Rehhaar gebunden vs. gefischt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von aspius aspius »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema binden mit Rehhaar/Elchhaar. Wenn ich die Fliege meiner Meinung nach schön im Bindestock binde, sind die Rehhaare in eine Richtung und bilden eine schöne Silhouette. Gefischt und im Anschluss auch getrocknet treiben die Haare merkwürdig auseinander und die schöne gebundene Form sieht struppig aus.
Hier scheint es ja auch Spezialisten zu geben, die mit Rehhaar experimentieren.

Habt ihr ähnliches feststellen können?
Wie ist eure Vorgehensweise beim Binden?

Liebe Grüße und bald einen guten Rutsch.
If you think its good water, cover it well.
outsmart
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 18:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von outsmart »

Hallo.
Kannst du bitte mal ein Beispiel zeigen?
Gruß René
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von aspius aspius »

Vorher war es dicht gebunden und jetzt fächert es in alle Richtungen auseinander.
Dateianhänge
IMG_9564.jpeg
IMG_9564.jpeg (251.48 KiB) 1347 mal betrachtet
IMG_9565.jpeg
IMG_9565.jpeg (355.04 KiB) 1347 mal betrachtet
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von Friedemann »

Hi, ich gebe einen kleinen Tropfen Lack auf die Stelle wo das Rehhaar
eingebunden ist und streiche es etwas auf das Haar. Das stabilisiert das Haarbüschel. Aber mit der Lackmenge nicht übertreiben. Ein schönes neues Jahr an alle. Gruß aus Hessen - Friedemann
outsmart
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 18:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von outsmart »

Ah, ich verstehe. Dich stört das Problem viel mehr, als den Fischen, behaupte ich mal.

Verwendest du einen Haaraufstoßer, sodass die Haare alle gleichlang eingebunden werden?
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von aspius aspius »

Ah, ich verstehe. Dich stört das Problem viel mehr, als den Fischen, behaupte ich mal.

Verwendest du einen Haaraufstoßer, sodass die Haare alle gleichlang eingebunden werden?
Ja das mag nicht unbedingt sinnvoll sein aber ja mich stört es mehr als die Fische Tatsache, erwischt. Die Fliege würde sicher auch so fangen. Das mit dem Tropfen Lack im Haar kann ich mal probieren.

Ja ich nehme einen normalen Haaraufstoßer das klappt auch mit dem gleichlang einbinden soweit ganz gut.
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von Friedemann »

Hi, etwas habe ich noch vergessen. Beim einbinden von dem Rehhaar mache ich ein paar lockere Windungen in Richtung Hakenbogen um das Haarbüschel in Form zu bringen. Dann zurück und fest zuziehen. Dann erst den Lack drauf. Gruß aus Hessen - Friedemann
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von pitt »

Salut

Mir hat dieser Wink recht geholfen https://youtu.be/2hV1KNILIhM?si=I0fPVUOXgVbVm3-P
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von Lutz/H »

Moin,
Kleine Trockenfliegen aus Rehhaar binde ich mit feinen Rehhaar, auch Coastel Deer oder z.B. auch Compara Dun Hair bezeichnet.
Die Fliege auf deinem Bild scheint aus Bodyhair gebunden zu sein, dieses ist besser für Muddlerköpfe und ähnlichem geeignet.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von aspius aspius »

Hi Lutz,
danke für die Anmerkung. Wie kann man die beiden Sorten unterscheiden, wenn es nicht auf der Verpackung steht? Hättest du ein Vergleichsbild?

Liebe Grüße
If you think its good water, cover it well.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von Lutz/H »

20240109_215440.jpg
20240109_215440.jpg (372 KiB) 860 mal betrachtet
20240109_215659.jpg
20240109_215659.jpg (257.76 KiB) 860 mal betrachtet
Sehr gerne, die üblichen Versender oder Anbieter kennzeichnen das auch, da die Anwendungszwecke unterschiedlich sind, anbei noch das Bild mit 2 Streaking Caddis, eine mit feinen Rehhaar, eine mit dem dickeren Body Rehhaar.

Gutes Gelingen

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von aspius aspius »

Danke dir Lutz das scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Bei meinem nächsten Einkauf im örtlichen Fliegenfischerladen, packe ich mir Rehhaar als Comparadun ein und geb dem Ganzen eine zweite Chance :)

Rehhaar soll ja im Erzgebirge eigentlich auch immer fängig sein …

Danke!
Liebe Grüße,
Lewin
If you think its good water, cover it well.
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von Sigi »

]Moin Lewin,

auch sehr schön, gerade für kleine Muster ist das Öhrchen vom Reh, sehr fein und bestens geeignet für Haken um #14 -18
Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Handel sowas bereit hält.
Falls Du jemanden kennst, der einen Jäger kennt, solltest Du das vielleicht mal ansprechen.

Das würde dann so aussehen. Gruß Sigi
Dateianhänge
DSC00177.JPG
DSC00177.JPG (270.96 KiB) 595 mal betrachtet
DSC00176.JPG
DSC00176.JPG (293.34 KiB) 595 mal betrachtet
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Da hier nur allgemein von Rehhaar gesprochen wird. Beachtet mal auch beim Binden,dass es Winterhaar und Sommerhaar gibt. Das Winterhaar ist hohl und schwimmt beim Fischen länger auf.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Beitrag von pitt »

Salut

Hier gibt es eine gute Erklärung der Unterschiede https://youtu.be/tlR08LshclI?si=kI6SY5g9R-VLwK_S
und auch hier https://youtu.be/ZVS-6IvlAaY?si=BuPqb3j8_xY99aQy
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten