Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von motane »

Hallo Marcus, und andre Lesers

Ich habe ein bild von das Etikett gemacht, meine nackte Füsse messen 27,5 cm und hab der Schuh in gr UK 10.
der passt perfekt mt dünne Socken und Neopren Socken von der Wathose. Dann ist er genau noch genug platz um gut zu gehen.
( genug abrollplatz, etwas mehr ca 1,4cm) ( nutze die Andrews Creek.)
In der Vergangenheit habe ich die klassische Watschuh gehabt, aber die waren mir viel zu labberig. der Andrews gibt dir ein super
Trittsicherheit ( wie ein stabile Bergschuh) und der Vibram ( nutz im ohne Spikes) ist sehr griffig.
( mein Einsatz: Bergbäche und Voralpenflüsse.)
Und mir war es auch wichtig das mann die neu besohlen kann.
Der Schuh ist leicht, auch wenn er nass ist.
Seit der erste einsetzt ärgere ich mich dass ich ihm nicht früher gekauft habe.
der Preiss hat mich immer davon abgehalten, aber es lohnt sich.
Das 1000fliegen Team ist super freundlich und hilfsbereit !!

Pfelge ist easy, und ja natürlich mit Salzwasser muss du ihm mit Leitungswasser ausspülen, macht du mit deine Rolle & Co auch.
( oder Schuhe nutzen Ohne metal Ösen.)

( hoffe diese Info hat dir geholfen)

Grüsse
Milo
Dateianhänge
IMG_1231.jpg
IMG_1231.jpg (289.23 KiB) 1555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von motane am 09.08.2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Milo van den Ouden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 05.08.2023, 19:07 Wenn man die Schuhe nicht nach Gebrauch pflegt und wochenlang mit der Salzkruste rumstehen hat, gammelt jeder Senkelhaken ab. Außerdem hat so jeder Händler seinen Vavorit,an dem er gerade die meiste Marge hat.
:doubt: Echt jetzt? Glaubst du wirklich, ich würde hier aus Verkaufsgründen einen Schuh schlecht machen und wegen der Marge ein anderes Modell favorisieren? ](*,)

Ich hab hier lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben, die ich auch nicht alleine an der Ostseeküste gemacht habe. An einem Andrew Schuh würde ich übrigens mehr verdienen als an denen, die ich für die Ostsee empfehle.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
skyfox
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von skyfox »

Der Andrew Fly ist .z B.nach Aussage der Fa.,die ihn in Italien vertreibt nicht salzwasserfest Die Ösen können rosten.
In Deutschland wird er z.B bei einer Fa. als für Salzwasser geeignet beschrieben, finde ich jetzt schon nicht so glücklich.

Es gibt jetzt einen neuen Schuh,den Andrew Marea,der auch für Salzwasser geeignet seien soll,da kein Metall für die Schnürung verwendet wird.

Den werde ich wohl mal testen.
1000Fliegen.com
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2014, 18:53
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von 1000Fliegen.com »

Hallo,
erlaube mir hier als Shopbetreiber von 1000fliegen zu antworten, weil ich oben erwähnt wurde, besonders aber weil wir seit Jahren an der Weiterentwicklung der Andrew-Watschuhe mitarbeiten.

In 90% der Fälle stimmt die Straßenschuhgröße mit der Größe der Watschuhe überein, man muss also normalerweise die Watschuhe nicht eine Nummer größer bestellen. Falls aber eure Neoprenfüsslinge z.B. besonders groß sein sollten, kann eventuell eine Nummer größer notwendig sein. Auf unserer Seite geben wir auch die Innenlänge der Watschuhe in Zentimetern an, was im Zweifel hilfreich sein kann. Sollten trotzdem Zweifel bezüglich Größe bleiben, bieten wir gegen einen geringen Aufpreis die Möglichkeit an, 2 Größen zu versenden und jene vom Kurier wieder abholen zu lassen, die nicht passt.

Bei den neuen Watschuhserien CREEK V2 https://www.1000fliegen.de/Watschuhe-CR ... -V2-andrew und MAREA https://www.1000fliegen.de/Watschuhe-MAREA-DARK-andrew wird nur mehr die oben beschriebene eine Größe angegeben. Bis vor kurzem hat Andrew zwei Größen angegeben (jene, die die Neoprenfüsslinge berücksichtigt und jene, die sie nicht berücksichtigt), was bei manchen Kunden zu Verunsicherung geführt hat…

Für Fliegenfischer, die im Salzwasser unterwegs sind, gibt es seit kurzem die Andrew MAREA Watschuhe - wie der CREEK V2 mit der neuen Wetgrip-Sohle in 4 Ausführungen.

PS. falls dieser Kommentar den Forumsrichtlinien widersprechen sollte, sorry und bitte einfach löschen…aber vielleicht ist er ja hilfreich...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich bin die ewigen "two season shoes" leid, und nach allem was ich so gehört habe, ist für mich jetzt der Creek Dark V2 Wet Grip auf dem Weg :-)
Bin schon ganz kribbelig, ihn endlich in den Händen zu halten und an die Füße zu bekommen, wenn auch erstmal nur im Wohnzimmer.

Auf Spikes habe ich bewußt verzichtet. Ich sehe nicht nur Vorteile! Es gibt ein paar Ecken an meinem Forellenbach, an denen ich über einige wenige Felsen, die der Uferbefestigung dienen, runter ans Wasser steigen muss. Auf diesen glatten Felsen sind Spikes grenzwertig, das ist einfach zuuu glatt mit denen unterm Schuh. Durch meine Erfahrungen vom Bergwandern her, traue ich den hier eher weichen Sohlen mit diesem tollen Profil auch ohne Spikes einen sehr sicheren Halt zu, außerhalb genauso wie innerhalb des Wassers. Die Praxis wird es zeigen!

Ob Spikes durch Knirschgeräusche Fische vertreiben, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Fragestellung hatte keinen Einfluss auf meine Entscheidung.
Für Roman Moser ist der Fall aber klar:

„And above all, it is the wild fish that react extremely allergic to disturbances of their natural environment. This is because the predators' attacks are mainly from above. Wading should also be as quiet as possible. Scratching spikes on the waders and clanking metal tips on the wading stick are not conducive to successful fishing. This is because the sound (noise) travels rapidly in the water and scares away the fish in a wide radius.“

„Und vor allem sind es die Wildfische, die extrem allergisch auf Störungen ihrer natürlichen Umgebung reagieren. Dies liegt daran, dass die Angriffe der Raubtiere hauptsächlich von oben erfolgen. Auch das Waten sollte möglichst leise erfolgen. Kratzende Spikes an der Wathose und klirrende Metallspitzen am Watstock sind nicht förderlich für den Angelerfolg. Dies liegt daran, dass sich der Schall (Lärm) schnell im Wasser ausbreitet und die Fische in einem großen Radius verscheucht."

Quelle: https://www.thefloatingfly.com/roman-moser

Na gut, ich werde im Laufe der kommenden Saison mal schreiben, wie es mir mit den Schuhen im Wasser geht.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

hätte nicht gedacht, dass ich schon jetzt wieder hier schreibe. Der Schuh ist da, er ist großartig, absolute Spitzenqualität, er entspricht einem hochalpinen Bergschuh, mit dem kann man wirklich auch sicher klettern, wenn es sein muss. Mir erscheint er für meine Verhältnisse aber überdimensioniert.

Dann hatte ich mich auf die Angaben des Händlers verlassen: Man solle ihn nach der eigenen Schuhgröße bestellen, Socken und Füßlinge wären bei der beim Schuh angegebenen Größe mit eingerechnet. Und genau das hat nicht hingehauen: So bestellt, ist der Schuh zu klein. Erst jetzt habe ich die Größentabelle auf der Homepage von Andrew entdeckt und meinen Fuß ausgemessen. Demnach wäre eine Nummer größer richtig gewesen! Das zur Info!

Ich schicke den Schuh zurück und habe mich für den etwas leichteren Andrew Fly entscheiden.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
ich habe mich damals von vornherein für den Fly entschieden, weil bei mir das Fischen im Gebirge und entsprechende Klettertouren nicht oder nur selten in Betracht kommen. Außerdem ist mir ein Schuh aus Leder lieber, als einer aus Synthetik. Bei Wanderschuhen habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass mir Lederschuhe angenehmer sind. Ich habe den Kauf nicht bereut. Ein hervorragender, robuster und langlebiger Schuh, mit sehr guter Passform und robuster Qualität. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Harald

PS: Bei mir hat es damals mit der "normalen" Größe hervorragend gepasst.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Hans. »

Hallo Harald,

danke, das ermutigt mich, bei meiner Entscheidung zu bleiben! Mit welcher Sohle bist Du unterwegs, und verwendest Du Spikes?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
ich habe die Profilsohle mit Spikes genommen.
Filz wollte ich nicht, da ich häufig lehmige Böschungen hinauf und herunter muss. Da habe ich mit Filzsohlen durchgehend sehr schlechte Erfahrungen gemacht weil sie sofort wegrutschen, sobald die nassen Sohlen Kontakt mit dem Lehm haben. Ein Bekannter von mir hat sich auf diese Weise einmal den Daumen gebrochen.
Um im Wasser den Grip der Profilsohlen zu verbessern nahm ich die Spikes und habe es bis heute nicht bereut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Beitrag von Hans. »

Hallo Harald,
danke. Ich höre von der Profilsohle, wie sie unter dem Fly ist, in Verbindung mit Spikes nur Gutes.
Werde noch ein bisschen drüber nachdenken, bis April habe ich ja etwas Zeit dafür.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten