Petri aus Erfurt

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
rauchschwalbe
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2023, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Petri aus Erfurt

Beitrag von rauchschwalbe »

Moin Leute,
ich bin Philipp, Anfang 30 und wohne in Erfurt. Seit letzter Saison lass ich meine Fliegen durch die Luft sausen.
Ich bin also noch recht frisch dabei.
Durch dieses Hobby lassen sich zwei meiner größten Leidenschaften miteinander verbinden: die Tüftelei und die Natur.
Steh ich im Wasser, wird der Kopf frei. Ein fantastischer Ausgleich zu all den anderen Sachen, die im Leben nerven und anstrengen.

Mein Hausgewässer ist die Gera, die in Form der wilden Gera und eines Flutgrabens durch Erfurt fließt.
Von meiner Haustüre zum ersten Einstieg sind es keine 500 Meter. Ein Traum!
Ich erkunde gerne und stehe selten an den gleichen Spots. Mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln erreiche ich im näheren Umkreis weit über 40km Angelstrecke. Mir waren die Ausmaße der Möglichkeiten gar nicht bewusst.

Mein Tackle:
Den Anfang habe ich mit einem fertigen Set von Orvis gemacht. Da ist es die Orvis Encounter #5 geworden.
Zusätzlich habe ich eine #9 Big Daddy von Vision, um im Sommer mein Glück auf Hecht und Zander an den heimischen Stauseeen zu versuchen.
Dazu trudelt bald noch eine #3er Importrute ein, die hier im Forum auf äußerst positive Resonanz gestoßen ist.
Die #5 und #3 bekommen beide eine Smallstream Fliegenschnur von Mike Barrio Flylines ab.

Die Fliegen:
Das Fliegenfischen und -binden kannte ich sonst nur aus Popkultur. Auf Kleinanzeigen habe ich günstig einen Bindestock und Zubehör bekommen und mich gleich ans Binden gemacht. Seitdem der Bindestock da ist, kommen meist nur selbstgebunden Fliegen an die Leine.
Oft fische ich Nymphen. Es gibt aber selten einen Tag, an dem ich nicht auch Trockenfliegen anbinde. Es macht einfach zu viel Spaß.
Streamer habe ich bis jetzt keine. Damit möchte ich diese Saison meine ersten Erfahrungen sammeln.

Die erste Saison:
Ein Traum. Über Bachforellen, Äschen und Regenbogen war von allem etwas dabei.
Neben den wunderschönen Fischen habe ich aber auch höchst einprägsame Begegnungen mit Otter, Eisvogel und dem ein oder anderen Altangler machen können.
Blanktage gabs sicherlich. Den Spaß, die fast schon therapeutische Ruhe und die frische Luft habe ich an jedoch an keinem einzigen Tag missen müssen.

Eine Nymphe, mit der ich mehrmals Erfolg hatte:
Nymphe2.jpg
Nymphe2.jpg (25.3 KiB) 543 mal betrachtet


Eine meiner esten Bachforellen:
bafo_juli.jpeg
bafo_juli.jpeg (295.59 KiB) 543 mal betrachtet


Ich freue mich auf den Austausch im Forum. Von Euren Erfahrungen konnte ich mir viele Fragen beantworten, Fettnäpfchen vermeiden und habe sicherlich auch viel Geld gespart.
Vielen Dank an alle Fischerinnen und Fischer!

tight lines und viele Grüße aus Erfurt
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von Cowie »

Herzlich willkommen Philipp

und danke für die ausführliche und offene Vorstellung.
Du hast eine interessante Art, deine selbst gebundenen Fliegen in Szene zu setzen... =D>
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von Michael. »

Hallo Philipp,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von superfredi »

Willkommen!
Schöne Vorstellung - ich wünsch Dir Petri Heil :daumen
Fred
:smt039
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Philipp,
willkommen hier. Interessante und ausführliche Vorstellung.
Viel Spaß weiterhin mit der Fliegenrute und beim Experimentieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für die schöne Vorstellung.
Als nächstes dann die selbst gebaute Fliegenrute? :)

LG
Reinhard
Benutzeravatar
rauchschwalbe
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2023, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von rauchschwalbe »

Moin in die Runde und vielen Dank für den herzlichen Empfang an Alle.
Ich bin im Forum schon länger am lesen, aber es fällt mir wirklich schwer, mich hier "einzubringen".
Für ordentliche Ratschläge habe ich selbst zu wenig Ahnung und Erfahrung. Und bei eigenen Fragen gab es bis jetzt noch keine einzige, die nicht schon irgendwann vorher hier im Forum gestellt wurde.
Trockenfliege hat geschrieben: 30.01.2024, 18:25 Als nächstes dann die selbst gebaute Fliegenrute?
Tatsächlich steht eine selbstgefertigte Gespließte fest auf meinem Plan. Ich war eine ganze Zeit lang als Holzwurm tätig und habe meine Werkstatt noch. Bis auf einen Ofen sollten sich da die meisten Werkzeuge für den Rutenbau finden lassen. Gerade die Arbeit mit traditionellen Hobeln und Klingen macht richtig Laune.
PS: die Hobellehre wird wohl die größere Herausforderung

Bei solchen Projekten gehen meist die Pferde etwas mit mir durch und ich will am liebsten gleich loslegen. Impulskontrolle ist angesagt.
Grobe Vorgehensweise habe ich so geplant:
1. Im Laufe des Jahres einlesen (Cattanach und Co.) + bisschen mit Hexrod vertraut machen. Vielleicht schon etwas Bambus kaufen, damit der schonmal lagern kann. Man liest oft Tonkin vs. Lo Bambus und mir kommt diese Diskussion etwas religiös vor, weiß man da mehr? :lol:

2. Auf Kleinanzeigen o.ä. eine gebrauchte gespließte erstehen und evtl. über den Winter renovieren. Kenne mich noch zu wenig mit alten Fertigungen aus, schiele aktuell in Richtung Allcocks. Erhoffe mir durch die Renovierung, dass ich erste Erfahrungen mit Material, Ringen, Bindungen, Tauchlackierung und Richten des Blanks sammeln kann.

3. Erste eigene Gespließte bauen. Wird dann so irgendwann zwischen 2025 und 2035 fertig. :wink:

Viele Grüße aus Erfurt
Philipp
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Petri aus Erfurt

Beitrag von Trockenfliege »

Ich hatte ja eher an einen Aufbau mit fertigem blank gedacht. :biggrin:
Wenn du gleich mit einer Gespliesten anfangen möchtest - Chapeau.

LG
Reinhard
Antworten