Andrew Fly + Vibram + Spikes

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Wie hier andernorts schon geschrieben, habe ich mich für den Andrew Fly als neuen Watschuh entschieden, nun also mit Vibramsohle und Spikes.

Dank 1000 Flies in Südtirol konnte ich die Größen 44 und 45 zur Anprobe bestellen. Die Fa. Andrew hat eine Größentabelle auf der Homepage: Wenn ich meinen Fuß gemäß Anleitung ausmesse, habe ich Größe 44, obwohl ich sonst immer in 43 rumlaufe. Und der 44er passt richtig gut!
Wer einen Adrew bestellen will, der sollte vorher hier messen: https://andrewshoes.com/en/size-chart/

Der Fly ist ein stabiler Bergschuh, nicht ganz so extrem wie der Dark V2, aber er kann sich wirklich sehen lassen. Die Qualitätsanmutung flößt Respekt ein. Da kommt nichts mit, was ich bisher als Watschuh hatte. Er lässt sich dank Schnürhaken mit Kugellagern sehr leicht weit öffnen, man kommt bequem rein und raus. Sehr gute Passform. Meine breiten Füße haben Platz. Kein Schlupf an der Verse. Der Schuh sitzt richtig gut, ich wollte ihn gar nicht wieder ausziehen. Und die durchgehend stabile Sohle nebst den Spikes verspricht eine sehr hohe Trittsicherheit. Und er ist klassisch schön, ohne Firlefanz.

Bisher alles richtig gemacht. Ab April wieder regelmäßig am und im Wasser, werde ich sehen, wie der Schuh sich in der Praxis macht. Ich habe nur Gutes gehört und denke nicht, etwas anderes zu erleben. Ich werde berichten :wink:

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_9013.JPG
IMG_9013.JPG (177.78 KiB) 1154 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
genau in dieser Ausführung besitze ich sie auch. Du hast sie sehr gut beschrieben und das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Schuh.
Ich habe mir sogar überlegt ihn als Wanderschuh zu kaufen, sollten meine Meindl Kansas GTX mal den Geist aufgeben, was wohl nie der Fall sein wird. :wink:
Viel Spaß mit den Schuhen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Thommi »

Bestimmt ein toller Schuh, aber ich frage mich, wer wählt die Sohlenart aus?
Vibram hat da eine, die für weichen und harten glitschigen Untergrund ist.
Die Vibram Arctic Grip. Konzipiert wurde die robuste Sohle speziell für den Einsatz auf nassem Eis, was in etwa unserem teils bewachsenem Geröll im Wasser gleich kommt.
Watschuhsohle.jpg
Watschuhsohle.jpg (86.21 KiB) 983 mal betrachtet
Die "Stollen" haben Lamellen, wie sie heute jeder Winterpneu hat.
Meine Gummisohlenstollen habe ich gleich eingeschnitten. Hat etwas gebracht.
Spikes sparsam gesetzt, und man sieht, dass die vordersten in einer Saison abgewetzt sind, weil die zuerst mit den Steinen kontakt haben.
Sohle-A.jpg
Sohle-A.jpg (146.66 KiB) 983 mal betrachtet
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Hans. »

Thommi hat geschrieben: 02.02.2024, 01:44 Bestimmt ein toller Schuh, aber ich frage mich, wer wählt die Sohlenart aus? .../...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

bei der Sohle war ich zunächst auch skeptisch, habe mich aber auf die Erfahrungen anderer verlassen. So sind Schuhe mit dieser Sohle von Fliegenfischern mitentwickelt worden. Und hier ein Bericht aus vielfältiger Praxis:

http://troutfishing-germany.com/2022/05 ... reek-dark/

Ich mache mir keine Sorgen deswegen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich benutze den Schuh mit Spikes auch an der Ostsee. Die Sohle ist. m.E. dafür vor allem auf steinigem Boden nicht geeignet. Habe auch schon drei böse Stürze hinter mir, die glücklicherweise nur Material, Kescher und Watstock beschädigten. Auch die Ösen rosten weg wie nichts.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

wie schon geschrieben, nutze ich den Schuh nicht in Salzwasser weil er mir zu schade dafür ist.
In diversem Süßwassereinsatz ist er für mich der beste Schuh, den ich bislang hatte. Für Salzwasser habe ich einen anderen Schuh.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von fjorden »

Hallo Harald,
unabhängig davon ist die Gummisohle mit Spikes auf bewachsenen und nassen Steinen gänzlich ungeeignet. Die Schuhe bieten null Halt und selbst mit Watstock ist es nicht sicher. Seitdem nehme ich wieder Filz und ziehe die Gummisohle nur in Gebieten an wo man sicher auf Sandbänken laufen kann und keine Steinriffe sind.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Hans. »

Auch hier im Forum wurde ein Andrew mit dieser Sohle getestet: "Wir haben die erste Variante (gemeint ist Vibram) inkl. Spikes getestet - und sind uns ziemlich sicher: es gibt auf den meisten Wat- Untergründen wirklich nichts besseres für einen sicheren Tritt als diese Sohlenkombination."

https://www.fliegenfischer-forum.de/andrew.html

Na, ich werde ja sehen, wie es MIR damit geht. Und ich werde ganz objektiv berichten.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Ich habe die Schuhe schon seit Jahren in Gebrauch. Die Einsatzorte erstrecken sich von der Soca über Orkla und Stordalselva ,nach Schweden in Hökensaas, auf Godland und Bornholm bis in die Bodden um Rügen. Der Schuh ist noch mit den angeblich rostanfälligen Senkelösen bestückt und mit Gummisohle und Spikes. Ich habe bis heute auf allen so kritisch genannten Unterböden einen guten Stand empfunden. Auch trotz Handycap mit künstlichem Knie und Hüfte, in letzter Zeit. Man kann auch durch eigenprofilierung hier im Forum etwas schlecht reden. Es kommt immer auf die unmittelbare Pflege nach dem Einsatz an. Ich spüle nach jeden Salzwassergebrauch gleich mit Trinkwasser nach und aus. Wenn man da schlampig ist und die Schuhe dann tagelang noch nass in der Salzkruste rumgammeln, hat man dann auf kurz oder lang die Qittung. Das ist jedem seine Sache. Deshalb sollte man doch die Schuhe nicht schlecht reden,wenn man selber schlampig damit umgeht.
Ich finde diese Watschuhe zur Zeit mit die Besten auf dem derzeitigen Markt. Hatte auch schon Preisklassen vergleichbare von S... Ammiland, was das propagantierte Niveau nie hielten. Weshalb dann dieses Gedöns dann hier?
Vogtlandsalmon63
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich habe hier von meinen Erfahrungen im Einsatz an der Ostsee, wo ich nur fische, gesprochen. Falls du aufmerksam gejesen hast, trage ich den Schuh immer noch, jedoch nur an Revieren wo wenig Steine sind. Da nehme ich nur noch Filz und einen Andrew Creek. Im Vergleich zu anderen Marken sind die Andrew Schuhe top.
Gruß
Fjorden
Antworten