Erbe / Sammlung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Erbe / Sammlung

Beitrag von FlyandHunt »

Guten Tag,

mein Opa hatte eine enorme Sammlung an alten, antiken Fischspeeren, Netzen etc.

Hat jemand eine Idee wo man sowas entweder verkaufen / hingeben kann, der sich dafür interessieren könnte?

Ich würde sagen die Sammlung ist extrem Umgangreich, also ich spreche hier über weit 500 Spieße (meist natürlich nur vorne das Eisenteil)
Alle nach Länder sortiert und kategorisiert mit Ordnern.

Grüße
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (198.69 KiB) 1215 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (257.79 KiB) 1215 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von DerRhöner »

Wow!

Also sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich möchte dafür plädieren, das einem Museum anzubieten, es wäre doch schade, wenn das auseinandergerissen und in seinem Ausmass verloren geht.

Spontan fällt mir das Museum für Jagd- und Fischerei in München ein. Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Lösung, denn die gelten leider nicht als die aller Engagiertesten, soweit ich das mitbekommen habe.

Vielleicht hat jemand eine noch bessere Idee in dieser Richtung.

Jedenfalls finde ich es toll, dass Ihr das nicht einfach entsorgt sondern Euch kümmert, wie man damit sinnvoll umgehen kann.

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von FlyandHunt »

Ich habe 25 solcher Bilder :-D die wollte ich jetzt nicht alle hochladen.

Ich kann mal einen Versuch starten. Vielen Dank!
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von AlexX!! »

der Wahnsinn..

kann mich nur anschließen.. das is was für ein Museum..

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von Sigi »

Ich finde auch, dass die Sammlung an geeigneter Stelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte,
bevor sie zerpflückt in irgendwelchen Kellern verschwindet.

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von Lutz/H »

Es gibt ja in Deutschland ein Auktionshaus für so etwas ,aber der nimmt vor allem solche Mengen nicht mehr an, die Zeiten das es Sammler für Fischspeere etc. sind auch vorbei , diese Sammlergeneration ist ausgestorben.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Das wäre bestimmt auch etwas für das Ozeaneum in Stralsund oder auch für eine Sonderausstellung in einem anderen Museum z.B. Frankfurt

Bei Wiki gibt es eine Auflistung von Fischereimuseen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fischereimuseen

Tschüss, Kurt
Herbert Haas
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von Herbert Haas »

Der Vollständigkeit möchte ich noch folgendes Museum ergänzen: https://www.fischereimuseum-glarus.ch/museum-des-kfvg

Gruss
Herb
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erbe / Sammlung

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Ich werfe mal das Fischereimuseum München ein...
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten