Let's stop the tiny tippet nonsense

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Das von Dir genannte Video kenne ich. Der Fisch war groß, wurde aber in einem zwar gut strukturiertem Bach gefangen, aber bei dem der Fischer gut während des Drills mitgehen konnte. Da war auch Glück dabei, wie ich meine?

Daß eine entsprechende Rutenspitze hilft, ist sicher richtig. Aber die kommt auch an ihre Grenzen, wenn ein Fisch eine konstante Flucht mit hohem Tempo hinlegt. Insbesondere, wenn dann auf weitere Distanz vielleicht auch noch Schnur auf dem Wasser liegt und damit den Druck auf das Vorfach zusätzlich erhöht.
Ich kenne jetzt nicht die Rute, mit der im beschriebenen Video gefischt wurde. Aber ich habe ein paar Ruten, die dem entsprechen, was Du schreibst. Trotzdem gehe ich auch mit denen nicht unter 0,16 starkes normales Mono. Und das hat sich schon oftmals als die richtige Entscheidung heraus gestellt.

In dem Video wird ein 12er Stroft FC verwendet, das hat 1,50 Kg Tragkraft, was nun wirklich nicht viel ist. Ein Stroft GTM hat bei gleicher Dicke hat 20% mehr Tragkraft, ein Stroft GTM 16er hat die doppelte Tragkraft.
In meinen Gewässern bräuchte ich mit einer Vorfachspitze mit 1,50 Kg Tragkraft gar nicht erst antreten, egal welche Rute ich verwende!

LG Sepp
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Beitrag von Michl »

Hallo,
die Rute spielt sicher eine Rolle, aber auch die Anbitetechnik.
Stromauf geworfen sind Nassfliege und Streamer an dünneren Vorfachstärken viellecht noch machbar, stromab gefischt eher nicht.
Bei einem Biss ist da die Belastung nicht linear, sondern dynamisch, der Strömungsdruck kommt dazu.
Da kommt es meist direkt beim Biss zum Abriss......
Je nach Strömung kann da auch ein 18er oder 20er zu schwach sein.
Wobei dann die Rute entscheidend sein kann, auch was die Bissausbeute betrifft.
Ich hab mir vor einigen Jahren mal Ruten mit Glasblanks aufgebaut und getestet, damit ist das deutlich besser.
Mit Bambus übrigens auch, hab eine kurze Bachrute von einem Forumskollegen, mit der funktioniert das prima.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Stimmt, im Swing oder gestrippt gefischt, ist beim Naßfliegenfischen auch eine 18er oder 20er Vorfachspitze mit starkem normalem Monofil oft zu schwach. Übrigens auch mit der geschlitterten Trockenfliege. Beim Streamerfischen sowieso. In diesem Falle ist 22er, eher noch 25er bei mir untere Grenze. Glasfaser-Ruten verwende ich keine, deshalb fehlen mir da die Erfahrungswerte. Gespliesste Ruten habe ich einige und fische die auch regelmäßig, die können schon diesbezüglich von Vorteil sein. Aber meiner Meinung meist nicht entscheidend. Da, wie Du richtig schreibst, auch noch der Strömungsdruck dazu kommt.
Für die entsprechenden Situationen einfach ein genügend starkes Vorfach verwenden und alles ist gut!

LG Sepp
Antworten