Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Hans. »

TorstenHtr hat geschrieben: 22.02.2024, 21:42 Wie hast du denn getestet?

In einer norwegischen Studie konnte ein solcher Zusammenhang nicht festgestellt werden; und dort hatten die Ruten unterschiedliche Aktionen
der Unterschied von der "schlechtesten" zur "besten" Rute lag unter 1m (durchschnittliche Distanz) ..
https://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml

Wenn wie Sepp schreibt, die Ruten hätten vergleichbare Aktion, wäre der Unterschied sicherlich noch viel kleiner.
Das ist aus 2006. Inzwischen wurde die Performence der Premienruten x-fach neu definiert! 8) 8) 8)

:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Michl »

TorstenHtr hat geschrieben: 22.02.2024, 21:42 Wie hast du denn getestet?
Nun ja, ich hab geworfen.
Mehr nicht.
Mit mehreren unterschiedlichen Schnüren und Ruten, einige Würfe, an 2 Tagen allerdings auf der gleichen Wiese. :mrgreen:
An einem Tag sogar mit ziemlich Wind.
Ganz ohne Bandmaß, ohne Durchschnitt, ohne Zählung der Würfe und ohne wissenschaftliche Begleitung und Auswertung.
Einfach am Ende der Leine einen Stock in die Wiese gesteckt.
An einem Tag war sogar jemand aus dem Forum dabei, hatte auch Schnüre mitgebracht.
Und immer mit dem gleichen Ergebniss.

Kann durchaus sein das irgendwo steht das sei anders, oder irgendjemand meint das kann nicht sein.
Das sind dann aus meiner Sicht alternative Fakten.
Weil: Bei mir wars genau so.
Nochmal: Bei mir.

Deshalb beib ich bei meinem Fazit.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Michl »

Moin.
Gestern hab ich die 4 F geworfen, beim freundlichen Händler.
Nicht ausgiebig, nur eine Schnur.
Fühlt sich schon gut an.....
Dazu die Hardy Marksman, ist aber deutlich steifer.
Müsste man mit der D vergleichen, aber die war nicht verfügbar.
4 x besser wie beworben als die 3er ist sie sicher nicht.
Und, beide Ruten haben diese Kindergartengriffe, der an der Hardy ist sogar noch etwas kürzer......

Ist schon ein irrwitziger Preis für eine Rute, finde ich.
Für mich keine Option, selbst wenn ich könnte.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten