Fotos passend fürs Forum verkleinern

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo zusammen
Mit Windows 7 und XP kam ich ganz gut zurecht. Habe aber nun Windows 10. Würde mir bitte jemand hier in diesem Portal etwas auf die Sprünge helfen, wie ich mit den Windows 10 Anwendungen, Bilder auf das für hier passende Format bringen, und auf einen dafür eingerichteten Ordner speichern kann. Am besten ohne Download von Fremdprogrammen.
Ich muss es aber für IT Doofies erklärt bekommen.
Wäre nett und hilfreich.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Hans. »

Hallo Thilo,
versuchen es wir mal so:

Du hast das Foto auf dem Rechner gespeichert.
Da gehst Du mit dem Mauszeiger drauf.
Rechte Maustaste auf "öffnen mit..."
Es erscheint ein Menü, und Du klickst den "Microsoft Office Picture Manager" an.
Jetzt ist Dein Foto in diesem Bildbearbeitungsprogramm.
Oben in der Zeile gehst Du auf "Bilder bearbeiten".
Rechts erscheint ein Menü, Du gehst auf "Größe andern".
In "Benutzerdefinierte Breite X Höhe" trägst Du bei der Breite "1000" ein, = 1000 Pixel, die Höhe wird automatisch ausgefüllt.
Unten gehst Du auf "OK".
Beim Verlassen des Programmes musst du das nochmal speichern.
Fertig!

ABER: Die Sache lässt sich nicht rückgängig machen. Du kannst vorher im Bildbearbeitungsprogramm auf das Foto klicken > rechte Maustaste > kopieren > dann nochmal rechte Maustaste > einfügen. Jetzt hast Du eine Kopie zum Verkleinern, das Original behällt die volle Pixelanzahl.

Viel Erfolg!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von superfredi »

Mit "Paint" - hat jeder Windows Rechner.
Rechtsklick - "Öffnen mit --- Paint"
Auch dort "Größe ändern" (Strg + w)
-(nicht Prozentsatz sondern -1000Pixel) und dann mit einem neuen Namen zB auf der Destop Oberfläche abspeichern.
Na denn...
Fred
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Joosti »

Hi Thilo, hi an alle,

ein anderer, sehr effizienter Weg die Bilder schnell klein zu bekommen ist mit Hilfe von Messenger Diensten wie bspw. WhatsApp.
Diese verkleinern Bilder beim Senden meist ganz von allein (um Datenvolumen zu sparen).
Die meisten dieser Dienste haben mittlerweile eine Web Version, also man kann das Programm auf dem Rechner im Browser ausführen.
Bei mir ist WhatsApp fast immer in einem Tab auf, wenn ich am Rechner sitze.

Wenn ich ein Bild via Messenger (von meinem Handy) schicke und den Messenger parallel dazu im Browser offen habe, kann ich das verkleinerte Bild einfach mit der Maus aus dem Chat auf den Desktop ziehen.

Damit spart man sich nicht nur den Prozess des Verkleinerns sondern i.d.R. auch das "wie bekomme ich das Foto vom Handy auf den Rechner".
Ist quasi beides in einem Schritt.

Der Einzige Nachteil dieses Verfahrens ist, dass ich keinen Einfluss auf die Verkleinerungsrate nehmen kann.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

eines der besten Tools ist m. E. der "EasyImageModifier" von inspire-soft (www.inspire-soft.net).
Mit diesem Mini-Programm lassen sich auch größere Bildmengen laden und in einem Arbeitsgang verändern (Größe, Drehen, etc.). Läuft unter verschiedenen Oberflächen problemlos und ist wirklich Top!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Hans. »

Bäschwatz hat geschrieben: 18.02.2024, 21:22 .../...
Ich muss es aber für IT Doofies erklärt bekommen.
.../...
Beim Antworten die Bitte nicht vergessen....
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Andreas S »

Hallo zusammen
Die einfachste Lösung ist zurzeit wohl einfach das grosse Foto hochzuladen, die Forensoftware nimmt Bilder bis zu 10MB entgegen was bei den meisten Bildern der aktuellen Kameras ausreicht.
LG
Andreas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8081
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Michael. »

Andreas S hat geschrieben: 26.02.2024, 18:54 Hallo zusammen
Die einfachste Lösung ist zurzeit wohl einfach das grosse Foto hochzuladen, die Forensoftware nimmt Bilder bis zu 10MB entgegen was bei den meisten Bildern der aktuellen Kameras ausreicht.
LG
Andreas
Hallo,
habe es soeben ausprobiert- klappt tatsächlich wunderbar. Die Forum-Software rechnet die Bilder dann automatisch auf 1200 Pixel runter, ohne dass man selbst Hand anlegen muss. =D>

Gruß
Michael
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Trockenfliege »

Das nenne ich mal Fortschritt!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Beitrag von Hans. »

Bäschwatz hat geschrieben: 18.02.2024, 21:22 Hallo zusammen
Mit Windows 7 und XP kam ich ganz gut zurecht. Habe aber nun Windows 10. Würde mir bitte jemand hier in diesem Portal etwas auf die Sprünge helfen, wie ich mit den Windows 10 Anwendungen, Bilder auf das für hier passende Format bringen, und auf einen dafür eingerichteten Ordner speichern kann. Am besten ohne Download von Fremdprogrammen.
Ich muss es aber für IT Doofies erklärt bekommen.
Wäre nett und hilfreich.
Gruß Thilo
Hallo Thilo,
gibt es Dich noch? Wenn sich sechs Leute um eine Antwort bemühen wäre es doch ganz nett mal zu hören, ob Du damit weitergekommen bist und überhaupt und so.... ..... .....
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten