Waist Waders von Hotfly

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Waist Waders von Hotfly

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, wie die Erfahrung mit Wathosen von Hotfly bei euch so ist. Nach 12 Jahren Gebrauch meiner hüfthohen Wathose von Field x Fish steht nun wahrscheinlich eine Neuanschaffung ins Haus. Mir ist da besonders die Alpine 2 ins Auge gefasst,so wie die neue 3 er in hüfthoch. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuverschweissten System ohne Nähte von Hotfly gemacht?
War bisher mit FxF sehr zufrieden, aber die Hüftwathose hat nur im Gürtelbereich Klettverschlüsse und das liegt mir nicht so, da die Hose unter dem Watgürtel immer gearbeitet hat und ich immer nachziehen musste. Die Dichtheit über die Jahre war aber ohne Makel.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Waist Waders von Hotfly

Beitrag von Fliifi-Sepp »

In doch schon mehreren Jahrzehnten haben alle meine bisherigen atmungaktiven Wathosen ihren Dienst bist jetzt problemlos absolviert. Und das bei intensivem Einsatz.

Meiner Meinung nach spielt es eine wesentlich größere Rolle, wie gut die Hose passt und welche Anforderungen sie sonst noch haben soll, als der Preis, der dafür aufgerufen wird. Ich probiere deshalb jede Hose, die ich kaufe, vorher an.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Waist Waders von Hotfly

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Robby,

ich habe die Alpine 2 hüfthoch bereits drei Jahre in intensiven Gebrauch.
Mit der Hose traue ich mich auch mal sitzend zu rutschen.
Die Hose ist stabil, heute immer noch dicht was ich von anderen Fabrikaten
nicht immer behaupten kann. Die Größentabellen sind sehr genau.
Ich habe meine bestellt angezogen und fischen gegangen, perfekt.
Mein Sohn trägt die brusthohe und ist auch sehr zufrieden.
Das Gute ist die Hosen gibt es mit verschiedenen Größen der Füßlinge so das es passt.
Umtausch ist problemlos. Du kannst auch dort anrufen und bekommst professionelle Beratung.
Falls meine Hose mal nicht mehr ihren Dienst tut, kaufe ich mir das Modell wieder.

LG
Harry
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Waist Waders von Hotfly

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Danke Harry. Du hast mit deiner Erfahrung mir die Tendens weitgehend in Richtung Hotfly gelenkt. Ich werde mal die Jungs von Hotfly kontaktieren und mir dann wahrscheinlich meine Größe zuschicken lassen. Ich fische auch mit den atmungsaktiven Wathosen öfters im Salzwasser und da habe ich herausgefunden,dass die Nähte und Klebstellen trotz guter Pflege darunter leiden. Da ist bestimmt das angewendete Verschweissen von Vorteil.
An Sepp:
Leider habe ich in meiner Region im Umkreis von 250 km keinen kompetenten Angelshop,der eine dementsprechenden Auswahl und Größen beschaffen kann oder vorrätig hat um beim Anprobieren eine Auswahl treffen zu können.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten