Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Beitrag von lohlohloh »

Hallo zusammen,

ich verwende meine 7-9er Rolle zum Hechtfischen mit einer 9er Schnur und möchte sie auch zum Meerforellenfischen mit einer 7er Schnur verwenden. Dabei wird es unweigerlich dazu kommen, dass die 7er Schnur die Spule nur halb ausfüllt. Momentan bin ich der Meinung, dass dies kein Problem ist, sofern das Backing ausreichend ist, um die Flucht des Zielfisches abzufangen. Seht ihr das auch so? Entsteht dadurch ein Nachteil, den ich gerade nicht sehe?

Wechselt ihr auch einfach eure Schnüre oder arbeitet ihr eher mit Ersatzspulen und einem abgestimmten Backing je Schnur?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Beitrag von Lorenz »

Hallo Thomas.
Füe meine vier veschiedenen WF Schnurklassen die ich verwende, gibt es eine eigene Rolle.
Wenn ich zu einer WF Schur in der gleichen Schnurklasse eine sinkende Schnur bräuchte, würde ich eine Ersatzspule verwenden.
Beste Grüße
Peter
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Beitrag von fjorden »

Hallo Thomas,
wenn die Rolle die du zum Hechtfischen nutzt nicht zu schwer ist und zur Rute passt kannst du das machen. Mußt dir für das Meerforellenfischen keine neue Rolle oder E-Spule kaufen. Das Backing dient in unseren Breiten in der Regel zum Unterfüttern. Bei den heutigen Großkernrollen ist diese Aufgabe auch schon nicht mehr gegeben.Grundsätzlich habe ich jedoch für meine Rollen schon E Spulen um unterschiedliche Schnüre zu nutzen. Aber auch das muss je nach Fischerei nicht sein. So kann mit ein bis zwei Schnüren, eine Intermediate und/oder eine Schwimmschnur das ganze Jahr auf Meerforelle gefischt werden. Bei der Hechtfischerei verhält es sich ähnlich, eine Sinkschnur je nach Gewässertiefe und/oder eine Schwimmschnur mit eventuell Sinkspitzen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Beitrag von pitt »

Salut

Bei einer Rolle mit Standard- oder Midarbour könnte sich die Schnur stark oder nur etwas stärker kringeln, wenn nicht genügend Backing aufgespult wäre. Und aus Bequemlichkeitsgründen ist die Nutzung von zusätzlichen Spulen oder gar Rollen sicher empfehlenswert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Beitrag von sepp73 »

Servus,
mei, die Auswirkungen einer nicht voll gefüllten Rolle sind eher marginal. Über zu wenig Backing würde ich mir hierzulande wenig Sorgen machen, ich hatte noch keinen Hecht, der mir ins Backing ging und meine Meer- und Regenbogenforellen, die über das Leinenende Schnur genommen haben waren alles Fische die in beinahe maximaler Wurfweite gebissen haben und dann halt die Flucht in Richtung Horizont angetreten haben. Konnte man auch an einer Hand abzählen und mehr als 10-15m Backing hätte es da auch nicht bedurft. Die durch den kleineren Durchmesser höhere Kraft zur Auslösung der Bremse glaub ich wird man bei den einheimischen Fischen auch vernachlässigen können, mehr würde mich wohl noch die Optik einer halb leeren Spule stören...
Gruss, Sepp
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Beitrag von lohlohloh »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann lag ich mit meiner ersten Einschätzung ja garnicht so verkehrt und es bringt erstmal keine großen Nachteile mit sich, nicht genügend Backing aufgespult zu haben.

Ich konnte mich jetzt leider nicht zurückhalten und habe mich doch für eine neue Rolle entschieden :oops: Rabbit hole Fliegenfischen :lol:

Viele Grüße
Thomas
Antworten