Island 2024

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Island 2024

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

in ca. dreieinhalb Monaten ist es wieder soweit und wir fliegen zum dritten Mal nach Island!

Für dieses Jahr haben sich mein Angelkumpel und ich vorgenommen, das Thema Lachs mal etwas "ernsthafter" anzugehen. Er hat trotz mehrerer Versuche noch nie einen Lachs gefangen, meine letzten Lachsfänge datieren aus 2007.
Wir standen deshalb vor der Entscheidung, ob wir wieder nach Island fliegen (wie 2021 und 2022, siehe meine Berichte) oder ob es nach Norwegen geht.
Letztendlich haben wir uns wieder für Island entschieden, da wir uns dort - als relative Anfänger auf Lachs - größere Chancen ausrechnen. Dazu kommt, dass man in Island auch eine tolle Forellen- und Saiblingsfischerei mit dazupacken kann. Ich weiss auch nicht, ob ich schon für ein oder zwei Wochen Lachsfischen in Norge bereit bin, mit dem Risiko möglicherweise auch gar nichts zu fangen...

Wir gönnen uns deshalb im nächsten Jahr zwei Tage mit einer geteilten Rute an der West Ranga (12.07. - 14.07.2024). Der Termin liegt kurz vor der Hochsaison und die Kosten sind ziemlich heftig, aber wir schätzen die Fangaussichten dort eher besser ein, als in einer Woche an einem norwegischen Lachsfluss, die vermutlich ähnlich teuer wäre, als zwei Tage an der West Ranga...

Danach fischen wir dann, zusammen mit einem Kumpel der nachkommt, fünf Tage in der Gegend des Thingvallavatn, wo wir über AirBnB ein kleines Cottage direkt am See gebucht haben. Wir haben uns dort für zwei Tage Lizenzen am Villingavatn besorgt. Am Villingavatn hatten wir in 2021 zu zweit einen Tag mit zusammen 15 Brown Trout, die meisten um die 60 cm, die beiden größten mit 65 und 70 cm. Dazu habe ich noch eine deutlich größere im Drill verloren.
Die anderen Tage werden wir uns mit der "Veidikortid" (36-Seen-Karte für ca. EUR 70/Jahr) an Thingvallavatn und Ulfljotsvatn herumtreiben.
Anschließend haben wir dann noch für 3 Tage den Trout/Char-Beat der Midfjardara gebucht. Die Midfjardara ist einer der besten Lachsflüsse in Island und der Trout-Beat beinhaltet die untersten 3 km vor der Mündung, d.h. alle Lachse müssen an uns vorbei...
Hab den Tipp aus dem Forum bekommen (Vielen Dank an Doc Salmo an dieser Stelle!) und kann nicht wirklich einschätzen, wie gut die Chancen auf Lachs tatsächlich sind, aber zumindest soll eine realistische Chance bestehen.
Dafür ist der Trout-Beat für isländische Verhältnisse schon fast ein Schnäppchen. Neben den Lachsen gibt es dort wohl vor allem einen guten Bestand an arktischen Saiblingen.

Wollte jetzt einfach mal nachfragen, ob jemand eines der genannten Gewässer näher kennt und uns vielleicht ein paar Tipps geben kann. Vor allem zur Fischerei am Thingvallavatn und Ulfljotsvatn mit der Veidikortid wissen wir noch relativ wenig.
Daneben würde mich noch interessieren ob es heuer noch jemanden nach Island verschlägt und wenn ja, wohin?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Island 2024

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Christian

Also die West-Ranga kenne ich, wobei ich seit einigen Jahren nicht mehr da war, zugegeben aus Kostengründen. Wenn ihr da nicht einen Lachs pro Rute und Tag fangt, wäre das schon viel Pech. Fragt sich, wie grosszügig Du bist (da Du ja schon einen Lachs gefangen hast). Ich kenne verschiedene Rotationslösungen, eine wäre: Derjenige der weniger Lachse auf dem Konto hat, fischt so lange, bis er einen gefangen hat. Dann wird getauscht. Einziges Auschlusskriterium: Der andere wirft so schlecht oder stellt sich sooooo dumm an, dass er nie was fangen wird ;-)

Was die Fliegen angeht: Ich würde auf Bismo (Variante der Sunray Shadow) schwören. Oder eben eine Sunray. Alles auf Tuben. Und dann kommt halt alles andere, aber für mich mit Abstand. Ja, jeder sagt Francis. Und weil das jeder sagt und sie jeder fischt, steht sie auch oft im Fangbuch. Aber wenn etwas später der Grilse-Run kommt, kannst vermutlich alles ins Wasser halten, und sie beissen drauf. Alles unter der Bedingung, dass Ihr "normale" Zustände habt. Sofern das Wasser trüber wird (bei der WR echt selten) halt dann grössere und fettere Fliegen. Wichtig finde ich - ich hab da Lehrgeld bezahlt - dass Ihr top scharfe Haken habt. Ich bin bei Kamasan gelandet, weiss aber nicht, ob Drillinge noch zulässig sind. Aber die typischen Shops in Reykjavik sollten mit Material absolut helfen können.

Habt Ihr ein Guding? Dann haltet Euch an den. Wenn nicht, überlegt Euch ob Ihr einem Guide ein Trinkeld gebt, damit er Euch eine Stunde an den Beats einweist, die ihr haben werdet. Den fragt dann nach den Fliegen. Und schaut im Fangbuch nach, welche Pools im jeweiligen Beat in den Tagen zuvor Fische brachten und welche Fliegen das waren.

Was die Fischerei im Thingvallavatn angeht, gibt es auf der Einlaufseite linker Hand einige Kilometer lang eine ganze Reihe von ausgeschilderten Parkbuchten entlang der Strasse 361. Auf Google Maps nicht zu übersehen. Da würde ich mal anfangen. Man ist da zwar nicht allein, aber Platz ist genug. Da feuert man soweit man kann eine gut sinkende Montage raus. Schwere Nymphe am Ende, und ein Stück drüber dann etwas, dessen Name ich nicht mehr weiss. Schaut aus wie eine Interdentalbürste aus Pfauengrass mit rotem Köpfchen. :oops: Aber die ganze Nummer da ist Glücksache. Es soll da riesige Fische geben, aber wenn die keinen Bock haben, dann ist das tote Hose. Und der felsige Untergrund frisst Dir die Montagen weg! Was Dir da aber auch passieren kann: Windstille, warmer Tag und plötzlich steigen Tausende Fische in Handlänge. Wenn Du das durchziehst, ist jeder Wurf ein Biss. Fragt sich schnell, ob das auf Dauer Spass macht, aber für einen Moment ist das ein tolles Schauspiel.

Der Ulfljotsvatn wird mit Veidikortid befischt? Sicher? Also ich kenne den Teil oben beim Kraftwerkseinlauf, aber da muss man separate Lizenzen kaufen. Dort geht man über den seichten Steinwall auf die Insel (auf Google Maps gut zu sehen) und dann siehst Du schon die Kante. Stück rauslaufen, in Richtung Kante werfen, ähnliches Konzept wie am Thingvallavatn, aber mit besseren Fangchancen.

Würde mich freuen wenn Ihr was über den Troutbeat an der Midfjardara berichten würdet, wenn Ihr das probiert habt.

Gruss und eine gute Zeit wünscht
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2024

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, die uns auf jeden Fall hilft!

Ich habe sogar schon über 30 Lachse gefangen und nicht nur einen. 8)
Die Lachse stammen allerdings - bis auf einen kleinen norwegischen Grilse - alle von zwei Wochen auf der Kola-Halbinsel. Ich war 2003 an der Varzuga und 2007 an der Kola.
Insofern werde ich meinen Kumpel auf jeden Fall starten lassen, aber ich denke, dass wir eher stündlich oder halbstündlich wechseln werden...
Was für Ruten und Schnüre hast du denn an der West Ranga gefischt?
Ich werde vermutlich Zweihandruten in #9 mit 14 Fuß und in #7 mit 12,4 Fuß mitnehmen.
Dazu habe ich für die #9 Schussköpfe in F, HINT, F-S2 und F-S3-S4, für die #7 in F, INT und F-S2.
Dazu noch verschiedene Polyleader.
Bismos habe ich einige in schwarz-grün, schwarz-blau und schwarz-orange und noch einige (viele :D) andere Tuben.
Kleinere Doppelhaken-Muster sind auch noch ein paar vorhanden.
Und ja, wir haben die ganze Zeit einen Guide. Ich glaube gar nicht, dass man dort noch ohne Guide fischen kann...
Ich habe bisher allerdings noch nicht wirklich herausbekommen, wie viele Beats es an der West Ranga gibt und ob der Wechsel je Shift stattfindet oder man in jeder Schicht sogar 2 Beats fischt...

Thingvallavatn werden wir einfach ein paar Plätze bzw. Parkbuchten anfahren und es mit den üblichen Nymphentandems oder Streamern versuchen. Hoffe allerdings schon, dass bei Windstille am Abend oder in der Nacht auch mal größere Fische steigen. Wir haben das vor zwei Jahren am Einlauf des Villingavatnsaros erlebt, dass die Forellen ab 22 Uhr heftig gestiegen sind. Konnte damals zwar nur zwei "30er" fangen, aber es waren mit Sicherheit auch größere Fische dabei!

Die Westseite des Ulfljotsvatn ist definitiv bei der Veidikortid dabei! Auf Seite 93 der dazugehörigen Broschüre ist eine Karte abgebildet, wo man fischen darf. Sieht so aus, wie wenn man nicht ganz bis zum Kraftwerk am Einlauf(?) hoch darf und im südlichen Teil "fehlt" auch ein Stück. Der Auslauf ab Flatey Island ist dann aber wieder bei der Veidikortid dabei! Was habt Ihr dort gefangen? Vorwiegend Saiblinge?

Über unsere Erfahrungen an der Midfjardara gibt es auf jeden Fall eine Rückmeldung!
Wenn unsere Reise nicht total floppt, werde ich vermutlich auch wieder einen Bericht schreiben.

Grüße und nochmals vielen Dank!

Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Island 2024

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Christian

An der West Ranga bist Du mit #9er Ruten eher auf der Seite "grosses Geschütz". Ich finde eine 7er, allenfalls 8er reicht. Aber was solls, eine Rute mehr oder weniger machts nicht. Wenn man nur 2 Tage hat und auf der sicheren Seite sein will. Andererseits seid Ihr zu zweit, ich glaube nicht dass jeder so ausgerüstet sein muss.

In einigen Passagen der WR kann man sicherlich Hitchen, dann ist leichte Beschnürung sicherlich gut. Aber Normalfall wäre für mich, dass Du ins Mittelwasser musst. Musst nicht mit T14 den Schotter putzen, aber meine Erfahrung war eigentlich immer, dass man tief runter muss. Aber wenn Ihr einen Guide habt und nicht gerade einen Volldepp erwischt, müsst Ihr Euch um solche Kleinigkeiten ja nicht kümmern. Der weiss das für Euch, der hat auch ein paar Sinktips in der Tasche, Fliegen und Haken sowieso.

Ich glaube die haben vor einiger Zeit auf 2 Beats pro Schicht, also 4 Beats am Tag gewechselt und auch so, dass jeder mal am unteren Ende und mal am oberen Ende der Strecke ist. Ziemliche Fahrerei, wobei die Strecken an der WR noch recht kurz sind, aber ich finde das durchaus fair. So ist eigentlich jeden Tag mindestens ein guter Beat dabei.

Zum Ulfljotsvatn kann ich nicht mehr sagen, als bereits getan. Ich war nur dort an dieser Stelle.

Bin gespannt, wie es Euch ergeht.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Antworten