Grüße aus dem Ostallgäu

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jofips
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2023, 20:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von jofips »

Hallo liebe Freunde des Fliegenfischens,

mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre alt und wohne im Ostallgäu, ganz dicht an den Bergen.

Meine Leidenschaft ist das Fliegenfischen.

Ursprünglich war ich viele Jahre komplett dem Bergsteigen verfallen und habe daher auch meinen Wohnsitz in den Süden Deutschlands verlegt. Lustiger Weise habe ich erst dort den lang gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und meinen Fischereischein gemacht,
da ich auf der Suche nach alternativen Beschäftigungen in der Natur war.
Schnell habe ich festgestellt, dass das Ansitzangeln an irgendwelchen Seen mit komplettem Equipment und stundenlangem Warten, nicht so meins ist.
Im Gegenteil, am besten finde ich es, wenn ich nur das nötigste dabei habe und am Fluss oder Bach frei unterwegs sein kann.

Die Mischung aus Landschaftserlebnis und Körperlicher Betätigung, gepaart mit dem ein oder anderen Fangerfolg machen das Fliegenfischen im Gebirge für mich aus. Dabei ist die Größe der Fische die ich Fange nicht so sehr entscheidend und auch an einem Tag ohne jeglichen Biss komme ich gestärkt und froh nachhause, habe ich doch wieder viel dabei gelernt.

Im Moment bin ich auf der Suche nach geeigneten Fließgewässern im Ostallgäu und Tirol für die es Tageskarten gibt.
Ein Angelverein mit entsprechendem Bach/Fluß wäre natürlich auch schön, da ich im Moment keinem Verein zugehöre.

Hier muss ich sagen bin ich etwas von der Realität überrascht worden, denn ich habe es mir nicht so schwer vorgestellt in meiner Umgebung fischen zu können, gibt es doch sehr viele Gewässer. Viele Strecken sind jedoch in privater Hand.
Vereinzelt gibt es Vereinsgewässer. Aber diese Vereine verkaufen für die schönen Abschnitte keine Tageskarten und/oder haben Aufnahmestopp. Viele erheben mehrere 100 Euro Aufnahmegebühr gepaart mit jahrelangen Wartezeiten oder es werden nur ortsansässige aufgenommen, oder man muss schon im Vorfeld alle Mitglieder kennen (was natürlich schwer ist, wenn man erst ein paar Jahre im Gebiet wohnt) und wenn mann dann endlich Mitglied werden durfte, muss mann sich auf die Strecken bewerben und warte dann wieder einige Jahre bis einem die Ehre zu Teil wird eine Jahreskarte für die interessanten Abschnitte zu bekommen.

So, jetzt habe ich aber genug gejammert :)

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum und wünsche allen einen schönen Saisonstart!

Liebe Grüsse Jochen
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo und willkommen im Forum,

puh das klingt ja echt krass und aufwendig da an Karten zu kommen.

Weiß ja nicht wie weit zu fahren okay, für dich ist, aber ich geb mal den Tipp Bregenzer Ach ab.
Da findest du auch einen Beitrag hier im Forum von mir.

Ansonsten schreib mir eine PN.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von Maggov »

Servus Jochen,

willkommen im forum.

Meine Empfehlung: nimm Kontakt mit dem Verein auf der Dich interessiert und schau mal ob die einen Stammtisch oder ähnliches haben.

Die Nachfrage nach Fließgewässern und ins. Salmonidenstrecken in Bayern ist leider eben sehr groß und die Vereine, die Ihre Gewässer halbwegs naturnah bewirtschaften wollen müssen dementsprechend den Befischungsdruck irgendwie im Rahmen halten. Als Fliegenfischer hast Du grundsätzlich immer einen kleinen Bonus da diese meist einen besseren Ruf genießen was den Vereinsfrieden und die Nachhaltigkeit betrifft. Ob das noch zeitgemäß und berechtigt ist spielt dabei für Dein Interesse eigentlich keine Rolle. ;)

Deshalb lass Dich nicht abschrecken sondern geh' in die (Charming-)Offensive dann geht das meist schneller als man denkt. Vielleicht findest Du auch einen Stammtisch für Fliegenfischer in Deiner Ecke - über persönliche Kontakte kommst Du sicher schneller weiter und Empfehlungen von Mitgliedern innerhalb des Vereins können auch Einfluss auf die Warteliste haben...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von Michael. »

Hallo Jochen,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
jofips
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2023, 20:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von jofips »

FlyandHunt hat geschrieben: 21.03.2024, 09:19 Hallo und willkommen im Forum,

puh das klingt ja echt krass und aufwendig da an Karten zu kommen.

Weiß ja nicht wie weit zu fahren okay, für dich ist, aber ich geb mal den Tipp Bregenzer Ach ab.
Da findest du auch einen Beitrag hier im Forum von mir.

Ansonsten schreib mir eine PN.

Grüße
Ferdinand
Hallo Ferdinand,

von mir sind es ca. 100km und 1,5h zu fahren. Aber sieht echt schön aus dort. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.
Vielen Dank für den Tipp.

Grüße

Jochen
jofips
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2023, 20:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von jofips »

Maggov hat geschrieben: 21.03.2024, 10:40 Servus Jochen,

willkommen im forum.

Meine Empfehlung: nimm Kontakt mit dem Verein auf der Dich interessiert und schau mal ob die einen Stammtisch oder ähnliches haben.

Die Nachfrage nach Fließgewässern und ins. Salmonidenstrecken in Bayern ist leider eben sehr groß und die Vereine, die Ihre Gewässer halbwegs naturnah bewirtschaften wollen müssen dementsprechend den Befischungsdruck irgendwie im Rahmen halten. Als Fliegenfischer hast Du grundsätzlich immer einen kleinen Bonus da diese meist einen besseren Ruf genießen was den Vereinsfrieden und die Nachhaltigkeit betrifft. Ob das noch zeitgemäß und berechtigt ist spielt dabei für Dein Interesse eigentlich keine Rolle. ;)

Deshalb lass Dich nicht abschrecken sondern geh' in die (Charming-)Offensive dann geht das meist schneller als man denkt. Vielleicht findest Du auch einen Stammtisch für Fliegenfischer in Deiner Ecke - über persönliche Kontakte kommst Du sicher schneller weiter und Empfehlungen von Mitgliedern innerhalb des Vereins können auch Einfluss auf die Warteliste haben...

LG

Markus
Hallo Markus,

danke Für für den Tipp. Charmingoffensive hört sich gut an. Bist Du denn in einem Verein?
Bei uns hier im Ostallgäu gibt es einen Lechabschnitt bei Lechbruck, der an einen München Verein verepachtet ist.
Ich frage mich immer, ob die München Fischer dann immer die ganze Strecke hier raus fahren, oder ob sie gleich hier Urlaub machen.

Grüße

Jochen
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Jochen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Schau mal unter Halblech nach da sollte es Tageskarten gebn.
Trauchgauer Ach, Grundbach in Fischen. Der Lech vom Fall bis zur Landesgrenze.
Die Ostrach in Bad Oberdorf. Da mußt allerdings übernachten aber das ist eine handvoll
Leute die sich Verein nennen, villeicht kommst da bei. Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüße
Harry
jofips
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2023, 20:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von jofips »

MahiMahi hat geschrieben: 22.03.2024, 09:39 Hallo Jochen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Schau mal unter Halblech nach da sollte es Tageskarten gebn.
Trauchgauer Ach, Grundbach in Fischen. Der Lech vom Fall bis zur Landesgrenze.
Die Ostrach in Bad Oberdorf. Da mußt allerdings übernachten aber das ist eine handvoll
Leute die sich Verein nennen, villeicht kommst da bei. Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüße
Harry
Hallo Harry,

vielen Dank Für Deine Antwort. Die Trauchgauer Ach kenne ich und ja da gibt es Tageskarten. In den Verein kommst du aber nur wenn Du seit 14 Generationen in dem Ort wohnst :lol:
Dieses Jahr werde ich mal am Halblech einen Versuch starten. Am Lech war ich letzte Saison mal im Herbst. Ist halt ein richtiger Fluss, aber hat mir gut gefallen, war aber sehr viel Strömung. Grundbach und Ostrach kenne ich noch nicht, schau ich mir mal an.

Liebe Grüße

Jochen
joeggi
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2023, 18:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von joeggi »

Hallo Jochen,

wenn du bei Lechbruck wohnst, dann ist es doch auch nicht so sehr weit zu den Gewässer von Brinkhoff.
Der hat sehr schöne Gewässer nur für Fliegenfischer. Unter anderem die Ammer vor dem Ammersee.
Auch die Wertach ist ein tolles Gewässer, da bin ich auch ein - zweimal im Jahr. Tolle Forellen.

Grüßle
Jürgen
jofips
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2023, 20:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Beitrag von jofips »

joeggi hat geschrieben: 24.03.2024, 13:41 Hallo Jochen,

wenn du bei Lechbruck wohnst, dann ist es doch auch nicht so sehr weit zu den Gewässer von Brinkhoff.
Der hat sehr schöne Gewässer nur für Fliegenfischer. Unter anderem die Ammer vor dem Ammersee.
Auch die Wertach ist ein tolles Gewässer, da bin ich auch ein - zweimal im Jahr. Tolle Forellen.

Grüßle
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ja ist nicht so weit, aber ich muss mich erst daran gewöhnen dass einen Tageskarte um die 50 Euro kostet. Aber über kurz oder lang werde ich es auch mal angehen.

Grüße

Jochen
Antworten