Stockholm Ende Juni

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Salmo.trutta »

Lieber Frank

Das mach ich eh seit 30 Jahren, da fahr ich nach Irland und kenne mich aus 😉. Jetzt gibt's halt die Möglichkeit drei Tage zusätzlich zu machen und da bin ich eingeschränkt und ohne Erfahrung. Hat 2016 in Schottland toll funktioniert, letztes Jahr in Norwegen hatte ich zwei Aussteiger. C'est la vie.

Spät buchen wird schwierig wegen dem Nachtzug.Aber das Wetter muss ich nehmen wie es kommt.

Liebe Grüße Tobias
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Salmo.trutta »

Wahnsinn Thomas vielen Dank, die Statistik ist genau wonach ich gesucht habe.

LG Tobias
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Salmo.trutta hat geschrieben: 21.02.2024, 20:32
Verfügbare Videos zu Dänemark beziehen sich leider fast nur auf Frühling oder Herbst - mein Eindruck da ist, dass mit schweren Sinkschnüren und Tuben gefischt wird. Kann es sein das im Sommer auch Sink-Tips OK sind?
LG TObias
Der Eindruck ist schon richtig. Im Sommer sinkt in der Regel der Wasserstand , und die Fließgeschwindigkeit halbiert sich.
Die Wassertiefe dann bei der Gjaldbæk bro ca. 1,4m .
Vandstand.jpg
Vandstand.jpg (38.35 KiB) 735 mal betrachtet
Ab Juni wird meist mit F-S1-S2 gefischt, und wenn ich mir die Videos vom Kim Flindt ansehe, so sehe ich Schußkopffarbe grau und dunkler.
https://www.youtube.com/watch?v=XKKitALMBgA
Und dabei sagte er einmal in einem Artikel: flach fischen, wir wollen den Spinnfischern doch keine Konkurrenz machen.

Ich schon, und fische im Sommer F-F-S1, und 5' Polyleader S2 bis S6 mit kleinen Fliegenmustern und Einzelhaken.
Fliegen.jpg
Fliegen.jpg (112.88 KiB) 735 mal betrachtet
Ohne Wathose geht es seit 2023 nicht mehr, da C&R Fische im Wasser abgehakt werden müssen.

Gruß Thomas
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Salmo.trutta »

And the winner ist.....Ätran, Falkenberg. Wollte Euch informieren dass ich mich entschieden habe. Freitagabend bis Sonntag fische ich den Ätran. Eventuell auch den Mittwoch.

Ich lass Euch wissen wie es gelaufen ist.

LG Tobias
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Der Ätran in Falkenberg ist ein reiner Lachsfluss mit mäßigem Aufstieg. Die aussichtsreichen Stellen für Zweihandfischer sind kurz oberhalb der Stadtbrücke und im Park bei der Theaterbühne, kurz oberhalb der Rauschen. Auch noch auf der Stadtseite linkerhands hochzu. Oberhalb der alten Holzbrücke beim Laxenhuset soll man jetzt auch fischen können. Da sind auch recht interessante Stellen,wie ich letztes Jahr gesehen habe. Die Karte kann man über Handy in iFiske lösen.
Um diese Zeit,wo du dort bist ist auch bestimmt wieder Schwedens größtes Oldtimer Treffen der Automodelle aus Ammiland. Absolut sehenswert und kultig. Da schallt die ganze Stadt nach Hubraum.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 25.03.2024, 11:15 Der Ätran in Falkenberg ist ein reiner Lachsfluss mit mäßigem Aufstieg.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Kriterium für einen Fluß mit gutem Aufstieg?
OK, letztes Jahr mit 2000 Fischen ein Vierjahrestief, aber bestimmt immer noch der beste Westküstenfluß.
Ätran ist natürlich nix für echte Laxfischer. Stadt, kein rauschendes Wasser, kleine Fische,und, und....
Ich bin froh, dass die Zeiten der wilden 90er vobei sind, und es jetzt fast familiär geworden ist.
Wird bei den Preissteigerungen z.B.: 3-dygnskort Pensionär Laxbron-Tullbron 2023 - 250 SKR...2024 - 475 SKR wohl auch so bleiben, und für mich lohnt sich dieses Jahr wieder die Jahreskarte.

@Tobias, ja, lass es uns wissen. Planmäßig bin ich in der 26.KW da, aber am 29. weiter zum Mandal.

Gruß Thomas
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Salmo.trutta »

Lieber Thomas, liebe Gemeinde,

ich werde am 21.6. nach Falkenberg kommen und am 24.6. nach Stockholm weiterfahren. Eventuell kann ich am Abend des 25.6. nochmal nach Falkenberg und bis zum 27.6. bleiben - ich bin mir aber nicht sicher ob sich die lange Zugfahrt für einen Tag lohnt.

Was das Paket im Hitwan angeht kann ich sagen, dass dieses nicht mehr angeboten wird. Ich wollte trotzdem dort nächtigen wurde aber zum selben Preis im Grand Hotel untergebracht.

Auch wenn ich am 21.6. erst am späten Nachmittag nach Falkenberg komme überlege ich trotzdem eine Tageskarte zu nehmen, da die Erlaubnis ja bis 2 Uhr morgens gilt und zu dieser Zeit es eh nicht richtig dunkel wird. Natürlich ist es ein Lottospiel aber da kann man nichts machen - Garantie gibt es beim Lachsfischen ohnedies nicht.

LG Tobias
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stockholm Ende Juni

Beitrag von Thommi »

Moin Tobias,

schade, daß es das Angebot nicht mehr gibt. Die Tageskarte ist 24h gültig, also z.B. vom 21.06. 18 Uhr bis 22.06. 17.59 gültig. 3 Tageskarte, macht aber nur Sinn, wenn Hertingforsen ausgeschlossen, vom 21.06. 18 Uhr bis 24.06. 17.59 Uhr gültig. Da Wochenende und Ferien sind würde ich ab 5 Uhr bist Mittag........ Schlaf vorholen und dann bis in den späten Abend fischen, wobei da musikalische Beschallung vom Grandhotel nicht ausgeschlossen ist.

Dass zum erfolgreichen Lachsfischen auch immer eine Portion Glück gehört ist klar. Den Aufstieg kann man hier recht gut verfolgen (die sind dann aber an der Strecke schon durch) :
https://fiskdata.se/raknare/live/live.php?locationId=1

Gruß Thomas
Antworten