Hallo aus Karlsruhe

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Burney
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2024, 12:22

Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Burney »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 33 Jahre jung und schon seit eh und je angelverrückt. Ich habe schon fast alle Angelarten durch - momentan schwinge ich oft die Baitcasterrute und stelle den Hechten nach. Zum Ansitzangeln (außer wenn alle schlafen auf Aal) komme ich mit zwei kleinen Kindern nicht mehr wirklich - kommt sicher wieder :D

Seit einiger Zeit bin ich auch mit dem Belly auf unseren Baggerseen unterwegs. Da ich gerne neue Sachen ausprobiere und das Fliegenfischen mega spannend finde, habe ich mich nach kurzer Überlegung entschlossen bei einem bekannten Onlineshop ein Set für Barsch zu kaufen. Seitdem schaue ich mir Videos auf Youtube an und lese soviel ich kann. In der Theorie kann ich schon super werfen - morgen kommt das Set an und ich will es gleich mal probieren - ein bisschen Angst habe ich schon davor :D

Ich freue mich, dass die Anmeldung hier geklappt hat :-)

Viele Grüße,

David
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo David,

willkommen im Forum.
Angst vor dem Anfang brauchst du nicht zu haben.Aber es ist hilfreich, sich von einem erfahrenen Fliegenwerfer helfen zu lassen.
Ich wohne bei Heidelberg, kannst gerne mal vorbei kommen.
Aber auch im Raum Karlsruhe gab/gibt es eine rege Fliegenfischerkommunity, Fliegenfischerstammtische.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo David,
willkommen hier. Wie Reinhard schon schreibt, brauchst Du wirklich keine Angst vor dem Einstieg zu haben.
Wenn Du niemanden hast, der es Dir zeigen kann, und Du es allein meistern willst, dann schaue Dir einige Videos an. Leider ist es für einen Einsteiger nicht leicht, gute von schlechten Videos zu unterscheiden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Hans. »

Hallo David,

willkommen hier!

Inwiefern man sich selber das Werfen beibringen kann, hängt meiner Meinung nach extrem davon ab, wie genau die Selbstbeobachtung ist. Man stelle sich 10 Personen im Kreis vor. Sie sollen am ausgestreckten Arm einen Bleistift waagerecht halten, indem sie den Stift zwischen Daumen und Finger nehmen. Es soll genauso sein, wie es jemand zeigt. Wenn bei demjenige nun, der es vormacht, die Fingerspitzen nach unten schauen, kann man erleben, dass ein Personen gibt, bei denen die Fingerspitzen nach oben schauen. Auch dezente Hinweise, die Haltung nochmal zu überprüfen, fruchten nicht. Sie sehen zwar, wie es sein soll, merken aber nicht, dass sie es anders machen :doubt: Wer kann aus diesem Kreis eher etwas abkucken UND umsetzen?

Wünsche gutes Gelingen!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Burney
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2024, 12:22

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Burney »

Hallo zusammen,

das ist ja mal eine tolle Begrüßung :-) Und gleich so viele Tipps und sogar eine Einladung!!!! Hier fühle ich mich wohl! :D

Ich danke euch für eure Tipps! Genau das ist nämlich auch das Thema, warum ich es bisher immer auf die lange Bank geschoben habe. Irgendwie gibt es hier im Umkreis keine Wurfkurse oder ich bin einfach zu doof zum suchen :-D

Am Samstag kam die Kombo und meine Frau hat mich schon gefragt, wieso ich wie ein Wilder mit der Rute rumfuchtel...

Vielleicht ergibt sich ja auch mal was und man lernt hier im Forum Leute kennen...

Viele Grüße und Danke nochmal,

David
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Michael. »

Hallo David,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Antworten