Vergrößerungsbrille/Lupenbrille zum Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Vergrößerungsbrille/Lupenbrille zum Fliegenbinden

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich fange gerade mit dem Fliegenbinden an und stelle fest, dass meine Lesebrille nicht ausreicht. Lt. Optiker soll ich wegen eines Sehfehlers die Lupenbrillen für 2 Euro 50 nicht nehmen, jedenfalls nicht, wenn ich länger als ein paar Minuten durchschaue. Na gut.

Meine Fragen: wer hat Erfahrung mit einer angepaßten oder speziell gekauften Lupenbrille/Sehhilfe, wo bekommt man Informationen (es googelt sich nicht so recht zu diesem Thema), wer ist mit welchen Gerät zufrieden, hat es wo bekommen und wieviel dafür bezahlt?

Ich danke Euch!
Grüße aus Göttingen
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Hans,
dieses Problem stellte sich mir vor einiger Zeit.
Normale Fliegen gingen ganz gut aber bei etwas komplizierteren
Mustern eben nicht mehr.
Ich habe mir eine Kopfbandlupe gekauft, die gab es mit ein paar
Wechselgläsern, habe die nicht benötigten Teile weggeflext und
bin mit dem Teil echt zufrieden.
So eine Lupe trägt sich echt angenehm.
Ich glaube dass B.rinckhoff auch so eine Lupe im Angebot hat.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Hans, ich denke mal dass was du suchst gibt es nicht. Verstehe ich auch nicht. Du hast doch ne Brille, die deinen Sehfehler ausgleicht, d.h. du willst Vergrößerungsgläser mit optischer Korrektur. Warum trägst du eine einfache Lupenbrille (http://cgi.ebay.de/Lupenbrille-Lupe-Lup ... dZViewItem) nicht einfach vor deiner Brille, damit müßte es doch getan sein. Gruß Karl[/u]
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

Hallo Hans,

die Kopfbandlupe, die Friedemann meint, hast Du hier auf dem Kopf :D.

Bild

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Markus,

ja, danke, die konnte ich ja ausprobieren, ging auch gut damit. Die Frage ist nur, ob ich da wie bei den billigen Lupenbrillen auch nicht so lange durchschauen soll???

@Karl: Die Idee ist gut, muß ich ausprobieren!

Ich denke, ich frage mal meine Augenärztin. Trotzdem wäre es toll, wenn noch ein paar Fliegentüddeler schreiben würden, wie sie das Problem angehen.

Ich danke Euch!
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
Ich mag das Getüddel am Kopf nicht. Deshalb habe ich mir bei Conrad Electronik eine Leuchtlupe gekauft, die am Tisch festgklemmt und bei Bedarf vor den Bindestock geschwenkt wird.
Ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da plötzlich alles (auch die eigenen Finger) riesig erscheint. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
Hallo Hans, ich denke mal dass was du suchst gibt es nicht. Verstehe ich auch nicht. Du hast doch ne Brille, die deinen Sehfehler ausgleicht, d.h. du willst Vergrößerungsgläser mit optischer Korrektur. Warum trägst du eine einfache Lupenbrille (Link gekürzt) nicht einfach vor deiner Brille, damit müßte es doch getan sein. Gruß Karl
Da bekomm ich was zuviel....

Ich als nicht Brillen Träger habe mir vor 2 Jahren beim Optiker eine Lupenbrille gekauft. Kostenpunkt 69,- Euro. Fast das selbe Model nur habe ich eine die man auf eine vorhandene Brille klemmen kann......
Ich benutze diese für feine Bindearbeiten an Midges da es doch mit der Zeit arg anstrengend ist, und man die Bindeschritte mit so einer Lupe besser erkennen kann.
Ich empfehle dir auch das ob genannte Modell, zumal zu diesen sehr guten Preis. Ich würde aber darauf achten das Du das klemm Model nimmst, da Du ja eine Brille Trägst.
Mit den Wechselgläsern kannst Du die optimale Vergrößerung einstellen..

Ich habe vor 2 Jahren gut 6 Monate nach so einem Model gesucht, und jetzt sowas in Eb** der Hammer.. Könnt mich in nachhinein jetzt Tierisch Ärgern :-) aber so ist das

Gruß Marco
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,
so allmählich werden die Kreise kleiner.

@Karl: Du meinst sicherlich 320063217386 ?

@Harald: Schaue ich mir an !!

Danke und Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Marco, Markus, Karl, Harald und Friedemann!

Für mich ist die Sache nun so ausgegangen: Ich war bei Fielmann. Die haben mein Problem ernst genommen, genau nachgefragt und haben mir eine ganz normale Brille mit +2,5 Dioptrien hergestellt unter Berücksichtigung meines Augenfehlers. Auch mein gewünschter Arbeitsabstand (30 cm) wurde erfragt und mit eingebaut. Die Brille darf ich nun stundenlag tragen. Sie ist zum Binden einfach großartig und ich bin suuuper zufrieden :lol: . Kostenpunkt: mit Entspiegelung (50%) und Null-Komma-Nix-Gestell Euro 28,50. Für mich die perfekte Lösung.

So, nun rutscht man gut ins neue Jahr!!
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
Glückwunsch zur guten und günstigen Löseun!
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Das ist doch das optimum was Du erreichen konntest:-)
So nun klappet auch mit den #28er Midges ;-)

Gruß Marco
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Was ich euch noch erzählen wollte…, -es gibt noch eine Steigerung!!!

Also, da habe ich zu Hause die fixe Idee, beim Fliegenbinden mal meine beiden Lesebrillen zusammen aufzusetzen: die eine, die ich schon lange habe, die zum Lesen noch gut reicht, ihren Focus aber bei ca. 60cm hat. Sie ist meine ideale Bildschirmarbeitsplatzbrille. Von der anderen Brille hatte ich Euch hier geschrieben: von Fielmann gemacht, gestochen scharf auf 30cm.

Beide Brillen haben je ca. +2,5 Dioptrien, zusammen also ca. +5 Dioptrien, da sich die Dioptrien gemäß den optischen Gesetzen addieren. Ergebnis: eine tolle Vergrößerung!!! Nach meinem subjektiven Empfinden sehe ich die Fliege mindestens doppelt so groß. Jedenfalls ist das Binden mit beiden Brillen nochmals seeehr viel angenehmer.

Aber zwei Brillen auf der Nase sind ja nicht der Hit. Ich also mit einem älteren, aber guten Brillengestell wieder zu Fielmann und gefragt, ob sie mir da nicht 5 Dioptrien reinbauen können mit Korrektur der Hornhautverkrümmung. Kein Problem, hieß es. Es würde aber auch mit einem Klipp auf der Brille, an dem in ca. 6cm Entfernung eine rechteckige Vergrößerungslinse baumelt, auch gehen, ob ich das nicht ausprobieren wolle. Natürlich wollte ich und es hat gut funktioniert. Aber das Sehfeld ist doch verdammt klein mit diesem Klipp-Dings.

Also bekam ich eine typische Optiker-Wechselbrille zum Ausprobieren verschiedener Gläser auf. Bitte +5 Dioptrien, ja so sieht das zu Hause mit den zwei Brillen auch aus, aber irgendetwas fehlt noch: richtig, die Korrektur der Hornhautverkrümmung wird nachgeschoben, jaaa, jetzt sieht das sehr gut aus. Ich frage, wie weit man den Spaß treiben kann. Nun, es gibt Grenzen: je größer die Vergrößerung, desto dichter der Brennpunkt, sprich Schärfepunkt. Ich entscheide mich für +6 Dioptrien, der Arbeitsabstand liegt bei idealen 20cm. Das will ich haben!

Und ich habe sie jetzt: eine Vergrößerungsbrille zum Fliegenbinden mit Korrektur meines Augenfehlers für abermals Euro 28,50. Die andere Brille wird mal in der Weste zum Anbinden der Fliegen sein, mal im Rucksack für das detailgenaue Entziffern der Topografischen Wanderkarte.

Die ganze Geschichte ist natürlich nicht von Fielmann abhängig. Jeder Optiker wird, wenn die persönlichen Voraussetzungen stimmen (man muss halt fragen…), so etwas herstellen können.

Ich finde, es lohnt sich ungemein. Das meinten auch die Freunde vom Göttinger Fliegenfischerstammtisch, die am Freitag bei unserem Bindekurs da auch durchgeschaut haben.

Grüße
Hans

@Marco: Ja, vor 28er Midges muss ich wirklich keine Angst haben, das ist einfach großartig!!!
Man muss nicht alles mitmachen...
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergrößerungsbrille/Lupenbrille zum Fliegenbinden

Beitrag von lohlohloh »

Ich nutze Kontaktlinsen und ziehe beim fliegenbinden einfach zusätzlich meine Brille an :D
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Vergrößerungsbrille/Lupenbrille zum Fliegenbinden

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Ich würde mal immer zuerst das Datum nachsehen, ehe ich auf einen uralten Bericht antworte. :shock: #-o .
Gruß Vogtlandsalmon63
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vergrößerungsbrille/Lupenbrille zum Fliegenbinden

Beitrag von Trockenfliege »

Nicht so streng, bitte. 8)
In diesem Fall ist das durchaus eine sinnvolle Ergänzung zum thread.
So ein Thema ist immer aktuell und wird ja immer mal wieder angeschaut.

LG
Reinhard
Antworten