Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Im redaktionellen Teil des Fliegenfischer-Forum erscheinen täglich bis wöchentlich Hinweise mit Kurzbeschreibung und Links auf alle neuen Reiseberichte, Gerätetests, Beiträge, Aktuelles, News & Updates, Termine, Buch- und Filmbesprechungen u.v.m. Damit diese Infos bei Euch nicht untergehen, gibt es ab Januar 2024 eine 1:1 Kopie dieser Hinweisseite jetzt auch hier im Board, zudem könnt ihr hier gerne darüber diskutieren ...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von Michael. »

Bild

April 2024:

Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen | Ein Reisebericht und Fotos von Sascha Dömer | Für den Autor stand seit Jahren fest, die Art des Reisens in den Norden für sich zu ändern. Früher immer mit Auto und Zelt unterwegs, sollte nun die "Variante Dachzelt" besseren Komfort für die langen Roadtripps bieten. Nach längerer Info- & Testphase war alles beisammen und perfekt und Man(n) ließ sich im Sommer 2023 für einen Monat gemeinsam mit Frau und den beiden Huskys "durch Norwegen treiben": eine schöne Tour, aber mit reichlich unvorhergesehnem Verlauf ... | Hier weiterlesen: (=> Beitrag Nr. 611) | (=> Reise & Report)
https://www.fliegenfischer-forum.de/nor ... nrute.html

***
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von Hawk »

Finde den Bericht richtig Klasse, mit dem verzicht auf eine Wathose hast du die Erfolgschancen für dich leider eine ganze Ecke gesenkt, aber wenns nicht passt ist das halt so.

Ein Hinweis noch, nicht als Kritik an den Author gedacht sondern eher für Leute die selbst so eine Tour planen:
Das Jedermannsrecht in Norwegen (und ähnlich in Schweden) gilt eigentlich nicht wenn man motorisiert unterwegs ist.

Es wird zwar mehr oder weniger gedulded, aber es gibt schon einige Stimmen das ganze einzuschränken da die Anzahl an Wohnmobilen und Campervans besonders auf den landschaftlich schönen Parkplätzen immer weiter zunimmt ( und die dann dementsprechend irgendwann recht "beschissen" aussehen...)
Ich penne ja auch gerne mal im Auto wenn ich im Norden unterwegs bin, nehme dazu dann aber wenn möglich die offiziellen Rastplätze oder Stellen die so abgelegen sind das es eh kaum jemand mitbekommt.
Gruß
Sven
saschadoemer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von saschadoemer »

Moin,

guter Hinweis, i.d.R. haben wir auch nur die wirklich abgelegenen Plätze genutzt. Ich gebe dir aber recht, denn gerade in der südlichen Region waren die Parkplätze gut gefüllt. Wir haben, in Anbetracht der sanitären Anlagen, auch meist auf den offiziellen Plätzen gestanden, sodass ein Minimum an "Luxus" vorhanden war. Ohne Trockentoilette sonst auch eine wirklich ätzende Sache, dann ist die Natur auch ganz schnell versaut.

Die fehlende Wathose hat Erfolg minimiert, aber vielleicht dann beim nächsten Mal - muss ja noch Potential nach oben geben 😂
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Sascha,

insgesamt finde ich den Bericht sehr gelungen. =D> Allerdings irritieren mich die merkwürdigen "Indexeinträge" (z.B. (///einsichten.hochwasser.abgesperrt)) unter den Bildern. Evtl. kannst du das in den nächsten Berichten entfallen lassen? ;)

TL
Huchenfan
saschadoemer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von saschadoemer »

Moin,

das kann ich nachvollziehen, die sind als kleiner Service gedacht, wenn jemand wissen will wo das war. Du kannst diese Kombination von drei Worten bei https://what3words.com nutzen um den genauen Ort zu finden 👌🏻

Ich hatte das am Anfang untergebracht, aber vielleicht nicht deutlich genug. Fändest du eine Liste von Einträgen am Ende des Berichts besser, sodass im Bericht nur Fußnoten sind?
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Sascha,

jetzt versteh ich zumindest den Grund für die drei Worte, danke! Vermutlilch werden diese allerdings automatisch kreiert? - Da wäre mir persönlich eine Fußnote am Bild und eine Liste am Ende des Berichts lieber. Nur als Beispiel: "betrat.kümmern.leine" passt für mich nicht unbedingt zu einem Bild von jemandem beim Burger essen. ;)

TL
Huchenfan
saschadoemer
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise & Report: Norwegen: Mit Dachzelt & Fliegenrute durch Norwegen

Beitrag von saschadoemer »

Moin,

ja, das ist ein zentraler Service, d.h. du kannst jeden Punkt mit diesen drei Worten zentral beschreiben. Daher auch die etwas seltsam eben Kombinationen. Aber dann merke ich mir fürs nächste Mal, dass vielleicht eine Liste von verlinkten Fußnoten besser ist 👌🏻
Antworten