Arctic Fox Bezugsquellen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Arctic Fox Bezugsquellen

Beitrag von Philzlaus »

Hi

Ich bin auf der Suche nach Arctic Fox Fellstücken (Schwanz) in der absoluten Premium Qualität. Also das Non-plus-ultra. Also Haarlängen jenseits von 10cm und mehr. Habe auf der EWF von Orkla Fur & Feather was gekauft und das war schon sehr gut, leider hier in Ö nirgedwo zu bekommen. Aber gibts vielleicht nochwas bessers.? Ich binde meine mittelgrossen Hechtfliegen damit, finde es gibt nix bessers als Artic Fox.

DANKE
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

die von dir beschriebenen langen Arctic Fox Haare werden besonders in schwarz sehr viel für grosse Lachsfliegen verwendet und auch hier besteht das Problem extra lange Haare zu bekommen da die normalen stücke oft einfach zu kurz sind.

Ich kenne die folgenden Möglichkeiten:

Von Veniard gibt es extra long Arctic Fox und wenn man ein gutes Stück erwischt können sie im Bereich 15 cm sein.

Andere Möglichkeit ist Goat hair wie es z.B. für Sunrays's verwendet wird. Das findet man relativ lang aber sieht etwas anders aus als fox, könnte ich mir aber für Hechtfliegen gut vorstellen da man fast keine oder wenig von den kurzen sehr weichen Haaren hat.

Noch eine andere Möglichkeit die ich viel verwende da sehr ähnlich mit Artic Fox ist Icelandic Sheep. Die Haare sind sehr weich und man findet sie auch in 20cm Länge oder mehr..... meine erste Wahl für grosse Lachstuben.

Gruss,
Tom
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

.....hab noch eine Möglichkeit vergessen :D

Falls du jemanden kennst der einen Shetland Sheepdog hat, frag doch mal ob du ihn ab und zu bürsten kannst :roll:
Die Haare sind super.

Tom
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hi

Ich hab beide Möglichkeiten schon ausprobiert, Sowohl die Angora Goat als auch Icelandic Sheep. Bei der Ziege ists echt ein schönes Haar aber mir fehlt das Volumen. Da sind ganz dünne Haare mit fast keiner Unterwolle. Hier Volumen zu bekommen müsste ich fast die ganzen Haare eines Fellstücks nehmen. Und beim Icelandig Sheep schneidet man einfach zuviel weg, das nehm ich aber bei grossen Hechtfliegen.. Beim Fox ergibt das von alleine schon einen sehr schönen Körper der schön Spitz zuläuft.
gruss
Philipp
Matthias.Lünzmann
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2006, 15:35
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hallo Philipp,

Du kannst sehr gut "Arctic Fox" und Goat Hair kombinieren.
"Arctic Fox" für die Unterschwingen und Fülle, Goat Hair für die obere Schwinge und Länge.
Der "Arctic Fox", den Du suchst, wird oft als "Silverfoxtail" vermarktet und hat in der Regel schwarze Spitzen.

Gruß

Matthias
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Silverfix wäre auch ok. Ich bräuchte vor allem aber weisses material, ruhig mit schwarzen spitzen.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Sieger
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2011, 12:21
Wohnort: Ugchelen, Niederlände
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger »

Tag Phillip,

Könntest vielleicht mal hier kucken... Auf unserem Holländischem forum sind verschiedene Mitglieder die hier ihre Tails kaufen...

http://www.foxy-tails.co.uk/
Tight-Loops & Straight Lines...
Sieger
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re:

Beitrag von huchenfan_in »

Sieger hat geschrieben: 04.05.2011, 10:13 Tag Phillip,

Könntest vielleicht mal hier kucken... Auf unserem Holländischem forum sind verschiedene Mitglieder die hier ihre Tails kaufen...

http://www.foxy-tails.co.uk/
Hallo zusammen,
ich krame mal einen uralten Thread hervor...weiß zufällig jemand, ob es Foxy-Tails (ggf. unter neuer Adresse) noch gibt? - Das Material war
absolut top und so langsam wäre mal wieder Nachschub nötig...

Danke und TL
Huchenfan
Antworten