Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

das Buch ist ja jetzt schon einige Tage auf dem Markt. Wer hat es gelesen und wie ist die Meinung dazu?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von Lars_L »

Hi Armin,

ich habe das Buch zu Hause und hab es auch schon gelesen. Es kommt halt sehr darauf an, was Du erwartest. Erwartest Du ein Buch über Speytechniken mit der Einhandrute, ähnlich denen von Hendrik Mortensen oder Simon Gawesworth? Dann wirst Du enttäuscht sein. Das Buch von Rownes und Friesenhahn ist trotz seines Titels ein Einsteigerbuch. Knapp die erste Hälfte (bis Seite 47 von 109) behandelt die üblichen Dinge wie Griffhaltung, Stand und Körperhaltung sowie den Überkopfwurf. Dabei geht das Buch auch auf die 5 "Regeln" von Bill Gammel ein, die alle zusammen den "SLP" sicherstellen sollen. Das ganze ist angelehnt an die sprachliche Darstellung von Mel Krieger (zzzzaaaaaAAAAPP usw.).
Im zweiten Teil werden dann zunächst der Rollwurf und der Switchcast erklärt. Die Kontrolle des D-Loops --> V-Loop wird aber z.B. nur mit ein - zwei Sätzen kurz erwähnt. Es folgen Double- und Circle-Spey sowie Single-Spey und Snake-Roll.
Im zweiten Teil des Buches sind viele schöne Bilder ;-).

Für die Sammlung OK, für den Einsteiger sogar ganz gut aber sonst leider kein großer Wurf.

Meiner Meinung nach hätte man das Buch von Jason Borger als Messlatte heranziehen sollen.

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Leute :),

ein Freund wird das Buch wohl kaufen.
Ich werde es natürlich studieren, etwas wirklich Neues kann man ja auch nicht erwarten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen,

ich sehe das wie Thomas. Tolles Buch, schön gemacht aber es ist immer die gleiche Physik.
Gerade für Beginner ist es ein tolles Buch.

Tight lnes,
Peter
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Ich habe das Buch auch. Mein Verständnis ist NICHT, dass sie das ultimative Lehrbuch machen wollten. Ich finde "Line Poetry" weist schon die Richtung, da geht es schon auch ein bisschen um die Schönheit des Werfens, um Kunst. Wenn man weiss, dass Chris mal Tänzer (ich meine sogar Ballett) war, hilft das beim Verständnis der Idee.

Das Buch lebt schon auch von den Fotos, bei denen ich (der ehemals als Fotograf gearbeitet hat) schon Respekt dafür habe, wie gut sie die Leine jedesmal abgebildet haben. Das hat was von grafischer Kunst. Das Buch möchte ein klein wenig das "coffee table book" unserer Zunft sein.

Das ist mein Gefühl dazu.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
tank
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2009, 17:02
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von tank »

Hallo Lars, werte Fliegenfischer-Community

Als Verleger des Buches möchte ich ganz gerne die Gründe offenlegen, warum Line Poetry als Einstiegsbuch in das Spey Casting mit der Einhandrute konzipiert wurde. Es war nie als Buch für weit fortgeschrittene Werfer gedacht, wie Du einer zu sein scheinst - Du veröffentlichst ja Wurfvideos und Beiträge über das Fliegenwerfen.

Als erfahrene und beliebte Instruktoren treffen Christopher Rownes und Juergen Friesenhahn in ihren Wurfkursen ständig auf Wurfschüler die schnell fortgeschrittene Wurftechniken erlernen wollen. Schüler, wovon manche seit Jahren mit der Fliegenrute werfen. Beiden fällt dabei auf, wie sehr es oft am Wissen und Können von Basics mangelt, um effizient weiterführende Würfe zu beherrschen.

So war es ein Anliegen, mit Line Poetry das Erlernen eines stabilen Fundaments an Grundtechniken aufzugreifen, ehe es zu den Würfen geht, die das Buch thematisiert. Denn ohne Verständnis von SLP, 5 Elemente, Stil vs. Substanz - Konzepte die Dir und anderen weit fortgeschritten Werfern selbsterklärend erscheinen - gelingt auch mit größter Anstrengung kein eleganter Spey Cast. Diese Grundlagen werden in einer Klarheit und Verständlichkeit behandelt, wie sie mir aus keinem Wurfbuch in deutscher Sprache bekannt sind. Wenn es Deiner Meinung eines gibt, möchte ich dieses natürlich gerne kennen.

Alleine die Übungen, die jeder in seinen eigenen vier Wänden ausüben kann, um häufige Haltungsfehler abzutrainieren, ohne sich auf die Wiese stellen zu müssen, sind eine unglaubliche Bereicherung, die ich noch in keinem Wurfbuch in meinem Besitz vorfand - egal ob Mel Krieger, Lefty Kreh oder Simon Gawesworth. Das war den beiden Autoren wichtig und diese inhaltliche Entscheidung konnte ich aus voller Überzeugung mittragen. Wir wollten - und das hast Du und die anderen Kommentatoren dieses Fadens völlig richtig verstanden - ein Wurfbuch für Einsteiger/Fortgeschrittene machen. Eines, das Interesse schürt an Zweihandwurftechniken, die für die Einhandrute adaptiert werden können.

Klar, Chris Rownes und Juergen Friesenhahn hätten auch ein ‘Wurfbuch für Experten und Instruktoren’ schreiben können. Vielleicht war genau das Deine Erwartung an das Buch. Christopher Rownes ist bekanntlich ein ausgeschriebener Könner dieses Wurfstil, den er auf Casting Demos rund um die Welt vorführt und Juergen Friesenhahn wird als ‘Begründer’ der Spey Casting Wurftechnik ‘Snap Slip Spey’ in Jason Borgers ‘Single Handed Fly Casting’ angeführt. Letztlich entschieden wir uns, diesen Wurf wie auch andere Spey Casts - Perry Poke, Dry Fly Spey, Snap T etc. - als Varianten der 4 elementaren Spey Cast zu betrachten. Und diesen vier Grundwürfen des Spey Castings widmet sich genau 50% des Buches.

Letztlich ist es uns - meiner Meinung nach - gelungen, mit ‘Line Poetry: Spey Casting mit der Einhandrute’ ein Buch zu erschaffen, dass auf den Punkt das hält, was der Titel verspricht. Ein Lehr- wie auch Kunstbuch über die Eleganz und Poesie eines Fliegenwurfs. Einige Mitkommentatoren dieses Fadens und die überwiegenden Mehrheit der Käufer scheinen das auch so aufzufassen. Eine unaufgeforderte Rezension des Buches auf https://kommfliegenfischen.de/BUeCHER/Meine-Klassiker bestätigt das. Dass wir Deinen Experten-Erwartungen nicht gerecht werden konnten, finden wir schade, überrascht uns aber nicht. Wir waren uns bei der Erstellung des Buches bewusst, eine kleine Gruppe an Lesern vermutlich nicht begeistern zu können.

Beste Grüße, Tankred - Forelle & Äsche Verlag
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2248
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

habe das Buch endlich bei meinem Buchhändler abgeholt, und war auf den ersten Blick schon sehr angetan davon, so ein künstlerisch wunderbar durchgestaltetes Buch in den Händen zu halten. Die Fotografen (...müßt ihr mal nach googeln :wink: ) haben hervorragende Arbeit geleistet und Veit Dresmann hat aus den Fotos, seinen Grafiken und dem Text ein für mich überaus ansprechendes Layout gestaltet. Gibt es nicht Designwettbewerbe für Bücher? Dann sollte dieses Buch unbedingt teilnehmen.

Und auf den zweiten Blick, nach längerer Lektüre, erreicht mich auch das geschriebene Wort. Tankred hat nicht übertrieben: Die Grundlagen allen Werfens mit der Fliegenrute sind wirklich so gut und ausführlich dargestellt, wie man es bei uns hier im deutschen Sprachraum nicht findet. Und dann die beschriebenen Übungen!! So können Grundlagen erarbeitet werden, aus denen heraus alles Weitere entstehen kann. Perfekt!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
HaBe
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2024, 14:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Line Poetry: Speycasting mit der Einhandrute von Chris Rownes

Beitrag von HaBe »

Hi,
ich hatte bisher noch nix gehört von dem Schmöker. Wenn es was zu lernen gibt, warum nicht.
Ich hab's jetzt mal geordert und bin gespannt.

Grüße

Hilmar
Antworten