Wanderschuhe zum Angeln

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Butenbremer
Beiträge: 119
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Butenbremer »

Hallo in die Runde,

ich bitte hier einmal um einen Equipment-Ratschlag. Da ich sehr schnell schwitze und auch gerne mal am Wasser Strecke mache, trage ich Watstiefel oder Wathose wirklich nur, wenn es wirklich sein muss. An vielen der Gewässer, die ich befische, bin ich bisher mit wasserdichten Wanderschuhen (knöchelhoch) der Marke Meindl sehr gut ausgekommen. Leider geben die jetzt nach immerhin 15 Jahren den Geist auf und werden undicht. Ich suche Ersatz und das Angebot ist quasi unüberschaubar. Hat jemand einen Tipp für mich? Die Schuhe sollen bis zum Knöchel wasserdicht sein, unempfindlich gegen Schmutz und preislich sollten sie nicht über 150 Euronen liegen.

Besten Dank sagt schon mal

Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Cowie »

Butenbremer hat geschrieben: 16.05.2024, 14:46 Hallo in die Runde,

ich bitte hier einmal um einen Equipment-Ratschlag. Da ich sehr schnell schwitze und auch gerne mal am Wasser Strecke mache, trage ich Watstiefel oder Wathose wirklich nur, wenn es wirklich sein muss. An vielen der Gewässer, die ich befische, bin ich bisher mit wasserdichten Wanderschuhen (knöchelhoch) der Marke Meindl sehr gut ausgekommen. Leider geben die jetzt nach immerhin 15 Jahren den Geist auf und werden undicht. Ich suche Ersatz und das Angebot ist quasi unüberschaubar. Hat jemand einen Tipp für mich? Die Schuhe sollen bis zum Knöchel wasserdicht sein, unempfindlich gegen Schmutz und preislich sollten sie nicht über 150 Euronen liegen.

Besten Dank sagt schon mal

Bernd
Hallo Bernd,

die Qualität von Meindl kann ich so mit unterschreiben, leider wirst du vermutlich mit deinem Budget von 150€ nicht mehr aus kommen.
In den letzten 15 Jahren ist ja auch unabhängig von der normalen Inflation so einiges passiert, ich vermute, dass du da eher so im 250-300er Bereich suchen musst, habe aber auch nicht wirklich eine Idee oder einen speziellen Rat...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
HaBe
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2024, 14:12
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von HaBe »

Hallo Bernd,
ich hatte diese hier schon bei widrigsten Wetterbedingungen am Fuß und war immer zufrieden. An meinen Füßen (kann bei dir natürlich anders sein) waren das auch die bequemsten Schuhe, die ich je hatte. Und ich hatte berufsbedingt schon einige Marken durch.
https://jagd1.de/jagdschuhe-unisex-lafo ... 127E606D99

Edit: Ich glaube allerdings, dass ich das Vorgänger-Modell besitze. Aber anschauen kannst du dir die Teile ja trotzdem mal. Gabs früher auch bei Decathlon - vielleicht ist ja ne Filiale bei dir in der Nähe.

Gerade noch gefunden: https://www.decathlon.de/p/jagdstiefel- ... gLhqvD_BwE

Grüße Hilmar
Grüße Hilmar

fridays for fishing 8)
Butenbremer
Beiträge: 119
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Butenbremer »

Vielen Dank Hilmar,

die sehen wirklich gut aus. Am Alexanderplatz in Berlin ist ein riesiger Decathlon mit Jagd- und Angelbereich, die sollten die haben.
Da komme ich mit meinem Budget sogar gut aus. Wenn sie denn passen und bequem für mich sind.
@Wolfgang, ja die Meindl habe ich damals zufällig im Sale bekommen, aber heute wird man vergleichbare zu dem Preis selbst reduziert nicht mehr kriegen.

VG
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4289
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,
ich trage seit etlichen Jahren die Meindl Kansas. Die sind nach unzähligem Tragen noch wasserdicht, geben ein gutes Fußklima, Halt, Sicherheit und sind absolut bequem. Für mich steht fest, sollten Sie mal das Zeitliche segnen, werden es wieder diese Schuhe, sofern es sie dann noch gibt. Allerdings glaube ich, dass Du mit 150,-€ dafür nicht auskommst.
Da stellt sich die Frage, wenn Du sehr gute Erfahrungen mit dem Schuh gemacht hast, ob Dir ein anderer Schuh dieselbe Bequemlichkeit, Halt, Schutz und Wasserdichtigkeit bietet und wie lange er halten wird, bis Du Dir ein neues Paar kaufen musst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Hawk »

Alternativ könntest du auch wasserdichte Socken nutzen (Sealskinz / Neopren) und daüber dann einen beliebigen Wanderschuh ohne Membran.
Problem bei den spezialisierten Wanderschuhen ist halt das früher oder später die Membran schlappmacht, wie lang die hält scheint selbst bei guten schuhen glückssache zu sein.

Grade die Sealskinz Socken sind recht atmungsaktiv und wenn von außen Nass dann werden die Füße auch gut gekühlt.

ich trage die kombination Sealskinz Socken + LOWA Innox ohne membran auf meinen Wanderungen in norwegen und Schweden, da kann man also gut Strecke mit machen.
Wichtig nur die Socken nach kauf einmal auf dichtigkeit zu prüfen, ich hatte 2 paar die direkt ab Werk undicht waren...
Die anderen die dicht waren blieben es aber bis jetzt auch...
Gruß
Sven
Butenbremer
Beiträge: 119
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Butenbremer »

Besten Dank, das sind zwei weitere gute Hinweise.

@Harald, ich habe mal geschaut, das aktuelle Modell des Meindl Kansas kostet zwischen 160 und 180 € und wäre damit für mich noch in Ordnung. Werde ich mal anprobieren.

@Sven, wenn die Sealskinz für mich bequem sind, könnte ich die ja einfach in meinen alten Schuhen tragen, da diese bis auf die Undichtigkeit noch gut in Ordnung sind. Die Frage ist nur, ob ich darin nicht schwitze. Welches Modell der Socken empfiehlst Du denn?

VG
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von Hawk »

Die haben die Namen der Socken leider etwas Geändert, ich habe die all weather mid lengths ohne hydrostop (glaub die heißen jetzt Raynham)
Für dich wären auch die warm weather was da dünner, wobei ich gelesen habe das die auch schneller durch sind...

Hydrostop oder nicht ist geschmackssache, das verhindert reduziert das von oben Wasser reinlaufen kann wenn du mal zu tief im bach stehst. schließt die Socken oben aber auch entsprechend dicht ab.

Grundsätzlich würde ich mich aber umschauen das du die irgendwo im Angebot kaufst, 45€ finde ich schon recht happig, ich meine ich habe unter 30€ gezahlt.
Gruß
Sven
FlyandHunt
Beiträge: 664
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von FlyandHunt »

Butenbremer hat geschrieben: 16.05.2024, 14:46 Die Schuhe sollen bis zum Knöchel wasserdicht sein, unempfindlich gegen Schmutz und preislich sollten sie nicht über 150 Euronen liegen.

Bernd
Guten Morgen Bernd,

wenn du Schuhe willst, die auch wieder 10 Jahre+ halten sollen, dann solltest du ggfalls nicht an eine Grenze denken.
Selbst wenn du Schuhe für 300€ kaufst, sind das 30€ aufs Jahr gerechnet.

Kann auch schnell gehen, dass man doppelt kauft.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
TorstenHtr
Beiträge: 280
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wanderschuhe zum Angeln

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

ich hab mir Anfang der 2010er die hier gekauft von Aku (auf Grund positiver Bewertungen),
https://wandersuechtig.de/produktneuhei ... und-nieren

nicht bereut, oft getragen, Angeln, Norwegen, Außentarbeiten etc. immer noch gut.

Viele Grüße,
Torsten
Antworten