sportex flyfishing
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
sportex flyfishing
moin in die runde,
kurze frage suche ne 2t rute , vom Spinnfischen kenne
ich die sportex, meeresrute. ne wurfmaschine.
nun , kann man die sportex kyanite und synoris empfehlen, wobei ich mit der kynite #7 in 9“ liebäugle. hat zufällig einer von euch einer der rute in benutzung?
beste grüße aus hamburg
thorsten
kurze frage suche ne 2t rute , vom Spinnfischen kenne
ich die sportex, meeresrute. ne wurfmaschine.
nun , kann man die sportex kyanite und synoris empfehlen, wobei ich mit der kynite #7 in 9“ liebäugle. hat zufällig einer von euch einer der rute in benutzung?
beste grüße aus hamburg
thorsten
Beste Grüße aus Hamburg Nord
Thorsten
Thorsten
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hi Thorsten,
zumindest die Beschreibung ist lustig, als wenn die Rute alles von allein macht.
https://www.sportex.de/kyanite-fly/
Kenne keine Fischer, die von der Marke Fliegenruten besitzen.
Ich hatte vor sehr langer Zeit eine 8/9, die wurde wohl noch hier gefertigt, die Aktion gefiel mir aber nicht.
Zumindest gut testen und vergleichen können sollte man eine Rute, vor dem Kauf !
Egal, wo sie hergestellt wird, auch sagt der Name nicht immer etwas aus.
zumindest die Beschreibung ist lustig, als wenn die Rute alles von allein macht.

https://www.sportex.de/kyanite-fly/
Kenne keine Fischer, die von der Marke Fliegenruten besitzen.
Ich hatte vor sehr langer Zeit eine 8/9, die wurde wohl noch hier gefertigt, die Aktion gefiel mir aber nicht.
Zumindest gut testen und vergleichen können sollte man eine Rute, vor dem Kauf !
Egal, wo sie hergestellt wird, auch sagt der Name nicht immer etwas aus.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
-
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: sportex flyfishing
...und sie schaffen es noch nicht mal, für die Synoris Ruten eine eigene Beschreibung zu kreieren....
Es fällt dann aber irgendwann auf.....
Aber die Ruten sind bestimmt nicht schlechter als andere Fliegenruten dieser Preisklasse - kommen doch alle aus der gleichen Fabrik.
LG
Reinhard
PS: Sportex Deutschland existiert nicht mehr. Die Firma Ockert - ein Großhändler - hat vor langem die Namensrechte erworben. In Deutschland wird da meiner Meinung nach nichts mehr produziert, nur noch "designed".

Es fällt dann aber irgendwann auf.....
Aber die Ruten sind bestimmt nicht schlechter als andere Fliegenruten dieser Preisklasse - kommen doch alle aus der gleichen Fabrik.

LG
Reinhard
PS: Sportex Deutschland existiert nicht mehr. Die Firma Ockert - ein Großhändler - hat vor langem die Namensrechte erworben. In Deutschland wird da meiner Meinung nach nichts mehr produziert, nur noch "designed".
- Spiegelkarpfen
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Guten Morgen!
Ich hatte vor einer Weile schonmal nach ner Fliegenrute von Sportex geschaut, da hatten sie aber gerade keine im Programm. (Oder ich hatte sie nicht gefunden) Hab jetzt durch diesen Thread mal nachgeschaut. Die Synoris gibts auch in 300cm als #8 und #10. Da wäre ja mal interessant ob die Hechttauglich wären. Kann ich mir zwar bei der Länge irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht hat sie ja einer und kann was sagen. LG Enrico
Ich hatte vor einer Weile schonmal nach ner Fliegenrute von Sportex geschaut, da hatten sie aber gerade keine im Programm. (Oder ich hatte sie nicht gefunden) Hab jetzt durch diesen Thread mal nachgeschaut. Die Synoris gibts auch in 300cm als #8 und #10. Da wäre ja mal interessant ob die Hechttauglich wären. Kann ich mir zwar bei der Länge irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht hat sie ja einer und kann was sagen. LG Enrico

"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
- Thomas E.
Moin,
also ich kann Ruten der Länge und Klasse nicht sehr lange ermüdungsfrei werfen.
Bei mir ist bei max. 290cm Ende, auch für die Küste.
Für Hecht nicht über 9'0".
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Längere - 10´- 1-Handruten in den Klassen 8-9 waren früher bei Steelheadanglern gebräuchlich, wahrscheinlich, um die Fliege besser führen zu können.
Im Zuge der "2-Handisierung" des Steelhead fischens, verschwanden sie immer mehr.
Mich hat daher diese Neuauflage bei Sportex gewundert. Ich glaube nicht, dass es dafür einen großen Markt gibt.
LG
Reinhard
Im Zuge der "2-Handisierung" des Steelhead fischens, verschwanden sie immer mehr.
Mich hat daher diese Neuauflage bei Sportex gewundert. Ich glaube nicht, dass es dafür einen großen Markt gibt.
LG
Reinhard
- Spiegelkarpfen
@reinhard:
Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Hab mal gestöbert und ... tatsächlich! Die 300cm #8 und #10 sind Zweihandruten.
LG Enrico
Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Hab mal gestöbert und ... tatsächlich! Die 300cm #8 und #10 sind Zweihandruten.
LG Enrico
- Thomas E.
Ist das wirklich wahr ?

Diese Rutenlänge beidhändig zu werfen, macht nach m.E. überhaupt keinen Sinn.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich hab zum Beispiel eine Sportex 12,6 Fuss DH in 9/10 noch im Rutenständer stehen. Das Teil ist dreiteilig.
Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63.
-
Hast du dazu Bilder?Spiegelkarpfen hat geschrieben: ↑07.11.2024, 13:58 @reinhard:
LG Enrico
Vielleicht nur ein etwas längerer Fighting but?
Eine 2-Hand in der Länge/Klasse wäre für mich noch "ungewöhnlicher" als eine höherklassige 10´ Einhand.....
- Spiegelkarpfen
Guten Morgen!
Hab das aus dem BAC-Shop....
Ich muss mich eventuell nur korrigieren. Es ist von einer Zweihandrute die Rede. Vielleicht die #10?
(Mich wundert es immer wieder das kaum Mitarbeiter der Hersteller/Vertriebspartner hier im Forum sind. Ein Sportex-Mann könnte das doch Easy beantworten.)
Hab das aus dem BAC-Shop....
Ich muss mich eventuell nur korrigieren. Es ist von einer Zweihandrute die Rede. Vielleicht die #10?
(Mich wundert es immer wieder das kaum Mitarbeiter der Hersteller/Vertriebspartner hier im Forum sind. Ein Sportex-Mann könnte das doch Easy beantworten.)
- Dateianhänge
-
- Sportex.PNG (151.78 KiB) 2805 mal betrachtet
-
- pitt
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Salut
Die Rute hat einen Griff der etwas an die TFO Esox erinnert, Merkmal ein handbreiter fighting butt.
Kann man hier sehen https://youtu.be/eTUwvtbzOSo?si=9-eoO3FIeraYZTb7
In dem Filmchen wird jede menge Quatsch erzählt, daher am besten lautlos anschauen
Die Rute hat einen Griff der etwas an die TFO Esox erinnert, Merkmal ein handbreiter fighting butt.
Kann man hier sehen https://youtu.be/eTUwvtbzOSo?si=9-eoO3FIeraYZTb7
In dem Filmchen wird jede menge Quatsch erzählt, daher am besten lautlos anschauen

Zuletzt geändert von pitt am 08.11.2024, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Gruss
pitt