Hallo allerseits,
Für Bindeanfänger vielleicht interessant, oder man vergleicht mal mit dem eigenen Kram. Aber ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen, oder? Die verschließbaren Butterbrottüten verwende ich auch, die sind genial für so manches Zeug, was man hat.
Gareth Lewis: What’s On My Fly Tying Desk? My Essential Fly Tying Tools!
https://www.youtube.com/watch?v=OsJIK5sAu80
Gruß
Hans
Gareth Lewis: My Essential Fly Tying Tools!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Spiegelkarpfen
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Gareth Lewis: My Essential Fly Tying Tools!
Danke für den tollen Tipp!

"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Kenne den Kanal schon länger, ich finde die Videos gut und relaxt gemacht.
Gareth ist ein netter Typ , habe ihn bezüglich einer Frage mal angeschrieben und prompt eine Antwort bekommen.
Gareth ist ein netter Typ , habe ihn bezüglich einer Frage mal angeschrieben und prompt eine Antwort bekommen.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
-
Hydra
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Hallo Hans,
tolles Video. Ich sehe fast alles ganauso. Allerdings bin ich einer von denen, die er etwas ins Lächerliche zieht, weil sie keine Schubladen am Bindetisch haben. Da ich aber alles viel ordentlicher habe als man das mit Schubladen hinbekommt, schmunzele ich auch über ihn mit seinen Schubladen. Ich verwende ein Tegometall Regal. Dadurch habe ich alle Materialien und Werkzeuge fein säuberlich sichtbar und greifbar direkt vor mir und muss nicht in Schubladen wühlen um mein Zeug zu finden.
Wie man sieht habe ich einen Haufen Bobbinhalter, ich habe keine Lust dauernd den Faden im Bobbinhalter zu wechseln. Darunter ist auch ein Ekich. Den verwende ich zwar am liebsten aber im Grunde nutze ich seine Hauptfunktion, die automatische Fadenstraffung, gar nicht so oft. Deshalb denke ich, dass er seine 130+$ nicht wirklich wert ist. Der Stonfo Elite hat mich enttäuscht, die Einstellung durch verbiegen bei den Standard Haltern funktioniert mindestens genauso gut wie die vom Elite.
Die Bobbinhalter die Gareth empfiehlt und auch die Hechelklammer werde ich mal bestellen und ausprobieren.
Hygiene in der Sammlung ist extrem wichtig, wie Gareth auch herausarbeitet. Deshalb bin ich von den "normalen" Zip Bags auf welche aus PEVA umgestiegen. Die sind viel robuster und schließen luftdicht aber leider sind sie viel teurer. Die Beutel sortiere ich in Aktenordner ein, kostet wenig und ist super. Man sollte immer wieder mal mit der Lupe kontrollieren und alle Materialien, die man in die Sammlung aufnimmt, vor allem die aus der Umwelt erst waschen, dann trocknen und dann mindestens 3 x einfrieren (über Nacht oder länger) und wieder auftauen. Wenn man da nachlässig ist, kann es schnell passieren, dass man seinen ganzen Bestand an Federn und Fell verliert. Was man machen kann, wenn man Tierchen entdeckt, will ich hier nicht aufarbeiten, evtl. mache ich das mal später, denn man kann die Sammlung retten, wenn man den Befall rechtzeitig entdeckt.
Kennt hier jemand einen gut verstellbaren Bobbin (Widerstand) der nicht gar so teuer ist?
Viele Grüße
Arne
tolles Video. Ich sehe fast alles ganauso. Allerdings bin ich einer von denen, die er etwas ins Lächerliche zieht, weil sie keine Schubladen am Bindetisch haben. Da ich aber alles viel ordentlicher habe als man das mit Schubladen hinbekommt, schmunzele ich auch über ihn mit seinen Schubladen. Ich verwende ein Tegometall Regal. Dadurch habe ich alle Materialien und Werkzeuge fein säuberlich sichtbar und greifbar direkt vor mir und muss nicht in Schubladen wühlen um mein Zeug zu finden.
Wie man sieht habe ich einen Haufen Bobbinhalter, ich habe keine Lust dauernd den Faden im Bobbinhalter zu wechseln. Darunter ist auch ein Ekich. Den verwende ich zwar am liebsten aber im Grunde nutze ich seine Hauptfunktion, die automatische Fadenstraffung, gar nicht so oft. Deshalb denke ich, dass er seine 130+$ nicht wirklich wert ist. Der Stonfo Elite hat mich enttäuscht, die Einstellung durch verbiegen bei den Standard Haltern funktioniert mindestens genauso gut wie die vom Elite.
Die Bobbinhalter die Gareth empfiehlt und auch die Hechelklammer werde ich mal bestellen und ausprobieren.
Hygiene in der Sammlung ist extrem wichtig, wie Gareth auch herausarbeitet. Deshalb bin ich von den "normalen" Zip Bags auf welche aus PEVA umgestiegen. Die sind viel robuster und schließen luftdicht aber leider sind sie viel teurer. Die Beutel sortiere ich in Aktenordner ein, kostet wenig und ist super. Man sollte immer wieder mal mit der Lupe kontrollieren und alle Materialien, die man in die Sammlung aufnimmt, vor allem die aus der Umwelt erst waschen, dann trocknen und dann mindestens 3 x einfrieren (über Nacht oder länger) und wieder auftauen. Wenn man da nachlässig ist, kann es schnell passieren, dass man seinen ganzen Bestand an Federn und Fell verliert. Was man machen kann, wenn man Tierchen entdeckt, will ich hier nicht aufarbeiten, evtl. mache ich das mal später, denn man kann die Sammlung retten, wenn man den Befall rechtzeitig entdeckt.
Kennt hier jemand einen gut verstellbaren Bobbin (Widerstand) der nicht gar so teuer ist?
Viele Grüße
Arne
Zuletzt geändert von Hydra am 16.03.2025, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
moregrayling
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hier stand mal, wie man sein Bindematerial schädlingsfrei hält. Der Kommentar dazu lässt mich denken, dass ich immer noch nicht hierher passe.
Machts mal gut.
VG
Christian
Zuletzt geändert von moregrayling am 16.03.2025, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo Arne,
bei Stonfo hatte mich der Bobtec enttäuscht, weil dieser Schieber beim Gebrauch immer wieder verrutschte. Den habe ich mit der Zange rausgenommen. Jetzt kommt der Bindefaden dreimal, manchmal auch viermal um einen der "Arme" und gut ist es. Geht mit ein bisschen Übung rasch, und die Fadenspannung ist perfekt gewährleistet.
Und ich habe nur diesen einen Bobbin! Ich sehe immer zu, mit so wenig Zeug wie möglich auszukommen ( Da mache ich schon mein Leben lang einen Sport draus
). Mit Hilfe eines Einfädlers ist der Fadenwechsel für mich kein Problem.
Der eigentlich genieale Bobbin von Marc Petitjean hatte bei mir bei sehr dünne Fäden versagt. Die konnte ich damit nicht einfädeln, die rissen einfach durch dabei.
Gruß
Hans
P.S.: Habe den Text ändern müssen, bei mir geht es um den Stonfo Bobtec, den ich irrtümlich als Stonfo Elite bezeichnet hatte. Ist nun korrigeirt.
bei Stonfo hatte mich der Bobtec enttäuscht, weil dieser Schieber beim Gebrauch immer wieder verrutschte. Den habe ich mit der Zange rausgenommen. Jetzt kommt der Bindefaden dreimal, manchmal auch viermal um einen der "Arme" und gut ist es. Geht mit ein bisschen Übung rasch, und die Fadenspannung ist perfekt gewährleistet.
Und ich habe nur diesen einen Bobbin! Ich sehe immer zu, mit so wenig Zeug wie möglich auszukommen ( Da mache ich schon mein Leben lang einen Sport draus
Der eigentlich genieale Bobbin von Marc Petitjean hatte bei mir bei sehr dünne Fäden versagt. Die konnte ich damit nicht einfädeln, die rissen einfach durch dabei.
Gruß
Hans
P.S.: Habe den Text ändern müssen, bei mir geht es um den Stonfo Bobtec, den ich irrtümlich als Stonfo Elite bezeichnet hatte. Ist nun korrigeirt.
- Dateianhänge
-
- IMG_0683.JPG (357.69 KiB) 3375 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Hydra
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Hallo Christian,moregrayling hat geschrieben: ↑15.03.2025, 08:03Ich würde eher länger als nur über Nacht einfrieren. Mein Zeug ist auch in Zipplock Beuteln, aber ich lege zusätzlich noch Streifen von Mottenpapier dazu, das ich alle 1 bis 1 1/2 Jahre auswechsele.
VG
Christian
alle Insektengifte sind nicht nur für die Insekten die man loswerden möchte giftig, sondern für alle. Bei Mottenpapier wird meist Transluthrin verwendet. Bei Insektensprays wie Paral und Raid nimmt man Pyrethroide. Neben Insekten ist das Zeug auch für ihre Verwandten, die Krebse, extrem giftig. Da niedrige Dosen genügen und sich das Gift, wie andere Insektizide auch, gerne an Oberflächen anhaftet aber trotzdem in Wasser löslich ist, kann sehr wenig davon in unseren Gewässern großen Schaden anrichten, schließlich versuchen wir mit Imitationen genau dieser beiden Tiergruppen Fische zu überlisten.
Also bitte für die einfache Lagerung unserer Materialien NIE Mottenpapier oder andere Insektengifte verwenden.
Was man zur Not machen kann, wenn man bei einer Kontrolle der Naturmaterialien am Bindetisch Speckkäfer oder Milben entdeckt, ist es, das Material mit etwas Insektenspray in den Zip Loc zu geben und einen Tag drin zu lassen. Da das Gift an Oberflächen haftet, bekommt man es nur schlecht abgewaschen und wenn, würde man damit das Problem in den Abfluss kippen, keine gute Idee. UV Licht zerstört die Pyrethroide in Insektensprays recht gut. Also den Zip Loc nach der Einwirkzeit ein paar Tage in die Sonne legen und ab und an umdrehen. Dann zur Sicherheit nochmal die UV Lampe am Bindetisch benutzen und alles nochmal von allen Seiten bestrahlen, wie ihr das mit UV Harz macht. Danach alles seeeeeeehr gründlich mit viel Wasser spülen, trocknen, dreimal einfieren/auftauen und benutzen.
Am besten ist aber Vorsorge also immer maximale Hygiene auf dem Bindetisch zu halten. Zip Loc nur zur Entnahme von etwas Material für die nächsten paar Fliegen öffnen und richtig schließen. Bindetisch sauber halten, Materialien regelmäßig mit der Lupe kontrollieren. Wenn Material zerbröselt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Insekten oder Milbenbefall handelt gegeben.
Grüße,
Arne