Nicht verzagen, Chatbot fragen???

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Nicht verzagen, Chatbot fragen???

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
mit ChatGPT kann man auch als Fliegenfischer so seine Erfahrungen machen... :wink:

Wer oder was ist ChatGPT ?
"ChatGPT ist ein Chatbot, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) menschenähnliche Antworten auf Fragen gibt. Er wurde vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt." Quelle: google

Falls von Interesse und noch kein Zugang: https://www.giga.de/tech/chatgpt-login- ... 9AQMKW8SH3

Meine erste Frage an die "tote Maschine", was denn das Fischen mit der Trockenfliege beim Fliegenfischen so besonders macht, wurde ausführlich und sinnvoll geordent beantwortet. Inhaltlich war alles korrekt, vollständig, kein einziger Fehler. Das Angebot für eine anfängliche Fliegenauswahl am Bach nahm ich an: Eine schöne Tabelle mit 10 oder 12 Fliegen bot sich mir dar bis hin zu den besten Anwendungszeiten. Auch da konnte ich allem zustimmen.

Meine zweite Frage, und ich erbat mir eine tiefschürfende Antwort (kann man auswählen):
"Was muss ich wissen, um als Fliegenfischer erfolgreich auf Äschen zu fischen?", ergab folgende Gegenfrage:

Gegenfrage: "Könntest du bitte angeben, wo du hauptsächlich fischen möchtest (z. B. Mitteleuropa, Skandinavien, UK) und ob du Tipps für bestimmte Jahreszeiten oder Gewässer (z. B. Flüsse, Bäche) suchst? Möchtest du auch Ausrüstungs- oder Fliegenempfehlungen?"

Ich konkretisierte wie folgt: "Was muss ich wissen, um als Fliegenfischer erfolgreich in Österreich in Flüssen auf Äschen zu fischen?"

Antwort: "Alles klar! Ich recherchiere, was du als Fliegenfischer wissen musst, um in österreichischen Flüssen erfolgreich auf Äschen zu angeln. Ich werde Informationen zu geeigneten Gewässern, gesetzlichen Bestimmungen, empfohlenen Fliegenmustern, Ausrüstung und Techniken für verschiedene Jahreszeiten zusammentragen. Ich melde mich, sobald ich die Informationen für dich zusammengestellt habe."

Es erschien rechts am Bildschirm all das, was im Internet durchsucht wurde. Er "sagte" mir, wo er gerade liest: z.B. Tourismusverbände, Rudi Heger, Forelle & Äsche, Vereinsseiten, viel im Österreichischem Landesfischereiverband, und so fing die Suche an, es ist wirklich nur der Anfang:

Erkundige mich nach geeigneten Flüssen und saisonalen Sichten für Äschenfischen in Österreich. Berücksichtige rechtliche Aspekte und empfehle passende Fliegenmuster.

Bewertung des Forums auf fliegenfischer-forum.de, wobei vorsichtige Nutzung des Inhalts erforderlich ist. Vorschlage, nach österreichischen Fischereiverbanden zu suchen.
Searched for Äsche Fliegenfischen Lizenzen Österreich
ChatGPT

Ich informieren mich über Ausrüstung, rechtliche Aspekte und saisonale Besonderheiten für Fliegenfischen auf Äsche.

Ich schaue nach Gewässern in Österreich, die für das Fliegenfischen auf Äsche geeignet sind.

Ich bin auf der Suche nach "Äsche österreich fischen Grundlagen" und schaue, was ich finden kann.
Favicon

tirol.at gelesen
ChatGPT

Zunächst bezieht sich die Tirol Tourismusseite auf detaillierte Informationen zu Tirol, insbesondere zu den Fischarten in den fließenden Gewässern. Es werden Bachforellen, Äschen, Huchen und Saiblinge erwähnt.

Ich denke darüber nach, wie sich die Suche der Äsche Ybbs Traun Fliegenfischen Forum anpassen lässt.

Nach 14 Minuten sind 32 Quellen ausgewertet mit dieser Antwort:

Erfolgreiches Fliegenfischen auf Äschen in Österreichs Flüssen
Fliegenfischen auf Äschen in Österreich
Geeignete Gewässer

Äschen sind in klaren, sauerstoffreichen Gebirgsflüssen Österreichs heimisch. In Tirol etwa sind Äschen neben Bachforellen und Huchen häufig anzutreffen​
tirol.at
. Beliebte Äschenreviere in Österreich sind u. a. die Gmundner Traun im Salzkammergut – hier besteht ein stabiler Bestand​
meinbezirk.at
– sowie die Steyr (Oberösterreich) unterhalb des Klauser Stausees, die als „obere Äschenregion“ gilt​
lfvooe.at
. Auch die Ybbs (Niederösterreich) bei Waidhofen bietet auf einem eigenen Fliegenfischstreckenrevier hervorragende Bedingungen: „Der Ybbsfluss ist einer der wenigen letzten Gewässer, in denen die Äsche natürlich vorkommt“​
waidhofen.at
. Weitere gute Äschengewässer sind etwa die steirische Salza (Salza-Gschöder), wo kapitale Äschen (>50 cm) gefangen werden​
oefg1880.at
, sowie die Isel in Osttirol, wo der Fischbestand „vor allem aus … Isel-Äschen“ besteht​
flyfishing-osttirol.com
. Generell findet man Äschen an ruhigeren Stellen von Flüssen – z. B. an schottrigen Seitenarmen oder hinter flachen Kiesbänken, die im Spätsommer oft aus dem Wasser ragen​
oefg1880.at
.

Traun (Salzkammergut, OÖ): Stabile Äschenbestände, teils auf Renaturierungsprojekten basiert​
meinbezirk.at
.

Steyr (OÖ): Oberhalb des Klauser Sees „Äschenregion“, Bestand wird wieder aufgebaut​
lfvooe.at
.

Ybbs (NÖ, Waidhofen): Städtisches Fliegenfischrevier (Fliegenfischen ganzjährig erlaubt), Saison März–Oktober​
waidhofen.at

waidhofen.at
.

Salza (Stmk): Exklusivrevier mit vielen Großäschen; Herbst-Flussabschnitt mit Schotterbänken​
oefg1880.at
.

Isel (T, Osttirol): Gletscherfluss, „herbstliche Äschenfischerei mit der Trockenfliege“​
flyfishing-osttirol.com
.

Saisonale Besonderheiten

Die Äsche laicht in Österreich typischerweise im Frühjahr. Entsprechend gibt es meist Schonzeiten im März und April – etwa 1. März bis 30. April (Mindestmaß 30 cm)​
lfvooe.at

wiener-fischereiausschuss.at
. Nach der Schonzeit beginnt die Hauptfischerei. Idealerweise fischt man im Spätsommer und Herbst – dann sind die Flüsse meist niedrig und klar, und Äschen sind sehr aktiv​
rudiheger.eu
. Auch erste kühle Tage im Herbst können sehr ergiebig sein. So beträgt etwa die Angelsaison im Waidhofener Ybbs-Revier vom 16. März bis 31. Oktober (mit Jahreskarte sogar bis 31. Dezember)​
waidhofen.at
. Im Hochsommer (wärmeres Wasser) beißen Äschen oft oberflächennah auf Insekten, während sie bei niedrigem Wasser später im Herbst überwiegend in Grundnähe fressen.
Rechtliches & Schonmaßnahmen

Zum Fliegenfischen in Österreich benötigt man eine gültige Fischerkarte (Jahres- oder Tageskarte) und die Erlaubnis des Gewässerinhabers​
oesterreich.gv.at
. In vielen Bundesländern muss man zur Fischerprüfung zugelassen sein oder eine Unterweisung absolvieren​
oesterreich.gv.at
. Für den Schutz der gefährdeten Äsche (Rote Liste Österreich​
featheredhooks.com
) gelten oft strenge Entnahmebegrenzungen. So dürfen in manchen Revieren pro Tag nur wenige Fische entnommen werden – etwa maximal 3 Fische pro Tag, davon nur 1 Äsche (Steiermark)​
oefg1880.at
. Im Waidhofener Stadtrevier (Ybbs) sind es 4 Fische/Tag und max. 50 Fische/Jahr bei Jahreskarte​
waidhofen.at
. Gefangen Äschen sollten aus Schonungsgründen möglichst vorsichtig zurückgesetzt werden.

Angelsaison: Meist Frühjahr bis Herbst; Schonzeit 1. März–30. April (Äsche)​
lfvooe.at

.

Lizenzen: Gültige Fischerkarte (oft mit Nachweis/Prüfung) und Erlaubnis des Revierinhabers erforderlich​
oesterreich.gv.at
.

Entnahmelimits: Bspw. Stadtrevier Ybbs – max. 4 Fische/Tag (6 kg, davon 1 Äsche)​
waidhofen.at
; Feistritz-Anger (Stmk) – max. 3 Fische/Tag (1 Äsche)​
oefg1880.at
.

Schonmaß: Häufig 30 cm (z.B. Wien und OÖ)​
lfvooe.at

.

Catch & Release: Empfohlen, da Äsche in Österreich gefährdet ist​
featheredhooks.com
.

Empfohlene Ausrüstung

Rute: 2,7–3,0 m lange Fliegenrute (Einhand), Schnurklasse ca. AFTMA #5 (gelegentlich bis #6). FeatheredHooks empfiehlt „eine mittelschwere bis schwere Rute (Klasse 5–7)“​
featheredhooks.com
.

Schnur: Vorwärtsgewichtete (WF) Schwimmschnur; bei Nymphenfischerei kann auch eine Intermediate- oder Sinkspitze nützlich sein.

Vorfach/Spitze: Besonders beim Äschenangeln sollte das Vorfach sehr fein sein (z.B. 5X–7X) für zarte Präsentation​
featheredhooks.com
. Empfohlen wird etwa eine 2,7–3,0 m lange Spitze (ca. 6X–7X) oder ein 9–10 ft (≙2,7–3 m) langer, verjüngter Vorfach (6X–7X)​
featheredhooks.com
.

Rolle: Robuste Fliegenrolle mit guter Bremse, passend zur Schnurklasse (eine Allround-Reise- oder Gebirgsrolle in Größe 5/6 ist ideal).

Wathose & Wathose: Atemschutz (atmungsaktive Wathose) mit festen Füßlingen; Watschuhe mit Stahl- oder Filzsohlen für guten Halt auf Kies. Tragen Sie zusätzlich Schichtungskleidung unter der Wathose (Zwiebelschalenprinzip).

Zubehör: Fliegenbox mit sorgfältig sortierten Trockenfliegen und Nymphen, Polbrille, Lande-/Keschernetz, Knipser, Zwickzange.

Effektive Fliegenmuster

Trockenfliegen: Klassische Äschenmuster sind z.B. der „Red Tag“ oder das österreichische Kultmuster Hexerl​
forelleundaesche.com

featheredhooks.com
. Das Hexerl weist ein auffälliges rotes Schwanzchen und einen schillernden Pfauengras-Körper auf – es „genießt in Österreich als Fliege Kultstatus“ und ist für Äschen nach wie vor sehr fängig​
forelleundaesche.com
. Auch der „Grey Duster“ oder CDC-Caddis-Imitate wirken gut. Im Sommer können Amphibien- und Landinsekten-Imitate (kleine Grashüpfer, Käfer) große Fische bringen.
Nymphen: Äschen nehmen bevorzugt bodennahe Nymphen. Klassiker sind die Pheasant-Tail-Nymphe und das Hare’s-Ear-Muster​
featheredhooks.com
, oft mit kleinem Messingkopf (Tungsten). Goldkopfnymphen, French-Partridge-Hare’s-Ear oder CDC-Pupen (Köcherfliegenlarven) sind ebenfalls effektiv. Empfohlen sind Größen um Haken #14–18. Bei trüberem Wasser können dunklere oder schwerere (tungstenbeschwerte) Nymphen bessere Standzeit bringen.
Streamer & Große Muster: Selten, aber bei erhöhter Aktivität oder bei größeren Äschen können kleine Streamer wie der „Black Ghost“ fruchtbar sein​
featheredhooks.com
. Insgesamt gilt: Bunte, kontrastreiche Fliegen reizen Äschen oft mehr als zarte Naturtöne, da sie sich gern die Fliege aus der Nähe genau anschauen.
Präsentationstechniken & Spots

Die Äsche reagiert sehr fein auf Präsentation. Ein möglichst toter Drift ist entscheidend: Vermeiden Sie Schnurdrall auf der Oberfläche, indem Sie laufend „menden“ (nachgelegte Schnur-Schlingen) durchführen. Lange Würfe und ein schlanker Knoten (verbesserter Clinch) helfen, die Schnur so straff wie möglich zu halten​
featheredhooks.com
. Die richtige Vorfachstärke (5X–7X) sorgt für maximale Feinfühligkeit – FeatheredHooks rät zu einem 5X–7X-Vorfach​
featheredhooks.com
. Achten Sie auf minimalen Wasserwiderstand (leise Aufkommen der Fliege) und nutzen Sie die Flussrampe: Äschen stehen oft direkt an Übergängen von schneller zu langsamer Strömung, an Kanten und hinter Kiesbänken​
oefg1880.at
. Insbesondere im Herbst ragen lange Schotterbänke aus dem Wasser – hier sammeln sich Äschen gern​
oefg1880.at
. Ebenso lohnen sich ruhige Außenbögen, Seitenarme und tiefe Mulden in Schotterpassagen.

Für Trockenfliegenfischen sollte die Fliege ruhig mit dem Finger oder leichtem Dropper (z.B. CDC-Fliege an dünnem Vorfachende) präsentiert werden. Bei Nymphenfischen ist tiefes, langsames Abringen ohne Zusatzblei oft erfolgreich; manche Fischer binden die Nymphe mit kleinem Polystopper leicht oberflächlich fest und lassen nur den Haken schwer sinken. Ein weiterer Tipp: Filigrane Einbindestellen (z.B. Pseudo-Stopperknoten) ermöglichen es, dass sich die Fliege bei Biss leicht von selbst lösen kann (Flossenhaken).

Zusammenfassung der Techniken: Feine Ausrüstung (dünne Spitze) mit kontrollierter Drift; gezieltes Anwerfen von vermuteten Äschenluken (z. B. hinter Steinen); langsames, natürliches Ableiten der Fliege; Bereitschaft zum weiten Wurf, um großräumig zu suchen. Mit diesen Strategien und den passenden Mustern erhöhen Sie die Erfolgschancen beim Fliegenfischen auf Äschen in Österreich deutlich​
featheredhooks.com

oefg1880.at
.

Quellen: Österreichische Fischereiverbände und -verbände (LFV OÖ, OÖGF, Waidhofen a/d Ybbs), Fangstatistiken, lokale Fliegenfischer-Experten sowie anglerische Fachportale​
lfvooe.at

meinbezirk.at

waidhofen.at

featheredhooks.com

forelleundaesche.com
. (Stand: 2025)

Nun, das hätte man selber recherchieren können.
Stimmt alles?

Was bedeutet das für die Zukunft?
Wird es weniger Fragen z.B. hier im Forum geben?
Geht der persönliche Austausch verloren?

Treibt so etwas wie der ChatGPT den Menschen noch mehr in die Einsamkeit?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Nicht verzagen, Chatbot fragen???

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Die Frage ist berechtigt, und chatt gpt gibt durchaus inhaltlich richtige und ausführliche Antworten, manchmal aber auch einfach bull shit, wobei das seltener wird.
Die KI schreibt Hausharbeiten selbst so das es auf der Uni erstmal nicht auffällt (auch dafür gibt es mittlerweile Tools oder es werden einfach keine Hausarbeiten mehr verlangt)
Die KI erleichtert vieles allerdings sind die Quellen ja teilweise auch hier im Forum persönlich vertreten und haben ähnliches schon geschrieben.
Wenn eine Frage schon mehrfach gestellt wurde, kann man nun von niemandem erwarten seine Zeit für die 8te ausführliche Antwort aufzuwenden, und die KI wird über kurz oder lang die klassische Suchmaschine ersetzen bzw ergänzen. Am Ende gibt sie aber nur Wissen von echten Menschen wieder und geht nicht selber fischen und sie kann auch nur auf Veränderungen reagieren, wenn die jemand Berichtet(Hochwasse etc verändern schon einiges)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten