Hallo zusammen!
Ich habe evtl. im November ein paar Tage über ein verlängertes Wochenende zum Saisonausklang.
Die Frage ist: WO?!??
Hat jemand einen Tip? Ich hätte an Südtirol oder das Bräurup (Salzach) gedacht, weiß aber nicht, ob es noch lohnt so spät im Jahr und bis wann die Saison überhaupt geht.
Bin für jeden Tip dankbar!
Beste Grüße,
Hendrik
November Äschen. Südtirol? Bräurup? Woanders?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- MahiMahi
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Re: November Äschen. Südtirol? Bräurup? Woanders?
Hallo Hendrik,
Südtirol weiss ich nicht aber Bräurup ist im November schon sehr eingeschränkt.
Da sind nur ein paar wenige Wasser noch offen und ob das gut ist?
Salzach ist auf jedenfall befischbar da muß man die Salzach aber mögen.
Schau doch auf der Webseite nach da steht alles geschrieben welches Wasser wie lange offen ist.
Gruß
Harry
Südtirol weiss ich nicht aber Bräurup ist im November schon sehr eingeschränkt.
Da sind nur ein paar wenige Wasser noch offen und ob das gut ist?
Salzach ist auf jedenfall befischbar da muß man die Salzach aber mögen.
Schau doch auf der Webseite nach da steht alles geschrieben welches Wasser wie lange offen ist.
Gruß
Harry
-
- Danksagung erhalten: 254 Mal
Re: November Äschen. Südtirol? Bräurup? Woanders?
Südtirol habe ich für diese Zeit auch keine Informationen, da ich bei uns in der Gegend, an der Nordseite der Alpen eine fantastische Fischerei habe.
Die Gewässer mit überwiegendem Bachforellenbestand sind da aber alle geschlossen. Offen dagegen sind viele der großen Voralpenflüsse mit überwiegendem Äschen- und Regenbogenbestand. Und die können sowieso oft nur ganz zeitig im Frühjahr vor dem Schmelzwasser oder dann wieder im Herbst und Winter befischt werden.
Die Fischerei in der Salzach ist im November in der Regel sehr gut, da dann oft niedrigeres und klareres Wasser als im Rest des Jahres. Bräurup wäre diesbezüglich aber nicht meine erste Wahl. Ich liebe die Fliegenfischerei in der Salzach rund um Salzburg, besonders in der Oberen Salzach:
http://www.fischereiverein-salzburg.at.
Teils mitten in der Altstadt von Salzburg mit Blick auf die Festung, das hat schon was!
Aber die Salzach unterliegt dem Schwellbetrieb der Kraftwerke und das führt zu teils großen Wasserstandsschwankungen über den Tag. Die Kartenpreise sind sehr fair.
Alternativ die Traun-Gewässer rund um Bad Ischl, wie die Goiserer Traun. Die Kartenpreise dort sind allerdings deutlich höher. Karten:
https://www.hurch.eu/Tageskarten-Informationen.
Allerdings unterscheidet sich die Fliegen-Fischerei in den großen Voralpenflüssen schon deutlich von der Fischerei der typischen Bachforellen-Bäche und -Flüsse. Allein schon durch die schiere Größe der Gewässer. Aber ich liebe halt große Gewässer!
LG Sepp
Die Gewässer mit überwiegendem Bachforellenbestand sind da aber alle geschlossen. Offen dagegen sind viele der großen Voralpenflüsse mit überwiegendem Äschen- und Regenbogenbestand. Und die können sowieso oft nur ganz zeitig im Frühjahr vor dem Schmelzwasser oder dann wieder im Herbst und Winter befischt werden.
Die Fischerei in der Salzach ist im November in der Regel sehr gut, da dann oft niedrigeres und klareres Wasser als im Rest des Jahres. Bräurup wäre diesbezüglich aber nicht meine erste Wahl. Ich liebe die Fliegenfischerei in der Salzach rund um Salzburg, besonders in der Oberen Salzach:
http://www.fischereiverein-salzburg.at.
Teils mitten in der Altstadt von Salzburg mit Blick auf die Festung, das hat schon was!
Aber die Salzach unterliegt dem Schwellbetrieb der Kraftwerke und das führt zu teils großen Wasserstandsschwankungen über den Tag. Die Kartenpreise sind sehr fair.
Alternativ die Traun-Gewässer rund um Bad Ischl, wie die Goiserer Traun. Die Kartenpreise dort sind allerdings deutlich höher. Karten:
https://www.hurch.eu/Tageskarten-Informationen.
Allerdings unterscheidet sich die Fliegen-Fischerei in den großen Voralpenflüssen schon deutlich von der Fischerei der typischen Bachforellen-Bäche und -Flüsse. Allein schon durch die schiere Größe der Gewässer. Aber ich liebe halt große Gewässer!
LG Sepp