Neue Studie BEWEIST: Fische SPÜREN STARKE SCHMERZEN beim ANGELN | Robert Marc Lehmann reagiert

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dierk
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Studie BEWEIST: Fische SPÜREN STARKE SCHMERZEN beim ANGELN | Robert Marc Lehmann reagiert

Beitrag von Dierk »

Trockenfliege
Danksagung erhalten: 404 Mal

Re: Neue Studie BEWEIST: Fische SPÜREN STARKE SCHMERZEN beim ANGELN | Robert Marc Lehmann reagiert

Beitrag von Trockenfliege »

Dies ist der eigentliche Bericht:
https://www.sciencealert.com/fish-suffe ... t-of-water

Soweit ich es verstanden habe, wurden hier mehr die zeitlichen Reaktionen eines Fisches gemessen in Minuten, wenn er sich außerhalb seines Elementes Wasser befindet. Aufgrund der gesehen Reaktionen der Fische - Zappeln und das Maul öffnen und schließen - wird hier auf die Stärke des empfundenen Schmerzes geschlossen? ( So meint es R.M.Lehmann)
Das -angenommene? - Verkleben der Kiemen soll dann den Schmerz auslösen?
In dem Bericht habe ich nichts von einer Messung von Gehirnströmen, von angesteuerten Schmerzzentren im Gehirn ect. gelesen.

Das ein Tier durch Bewegung versucht, sich aus einer ihm unangenehmen Situation zu befreien - durch Zappeln ect. - ist ja normal.
Das macht zB. meine Schildkröte auch, wenn man sie vom Boden hochhebt. Also von einer Bewegung auf den Schmerz zu schliessen, halte ich für weit hergeholt.
Es wird das Wort "pain" verwendet, das nicht nur Schmerz sondern auch Leid oder Qual bedeuten kann.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht eher eine der beiden anderen Bedeutungen gemeint?

LG
Reinhard
luedeolli
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neue Studie BEWEIST: Fische SPÜREN STARKE SCHMERZEN beim ANGELN | Robert Marc Lehmann reagiert

Beitrag von luedeolli »

Herr Lehmann gibt eine Studie zum Schmerzempfinden von Fischen wieder. Es ist kein Meinung! Es handelt sich scheinbar um wissenschaftliche Erkenntnisse, immerhin aus dem NATURE. Hier der Link zum NATURE
https://www.nature.com/articles/s41598-025-04272-1

Hat vermutlich ohnehin niemand ernsthaft bezweifelt, dass ausgerechnet die Spezies, die man selbst bejagt kein Stress- oder Schmerzempfinden hat
Beste Wünsche,
Olli
pitt
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Leute, ich würde das Thema sterben lassen, anstatt weiteres Futter an P E T A zu liefern.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Für das Material, das gegen die Angel-Fischerei verwendet werden kann, sorgen viele Fischer schon selbst und das in unglaublich großen Mengen, wenn man sich sich die Videos in den Online-Plattformen so anschaut! Da muß niemand lange suchen, um entsprechende Beispiele zu finden, wie man es nicht macht.

Wir würden sicher gut daran tun, wenn wir uns als als verantworutngsvolle Fischer von den schlechten Beispielen distanzieren und mit gutem Beispiel voran gehen!

Wenn wir einen Fisch mitnehmen wollen, dann ist dieser schnell und fachgerecht zu töten.
Wenn wir einen Fisch wieder schwimmen lassen müssen oder wollen, dann ist dieser schonendst zu behandeln und möglichst im Wasser noch vom Haken zu lösen.
Wenn schon unbedingt ein Erinnerungsfoto gemacht werden soll, dann den Fisch nur ganz kurz schonend anheben, Bild machen und sofort wieder zurück ins Wasser.
Ich persönlich mache schon seit langen Jahren nur noch ganz, ganz selten Bilder von Fischen, die ich zurücksetzen muss oder will. Es gibt schon genügend Bilder von Fischen, die sicher besser als meine eigenen sind. Meine Fangerfolge muss ich weder mir noch sonst jemandem beweisen.

Die im Eingangspost gezeigten Situationen haben Fischer gemacht, die uns damit keinen guten Dienst geleistet haben. Distanzieren wir uns von diesen, damit wir weniger angreifbar sind. Gehen wir verantwortungsbewußt mit den Fischen um, dann haben wir die besten Argumente für unser Tun!

LG Sepp
Antworten