Erfahrungen mit Wathosen von Finntrail oder Traper

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
huchenfan_in
Beiträge: 140
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Erfahrungen mit Wathosen von Finntrail oder Traper

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Wathose und bin dabei auf die Marken Finntrail und Traper gestoßen. Leider gibt´s dazu im Internet aber noch kaum Erfahrungsberichte.
Evtl. trägt ja jemand aus dem Forum Wathosen der entsprechenden Marken und möchte seine Erfahrungen teilen?

Schonmal vielen Dank vorab.

Tight Lines,
Huchenfan
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 793
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Erfahrungen mit Wathosen von Finntrail oder Traper

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Huchenfan,

nein leider trage ich die Hosen nicht. Aber ich kann dir die Wathosen von 1000 Fliegen (Hotfly)
wärmstens empfehlen. Solch komfortable und langlebige Wathosen zu dem Preis hatte ich nie zuvor.

LG
Harry
Hans.
Beiträge: 2534
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Erfahrungen mit Wathosen von Finntrail oder Traper

Beitrag von Hans. »

Hallo,
Vision Koski, keine hat bisher länger gehalten, dabei wurde sie ruppig behandelt (ging auch nicht anders), erst in der 6. Saison war sie hinüber.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 868
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Erfahrungen mit Wathosen von Finntrail oder Traper

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Bei Wathosen ist meiner Meinung nach das Wichtigste, daß die optimal passen.

Ich rate deshalb dringend, Wathosen immer im bei einem Fachhändler vor Ort zu probieren. Und zwar mit der Unterwäsche, wie man tatsächlich ans Wasser geht und mit den eigenen Watstiefeln. Dabei auch die typischen Bewegung beim Probieren machen, wie z. B. in die Knie gehen.

Welche Marke es dann wird, spielt selten eine große Rolle. Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte viele Marken, sehr teure und sehr günstige. Bezüglich der Haltbarkeit läßt der Preis meinen Erfahrungen keine wirklich Rückschlüsse zu.
Von meinen aktuell im Eiunsatz befindlichen 3 Wathosen und einem paar Watstrümpfen hat die zweitgünstigste Wathose bisher am längsten gehalten.
Wenn eine Wathose innerhalb der Garantiezeit undicht wird, bringe ich sie zum Händler und der regelt das dann.

LG Sepp
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 232
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erfahrungen mit Wathosen von Finntrail oder Traper

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag zusammen

Das Thema hatte ich auch gerade, zur Hotfly kann ich nichts sagen.
Ich habe Simms und Guidline probiert leider sind die Füsslinge im L zu klein gewesen, darum habe ich wieder eine Traun River -pro Wathose gekauft, meine TR Premium hält auch schon sicher 4 Jahre inkl. Salzwasser Einsatz.


Vision koski kann ich bestätigen, die ist sehr Langlebig.

Tip von mir Füsslinge müssen etwas grösser sein - 1 cm Luft dann halten die ewig, (im Schuh merkt man das dann nicht mehr, das die zu gross sind)

Gruss
Antworten