Was machen die Hechte bei euch?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- MahiMahi
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Was machen die Hechte bei euch?
Hallo liebe Kollegen,
kein Faden zur laufenden Hechtsaison? Geht niemand auf Hecht zur Zeit?
Also ich bin seit Mitte Oktober immer wieder auf Hecht unterwegs und muß gestehen
zum Vorjahr läuft es echt zäh! Ganze fünf konnte ich keschern mehrere sind entkommen.
Nun haben wir leider einen sehr großen Befischungsdruck auf Essox. Sobald publik wird, dass es welche zu fangen gibt
rennen alle mit Gummifisch und Metall. Ich wurde wie immer mit der Fliegenrute belächelt aber
dem einen oder anderen ist das Lächeln dann auch wieder vergangen wenn es bei mir geknallt hat.
Es ist halt leider so, dass Hechte besetzt werden und dann wieder herausgefangen werden.
Ich werde weiter dran bleiben und mal sehen ob noch ein wirklich großer Hecht anbeißt.
LG
Harry
kein Faden zur laufenden Hechtsaison? Geht niemand auf Hecht zur Zeit?
Also ich bin seit Mitte Oktober immer wieder auf Hecht unterwegs und muß gestehen
zum Vorjahr läuft es echt zäh! Ganze fünf konnte ich keschern mehrere sind entkommen.
Nun haben wir leider einen sehr großen Befischungsdruck auf Essox. Sobald publik wird, dass es welche zu fangen gibt
rennen alle mit Gummifisch und Metall. Ich wurde wie immer mit der Fliegenrute belächelt aber
dem einen oder anderen ist das Lächeln dann auch wieder vergangen wenn es bei mir geknallt hat.
Es ist halt leider so, dass Hechte besetzt werden und dann wieder herausgefangen werden.
Ich werde weiter dran bleiben und mal sehen ob noch ein wirklich großer Hecht anbeißt.
LG
Harry
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Re: Was machen die Hechte bei euch?
Also bei uns geht es den Hechten sehr gut! Zumindest, was mich betrifft, denn ich lasse sie einfach in Ruhe.
Scherz beiseite, erstmal Gratulation zu Deinen Erfolgen mit der Fliege!
Bei uns ist die Äschensaison noch voll im Gange und deshalb fische ich nicht auf Hecht.
LG Sepp
Scherz beiseite, erstmal Gratulation zu Deinen Erfolgen mit der Fliege!
Bei uns ist die Äschensaison noch voll im Gange und deshalb fische ich nicht auf Hecht.
LG Sepp
- trutta1
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Harry,
war gestern am Bach und konnte eine Hechtdame von 76cm verhaften. Da der Bach kein reiner Salmonidenbach ist, darf bis in den Februar auf Hecht gefischt werden. Finde ich persönlich wirklich gut, denn ein Hecht dieser Größe macht auch vor einer gut maßigen Bachforelle keinen Halt.
Die Hechtdame war mit knapp 4kg auch recht gut genährt. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar mal los und betrachte das Hechtfischen an unserem Bach immer als Hegefischen.
TL Frank
war gestern am Bach und konnte eine Hechtdame von 76cm verhaften. Da der Bach kein reiner Salmonidenbach ist, darf bis in den Februar auf Hecht gefischt werden. Finde ich persönlich wirklich gut, denn ein Hecht dieser Größe macht auch vor einer gut maßigen Bachforelle keinen Halt.
Die Hechtdame war mit knapp 4kg auch recht gut genährt. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar mal los und betrachte das Hechtfischen an unserem Bach immer als Hegefischen.
TL Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
- MahiMahi
Hi Frank,
gratuliere zum Hecht. Ich war gestern auch leider hat ein Hecht den Streamer verfehlt und der zweite nicht gut genug gehakt.
Sonderlich groß sind sie diesesmal nicht. Vergangene Saison waren Hechte 70-85 cm normal mein größter aktuell war 65 cm.
Aber Spass macht es schon. Es gibt dann auch ein lecker Hechtessen im Januar.
LG
Harry
gratuliere zum Hecht. Ich war gestern auch leider hat ein Hecht den Streamer verfehlt und der zweite nicht gut genug gehakt.
Sonderlich groß sind sie diesesmal nicht. Vergangene Saison waren Hechte 70-85 cm normal mein größter aktuell war 65 cm.
Aber Spass macht es schon. Es gibt dann auch ein lecker Hechtessen im Januar.
LG
Harry
- dreampike
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Guten Morgen,
mein Lieblings-Hechtsee ist leider seit 8 Wochen wegen Vogelgrippe komplett gesperrt, bis dahin ging es eigentlich ganz gut. Die akutellen Ausweichseen sind entsprechend stark frequentiert und das macht sich auch in der mangelnden Beißlaune der Hechte bemerkbar. Als kleinen Ausgleich gönne ich mir wieder für Ende April eine Woche Irland, dort war ich mit Bellyboat und Fliege die letzten (28) Jahre sehr erfolgreich unterwegs. Bis Ende Januar werde ich es im Fluss auf die sehr heiklen Hechte und die noch misstrauischeren Huchen versuchen...
Wolfgang aus Ismaning
mein Lieblings-Hechtsee ist leider seit 8 Wochen wegen Vogelgrippe komplett gesperrt, bis dahin ging es eigentlich ganz gut. Die akutellen Ausweichseen sind entsprechend stark frequentiert und das macht sich auch in der mangelnden Beißlaune der Hechte bemerkbar. Als kleinen Ausgleich gönne ich mir wieder für Ende April eine Woche Irland, dort war ich mit Bellyboat und Fliege die letzten (28) Jahre sehr erfolgreich unterwegs. Bis Ende Januar werde ich es im Fluss auf die sehr heiklen Hechte und die noch misstrauischeren Huchen versuchen...
Wolfgang aus Ismaning
- Spiegelkarpfen
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo Leute! Ich bin dieses Jahr fast gar nicht zum Streamern gekommen und auch anderes angeln war schwierig. Letzten Sonntag war ich mit meinem Neffen mit KöFi an meinem Stammgewässer. Es waren viele Spinnfischer unterwegs aber keiner hatte Erfolg. Wir angelten in allen Tiefen und an mehreren Stellen(gewandert). Erst mit dem letzten Licht (ca. 15:45 - 16:20) konnten wir jeder einen Hecht fangen, beide um die 60cm. Die Hechte bissen auf ca. 2m Tiefe ziemlich weit draussen. Nach dem "Beissfenster" war dann wieder Schluss. Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter. LG Enrico 
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
-
JoSi
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Dreampike aka Wolfgang,
welches Ziel steuerst Du in Irland an? Da gibt es soviel Auswahl, dass ich nicht weiß, wohin. Interessiere mich auch für so eine Tour in Irland auf Hecht.
Grüße und Danke Josi
welches Ziel steuerst Du in Irland an? Da gibt es soviel Auswahl, dass ich nicht weiß, wohin. Interessiere mich auch für so eine Tour in Irland auf Hecht.
Grüße und Danke Josi
- MahiMahi
Ja, liebe Freunde das war es,
alles zugefroren keine Chance mehr in 2025. Es war ein magerer Hechtherbst, wirklich nicht viele.
Auch keine nennenswerte Größe.
Aber egal es kommt eine neue Saison und wie es ja heißt wird im neuen Jahr alles besser!
LG
Harry
alles zugefroren keine Chance mehr in 2025. Es war ein magerer Hechtherbst, wirklich nicht viele.
Auch keine nennenswerte Größe.
Aber egal es kommt eine neue Saison und wie es ja heißt wird im neuen Jahr alles besser!
LG
Harry
- dreampike
Hallo Josi, ja, es gibt sehr viel Auswahl, Irland ist zum Glück gesegnet mit einer Fülle interessanter und meist auch kostenlos zu befischender Gewässer.
Ein Reiseziel in Irland ist für mich besonders attraktiv, wenn:
- es viele nicht ganz so große Gewässer mit gutem Hechtbestand gibt. Die lassen sich mit dem Belly Boat deutlich besser erkunden und befischen. Natürlich kann man auch die ganz großen Seen wie Corrib, Mask, Erne oder Derg gut mit BB beangeln, wenn man sich auf Buchten und landnahe Bereiche konzentriert. Mir ist es aber lieber, wenn ein Gewässer überschaubar ist und ich nicht so weit paddeln muss. Die kleineren Seen sind zwar nicht immer leicht zu erreichen, da es oft keinen offiziellen Zugang gibt. Aber meist lohnt es sich und ich habe in meinen 30 Jahren Irland so manche Erst-Befahrung mit dem BB gemacht.
- die Gewässer keine Anbindung an die Shannon- bzw. Erne-Wasserstraßen haben. Dort fahren insbesondere im Sommer massenhaft Kabinenkreuzer herum, von denen aus sehr viel auf Hecht gefischt wird. Dort werden viele Hechte herausgefangen bzw. sind dann sehr kunstköderscheu
- die Seen einigermaßen nahe beieinander liegen und die Fahrzeiten zu den Seen nicht so weit sind, dann betreibe ich oft "Lough-Hopping", also einen kleinen See befischen, danach das BB im oder auf dem Auto verstauen, Watzeug anlassen und zum nächsten See fahren
- wir dort oder zumindest in der Nähe einigermaßen erschwingliche Ferienhäuser bekommen, die wir auch mit ungewöhnlichen Belegungszeiten (9-11 Tage) buchen können. Das ist leider durch Corona ein wenig schwieriger geworden, da viele Ferienhausvermieter ihre Häuser in der Coronazeit verkauft haben oder nur noch Dauervermietung anbieten. Teilweise wurden die Häuser drastisch teuer, ein geräumiges Blockhaus z.B. konnten wir 2019 für 500 € für 10 Tage mieten, jetzt kostet es (nach Besitzerwechsel) 2500 € die Woche... Es gibt aber durchaus noch Schnäppchen, wir haben für 2026 ein Haus mit 3 Schlafzimmern für unter 500 € gebucht.
Wo ich schon war und was ich empfehlen kann:
- Region Clare I: Einmal die Eastern Clare Lakes, die liegen in der Nähe des Städtchens Tulla. Z.B. der Doon Lough oder Lough Bridget, beides Naturreservate mit phantastischem Hechtbestand und eine Vielzahl anderer, ebenfalls sehr hechtiger Seen
- Region Clare II: Die Gegend um Corofin ist gesegnet mit einer Masse an tollen Seen, u.a. die Dromore Loughs, die in einem Naturpark liegen oder der Lough Ballyalla, der zwar sehr nahe an Ennis liegt, aber mit der Fliege extrem gute Fänge liefern kann
- Region Bailieborough/ Virginia: Super Region, sehr viele befischbare Seen, als Highlights sehe ich hier den Lough Kinale beim Lough Sheelin oder den Lough Ramor, Lough Mullagh, Lough Sillan und etliche andere. Lough Sheelin soll auch sehr gut sein, der steht für 2026 auf der Wunschliste
Region Ballinamore: Viele Spitzengewässer rund um das Städtchen, alle sehr attraktiv
Region Monaghan: Bestes Gewässer Lough Muckno
Region Ballyconell/ Westcavan: Viele attraktive und gut erreichbare Gewässer, bester See Lough Killywilly
Region Rockcorry/ Cootehill: Eine Fülle an Spitzengewässern, allen voran White Lough, der auch landschaftlich ein Juwel ist
Region Ballyshannon: Nördlich der Stadt ist eine Hochebene mit vielen kleineren und größeren Moorseen, die alle für die Hechtfischerei interessant sind
Region Boyle mit dem Lough Key und kleineren Seen
Region Galway mit dem Lough Corrib und den umliegenden kleineren Gewässern, z.B. Lough Ballyquirke oder Ross Lake
Region Foxford mit den kleineren Seen
Region Killeshandra mit etlichen kleineren Seen, die nicht mit dem Erne-System verbunden sind und auch wenig mit dem Motorboot befischt werden
Region Mullingar mit den mittelgroßen Seen Lough Derraveragh, Lough Ouwel und Lough Lene
Die mit Abstand schönste Tour war vor vielen Jahren, als wegen der Maul- und Klauenseuche das Betreten der Weideflächen verboten war. Daher machten wir eine Flusstour, die uns durch 3 Seen führte und wir fantastisch fingen, da außer uns dort monatelang niemand unterwegs gewesen war. Ich muss aber einschränken, dass das Befahren von Flüssen mit dem BB sehr riskant ist, da die irischen Flüsse, insbesondere die kleineren, sehr stark bewachsen und zugewuchert sein können.
Die besten Fangzeiten sind das zeitige Frühjahr vor der Laichzeit, da versammeln sich die Hechte bereits in den für Fliegenfischer besonders attraktiven flacheren Gewässerregionen, das späte Frühjahr ab Mitte April, da sind sie noch im Flachen und sehr hungrig oder der Frühherbst ab Mitte September, da kommen sie wieder aus dem tiefen Wasser hoch und insbesondere auf den großen Seen wie Lough Derg werden da die größten Hechte gefangen.
Mit der Fliege fängt man eindeutig besser als mit Spinnködern, in manchen Seen war die Quote Fliege zu Spinnköder an einem Tag 15:0. Im Durchschnitt fange ich auf einer 10-tägigen Reise zwischen 50 und 80 Hechte, es waren aber auch schon Jahre mit 120 und mehr dabei. Die Durchschnittsgrö0ße hängt natürlich von den Gewässern ab, dieses Jahr hatte ich sehr viele 80-90er Hechte und es waren auch 4 metrige dabei, der größte hatte ca. 125 cm (im BB schwierig zu messen, da ich Handlandung mache und die Fische so schnell wie möglich wieder schwimmen lasse).
Beim Wechsel der Spots oder bei längeren Paddelstrecken schleppe ich die Fliege in ca. 30 m Entfernung hinter dem BB her, das ist überraschend erfolgreich, obwohl die Fliege eigentlich ziemlich passiv durchs Wasser gezogen wird. Wenn ich mit der Rute in der Hand so durch einen See paddele und dann kommt plötzlich ein Biss - Adrenalin pur! Das geht natürlich nur mit einer Intermediate oder einer Schwimmschnur, bei sinkenden Schnüren ist man zu langsam und die Fliege hängt ständig am Grund. Aber ich fische zu 95% ohnehin mit einer Intermediate mit 3 ips, mit der kann ich flach und tief fischen. Damit komme ich natürlich nicht ganz so tief runter wie mit einer Sinkschnur, das ist auch meist nicht nötig. Außerdem sind schwere Sinkschnüre nicht so angenehm zu werfen und wenn man den ganzen Tag mit einer 10er-Rute fischt, dann macht das schon was aus. Meine Lieblingsrute ist eine CTS Revo Salt 9ft # 10, damit kann ich auch genügend Druck auf die großen Hechte ausüben.
Ich würde Dir empfehlen, immer mit einem Buddy zu fischen, gerade mit dem BB kann immer wieder was sein, wo der zweite Mann (oder die zweite Frau) hilfreich ist.
Falls Du noch mehr wissen willst, gerne.
Wolfgang aus Ismaning
-
JoSi
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Wolfgang,
danke für die ausführlichen und echt inhaltvollen Antworten. Ich empfinde es als selten, dass solche Infos in der Qualität so großzügig zur Verfügung gestellt werden. Nochmals vielen Dank.
Meine Schwester wohnt im Bereich Kiltimagh, zwischen Foxford und Castlebar. Im Bereich Foxford habe ich es an den Callow Lakes gefischt, aber diese beiden Seen haben einen reinen Brown Trout Besatz. Dann hat es mich in der Regel doch immer wegen der kurzen Fahrzeit über Ballina in den Bereich Killala gezogen und ich habe dort vor allem den Meerforellen nachgestellt. Ich werde Deine Tipps beherzigen und habe vor dort bei passender Gelegenheit nach den irischen Hechten Ausschau zu halten.
Grüße und gutes neues Jahr
Josi
danke für die ausführlichen und echt inhaltvollen Antworten. Ich empfinde es als selten, dass solche Infos in der Qualität so großzügig zur Verfügung gestellt werden. Nochmals vielen Dank.
Meine Schwester wohnt im Bereich Kiltimagh, zwischen Foxford und Castlebar. Im Bereich Foxford habe ich es an den Callow Lakes gefischt, aber diese beiden Seen haben einen reinen Brown Trout Besatz. Dann hat es mich in der Regel doch immer wegen der kurzen Fahrzeit über Ballina in den Bereich Killala gezogen und ich habe dort vor allem den Meerforellen nachgestellt. Ich werde Deine Tipps beherzigen und habe vor dort bei passender Gelegenheit nach den irischen Hechten Ausschau zu halten.
Grüße und gutes neues Jahr
Josi
-
chrissie1971
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Wolfgang,
Auch wenn das Thema "Hechtfischen in Irland" mich momentan nur am Rande interessiert, wollte ich mich für Deinen sehr ausführlichen Beitrag und die vielen Tipps bedanken!
Ist leider mittlerweile im Forom sehr selten geworden, dass sich jemand so viel Mühe macht und so viel - über viele Jahre - "erfischtes" Wissen zum besten gibt!
Ganz große Klasse!
Grüße und nochmal vielen Dank!
Christian
Auch wenn das Thema "Hechtfischen in Irland" mich momentan nur am Rande interessiert, wollte ich mich für Deinen sehr ausführlichen Beitrag und die vielen Tipps bedanken!
Ist leider mittlerweile im Forom sehr selten geworden, dass sich jemand so viel Mühe macht und so viel - über viele Jahre - "erfischtes" Wissen zum besten gibt!
Ganz große Klasse!
Grüße und nochmal vielen Dank!
Christian
- dreampike
Vielen Dank für Euer positives Feedback! Die Infos gebe ich gerne, bei Bedarf auch noch mehr. Das habe ich mir von den Iren und den Neuseeländern abgeschaut. Wir waren z.B. mal in Mullingar in einem Angelladen, in dem u.a. auch ein Fangfoto von einem sehr großen Hecht hing. Wir fragten nach, wo denn der gefangen wurde und uns wurde der Platz sehr bereitwillig mitgeteilt und auch erklärt, wie wir mit unseren Bellybooten dorthin kämen. Vor Ort wurde der erste Wurf mit einem Spinnköder meines Freundes von einem Hecht verfolgt, der eine beeindruckende Bugwelle im flachen Wasser verursachte. Nach einigem Hin und Her biss er dann auch, er hatte ca. 25 Pfund und war ziemlich sicher das Fotomodell aus dem Shop. Die Iren sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit!
Witzigerweise wollte ich bei meinem ersten Besuch in Irland ursprünglich nicht auf Hecht, sondern auf Lachs fischen. Im River Drowes, einem sehr bekannten Lachsfluss im Norden in der Nähe von Ballyshannon. Die Lizenzen in der Tasche, die Fliegenbox voll fängiger Lachsfliegen schwang ich hoch motiviert meine 8er-Rute. Alles wunderbar, die Lachse waren da, zumindest sah man sie springen, nur, ich bekam keinen einzigen Biss. Ein etwas älterer Angler kam abends auf mich zu und erklärte mir, dass ich nicht entmutigt sein solle, schließlich habe er seinen ersten Lachs auf Fliege auch erst nach 4 Jahren gefangen. Diese Aussicht reizte mich nicht besonders und ich beschloss, es auf die Hechte dort oben zu versuchen. In Ballyshannon gab es einen Fliegenbindeladen, Rogan's, der mir weiße und rote Kanninchenfellstreifen verkaufte. Daraus band ich mir in meinem Hotelzimmer auf 6/0er Haken Pike Bunnies mit rotem Kopf und weißem Körper/ Schwanz. In einem nahegelegenen kleinen See paddelte ich mit meinem Bellyboat hinaus und fing in 3 Stunden sage und schreibe 9 schöne Hechte bis 90 cm, die mir im Vergleich zu hiesigen Hechten extrem kampfstark vorkamen und mir beim Drill einiges abverlangte. Das war's dann mit der Lachsfischerei, meine Lachsfliegen führen seither ein sehr ruhiges Leben in ihrer Dose. Der Bunny kam dagegen noch groß raus, ich habe im Laufe der Jahre buchstäblich Tausende von Hechten mit rotweißen Bunnies gefangen.
Gute Informationen zu allen Arten des Angelns findet man auf der Website von Inland Fisheries Ireland, die geben auch einen Newsletter heraus:
https://fishinginireland.info/pike
Noch mehr Info gibt es auf einer weiteren Website der IFI:
https://www.fisheriesireland.ie/
Eine Sammlung mit sehr informativen Beschreibungen von 850 Gewässern in den zentralen Regionen für das Grund- und Hechtangeln findet sich in dem Guide "The Ultimate of Irish Dreams - The Essential Guide to Coarse Fishing in Irland"
https://www.irishdreams.org/
Wer das erste mal nach Irland fährt, tut gut daran, sich vor Ort für einen Tag einen Guide zu buchen. Der kennt die Gewässer, die interessanten Spots und vor allem die Zugänge zu den Seen.
Vielleicht trifft man sich in Irland?
Wolfgang aus Ismaning
Witzigerweise wollte ich bei meinem ersten Besuch in Irland ursprünglich nicht auf Hecht, sondern auf Lachs fischen. Im River Drowes, einem sehr bekannten Lachsfluss im Norden in der Nähe von Ballyshannon. Die Lizenzen in der Tasche, die Fliegenbox voll fängiger Lachsfliegen schwang ich hoch motiviert meine 8er-Rute. Alles wunderbar, die Lachse waren da, zumindest sah man sie springen, nur, ich bekam keinen einzigen Biss. Ein etwas älterer Angler kam abends auf mich zu und erklärte mir, dass ich nicht entmutigt sein solle, schließlich habe er seinen ersten Lachs auf Fliege auch erst nach 4 Jahren gefangen. Diese Aussicht reizte mich nicht besonders und ich beschloss, es auf die Hechte dort oben zu versuchen. In Ballyshannon gab es einen Fliegenbindeladen, Rogan's, der mir weiße und rote Kanninchenfellstreifen verkaufte. Daraus band ich mir in meinem Hotelzimmer auf 6/0er Haken Pike Bunnies mit rotem Kopf und weißem Körper/ Schwanz. In einem nahegelegenen kleinen See paddelte ich mit meinem Bellyboat hinaus und fing in 3 Stunden sage und schreibe 9 schöne Hechte bis 90 cm, die mir im Vergleich zu hiesigen Hechten extrem kampfstark vorkamen und mir beim Drill einiges abverlangte. Das war's dann mit der Lachsfischerei, meine Lachsfliegen führen seither ein sehr ruhiges Leben in ihrer Dose. Der Bunny kam dagegen noch groß raus, ich habe im Laufe der Jahre buchstäblich Tausende von Hechten mit rotweißen Bunnies gefangen.
Gute Informationen zu allen Arten des Angelns findet man auf der Website von Inland Fisheries Ireland, die geben auch einen Newsletter heraus:
https://fishinginireland.info/pike
Noch mehr Info gibt es auf einer weiteren Website der IFI:
https://www.fisheriesireland.ie/
Eine Sammlung mit sehr informativen Beschreibungen von 850 Gewässern in den zentralen Regionen für das Grund- und Hechtangeln findet sich in dem Guide "The Ultimate of Irish Dreams - The Essential Guide to Coarse Fishing in Irland"
https://www.irishdreams.org/
Wer das erste mal nach Irland fährt, tut gut daran, sich vor Ort für einen Tag einen Guide zu buchen. Der kennt die Gewässer, die interessanten Spots und vor allem die Zugänge zu den Seen.
Vielleicht trifft man sich in Irland?
Wolfgang aus Ismaning