Norwegen Süd oder Nord?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Salmo.trutta
Beiträge: 139
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Norwegen Süd oder Nord?

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallöchen,

ich bin mal wieder beim Planen von möglichen Angelreisen. Ich hätte beruflich die Möglichkeit im Juni nach Südnorwegen (Kristiansand) zu fahren und ein paar Tage Lachsfischen dranzuhängen. Termin wäre so um den 19. Juni. Soweit ich weiß ist dies aber relativ früh für die Lachsfischerei zB am Bjerkheim. Alternativ könnte ich später im Sommer (Juli/August) für eine knappe Woche nach Tromsö fliegen - jedoch scheint es dort oben mit Lachsflüssen laut meiner Recherche schwierig zu sein - viele sind geschlossen.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie ist Euro geschätzte Meinung dazu? Ich bin flexibel und habe Erfahrung. Fische gerne auf die kleineren Grilse, auch in den kleineren Flüssen, bin da nicht wählerisch.

Danke!

LG Tobias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1868
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Süd oder Nord?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Midsommer ist perfekt für Südnorwegen. An Mandal und Bjerkreimselva ist es noch nicht so überlaufen, wie in den Sommerferien, aber es sind meistens schon reichlich Fische in den Flüssen. Auch die Forellenfischerei ist dann sehr gut, und im Meer geht es natürlich auch hervorragend.

Später im Jahr im hohen Norden kann gut sein, hängt aber extrem vom Wasserstand ab. Die Landschaft und die Natur im Norden sind natürlich viel spektakulärer als um Kristianbsand herum. Mich zieht es dieses Jahr auch wieder hoch ins nördlichste Norwegen an der Barentseeküste. Allerdings versteife ich mich dabei nicht auf das Lachsfischen, was bei hohem Wasser sensationell sein kann und bei Niedrigwasser einfach komplett aufällt, sondern habe immer noch Plan B, C und D (Forellenfischen, Saiblinge, Meerforelle an der Küste...) mit im Gepäck.
Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
huchenfan_in
Beiträge: 140
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Norwegen Süd oder Nord?

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Tobias,

ich kann Achim nur zustimmen. Mitte/Ende Juni solltest Du in Südnorwegen schon gute Bedingungen vorfinden. Rund um Kristiansand hast Du neben dem Mandalselva auch noch weitere Lachsflüsse, wie z.B. Otra, Lygna, Audna. Dazu gibt es einige Gewässer mit Barsch- und Forellenbestand und natürlich gibt´s noch die Option mit den Meeresfischen. Entsprechend sollte da schon etwas für Dich dabei sein. Scanatura, Inatur und Elveguiden sind eigentlich ganz gute Quellen, um für sich selbst das passende zu finden und ggf. die Karten online zu erwerben.

TL
Thorsten
Antworten