Hallo und Petri Heil,
Ich habe gerade zwei verschiedene Bambus-Fliegenruten bekommen, zu denen ich sehr gerne ein wenig mehr wissen würde, weshalb ich mich hier an die Kenner dieser Materie widmen möchte.
Zum Einen habe ich eine 3-teilige Flechsenberger in 9' 6" Länge und angegebene Schnurklasse vom Verkäufer war #5-6.
Weiß vielleicht jemand, aus welchem Jahr diese Rute stammt ?
Zum Anderen habe ich eine 2-teilige 8' #5-6 angegeben und mit der Bezeichnung Nr. 31, die aus 10/2001 stammen soll, und dazu wüsste ich zu gerne, wer diese Rute gefertigt haben könnte.
Auf der Rute steht auch "Fly Only"
Der Verkäufer hatte eine fast identische Rute in 8,5' Länge, auf der geschrieben ist " 'Paul Young 'S' " Nr. 61 und das Datum 05/2005, wobei das sicherlich keine Rute von Paul H. Young ist, der höchstwahrscheinlich in den 2000er Jahren keine Ruten mehr gefertigt hat, aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus herzlich für jede Unterstützung und Aufklärung meiner Fragen.
Vielleicht gibt es sogar noch eine Werteinschätzung dazu, wobei ich definitiv nicht daran denke, diese beiden gerade erst angeschafften Ruten zu verkaufen, vielmehr würde ich gerne erfahren, ob ich die günstig oder eher zu teuer bezahlt habe.
Besten Dank und beste Grüße
Fred
Bitte um Hilfe zu 2 verschiedenen Bambusruten zu denen ich sehr gerne ein paar mehr Infos haben würde
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Fr.Crane
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bitte um Hilfe zu 2 verschiedenen Bambusruten zu denen ich sehr gerne ein paar mehr Infos haben würde
- Dateianhänge
-
- angebliche Paul H. Young "S" Rute
- Screenshot_20260108_054143_Kleinanzeigen.jpg (42.85 KiB) 461 mal betrachtet
-
- 20260107_145833.jpg (165.62 KiB) 461 mal betrachtet
-
- 20260107_145732.jpg (232.3 KiB) 461 mal betrachtet
-
- 20260107_145723.jpg (160.64 KiB) 461 mal betrachtet
-
- 20260107_145659.jpg (149.99 KiB) 461 mal betrachtet
-
- unbekannter Hersteller 2-teilig Nr.31
- 20260107_145645.jpg (143.18 KiB) 461 mal betrachtet
-
- 20260107_145559.jpg (268.16 KiB) 461 mal betrachtet
-
- 20260107_145548.jpg (282.62 KiB) 461 mal betrachtet
-
- Flechsenberger 3-teilig
- 20260107_145538.jpg (90.95 KiB) 461 mal betrachtet
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Bitte um Hilfe zu 2 verschiedenen Bambusruten zu denen ich sehr gerne ein paar mehr Infos haben würde
Von den "Fly only" Ruten habe ich mal im allerletzten Abverkauf 3 Stück erstanden, nicht alzu viel Geld bezahlt aber trotzdem noch zu viel!
Die wurden vor einigen Jahren auf ebay verkauft, aus einem Nachlass, glaube ich. Die Bilder waren damals leider eher schlecht.
Schaue dir mal die Verarbeitung an, zB. die Spleiße, die Wicklungen, die Lackierungen,...... alles seeehr unsauber.
Das einzig interessante ist das eine oder andere Taper, das war nicht schlecht.
Ich nehme an, das die "Paul Young" einem Taper von Paul Young entsprechen soll.
Zur Flechsenberger kann ich nichts beitragen.
LG
Reinhard
Die wurden vor einigen Jahren auf ebay verkauft, aus einem Nachlass, glaube ich. Die Bilder waren damals leider eher schlecht.
Schaue dir mal die Verarbeitung an, zB. die Spleiße, die Wicklungen, die Lackierungen,...... alles seeehr unsauber.
Das einzig interessante ist das eine oder andere Taper, das war nicht schlecht.
Ich nehme an, das die "Paul Young" einem Taper von Paul Young entsprechen soll.
Zur Flechsenberger kann ich nichts beitragen.
LG
Reinhard
-
Fr.Crane
Re: Bitte um Hilfe zu 2 verschiedenen Bambusruten zu denen ich sehr gerne ein paar mehr Infos haben würde
Moin Reinhard,
zunächst einmal danke für deinen Beitrag
Was die Bindungen angeht, sind die meiner Rute ganz in Ordnung, obwohl ich da auch schon besser verarbeitete gesehen habe, aber grobe Fehler konnte ich zumindest bisher nicht erkennen.
Die Lackierung ist aber tatsächlich etwas verbesserungswürdig und ein wenig ungleichmäßig, was sich aber relativ einfach überarbeiten lassen sollte.
Darf ich fragen, was du für diese 3 Ruten bezahlt hast ?
Verkaufen will ich meine nicht, mir geht es nur darum, zu wissen, ob ich zu teuer eingekauft habe oder preislich im Rahmen geblieben bin
Beste Grüße
Fred
zunächst einmal danke für deinen Beitrag
Was die Bindungen angeht, sind die meiner Rute ganz in Ordnung, obwohl ich da auch schon besser verarbeitete gesehen habe, aber grobe Fehler konnte ich zumindest bisher nicht erkennen.
Die Lackierung ist aber tatsächlich etwas verbesserungswürdig und ein wenig ungleichmäßig, was sich aber relativ einfach überarbeiten lassen sollte.
Darf ich fragen, was du für diese 3 Ruten bezahlt hast ?
Verkaufen will ich meine nicht, mir geht es nur darum, zu wissen, ob ich zu teuer eingekauft habe oder preislich im Rahmen geblieben bin
Beste Grüße
Fred
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Ich bin häufiger auf Angelflohmärkten unterwegs. Dort würde man für so eine Gespliesste kaum 30,- bekommen.
Ich habe mehr bezahlt.
Der Rutenbauer hat sich im Detail durchaus Gedanken gemacht, zB. die Rutenstöpsel, wahrscheinlich selbstgedrehte Rollenhalter ect.
Aber die Ausführung ist nicht gut. Bei mir sind zB. die Rollenhalter nicht gut geglättet, Spalten zwischen RH und Griff, der Holzabschluß am RH schief verklebt, die Spleiße schepp gehobelt, usw.
LG
Reinhard
Ich habe mehr bezahlt.
Der Rutenbauer hat sich im Detail durchaus Gedanken gemacht, zB. die Rutenstöpsel, wahrscheinlich selbstgedrehte Rollenhalter ect.
Aber die Ausführung ist nicht gut. Bei mir sind zB. die Rollenhalter nicht gut geglättet, Spalten zwischen RH und Griff, der Holzabschluß am RH schief verklebt, die Spleiße schepp gehobelt, usw.
LG
Reinhard
-
Fr.Crane
Moin Reinhard,
Für 30 Euro ist ja alleine das Material nicht mal wirklich bezahlt und die Arbeitszeit umsonst.
Deutlich mehr hab ich tatsächlich auch bezahlt, aber damit hätte ich nicht gerechnet.
Die andere 8' 6" hatte jedenfalls auf den Bildern im Angebot deutlich schlechtere Bindungen gehabt, aber die sind bei meiner zum Glück ok.
Die Abschlusskappe am RH hab ich neu verklebt, da die gewackelt hatte und sich einfach lösen ließ. Bin gespannt, ob das hält
Naja, mal schauen, wie die sich wirft und im Frühjahr am Wasser macht, ich bin gespannt.
Beste Grüße
Fred
Für 30 Euro ist ja alleine das Material nicht mal wirklich bezahlt und die Arbeitszeit umsonst.
Deutlich mehr hab ich tatsächlich auch bezahlt, aber damit hätte ich nicht gerechnet.
Die andere 8' 6" hatte jedenfalls auf den Bildern im Angebot deutlich schlechtere Bindungen gehabt, aber die sind bei meiner zum Glück ok.
Die Abschlusskappe am RH hab ich neu verklebt, da die gewackelt hatte und sich einfach lösen ließ. Bin gespannt, ob das hält
Naja, mal schauen, wie die sich wirft und im Frühjahr am Wasser macht, ich bin gespannt.
Beste Grüße
Fred
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hi Fred,
kann leider auch nicht mehr zu den Ruten sagen, sagt mir nix,
wenn der Bauer nicht bekannt ist, sind die meisten gespließten.. will nicht sagen wertlos,
aber zumindest "nix besonderes" davon gibt es viele.
Aufbau und verarbeitung ist wirklich sehr dürftig, ich seh Klebefugen(im Blank), schlechte Wicklungen und schlampige Lakierung
würdest du mich fragen, ob Aufarbeitung Sinn macht.. Ich würd mir das Geld vermutlich eher sparen.
wenn die Ruten "aussen" schon unsauber verarbeitet sind, ist der Blank sicher entsprechend nicht besser, hätte kein Vertrauen.
"neu lakieren macht den Blank nicht robuster"
wäre ärgerlich paar hundert € in einen Neuaufbau zu stecken und das Ding fatzt dir nach paar Wochen.
Anders sieht das aus wenn die Rute einen immateriellen Wert dar stellt oder ein besonderes Erinnerungsstück an jemanden ist.
dann würdest du sie aber sicher auch nicht mehr fischen wollen.
Grüße
Alex
kann leider auch nicht mehr zu den Ruten sagen, sagt mir nix,
wenn der Bauer nicht bekannt ist, sind die meisten gespließten.. will nicht sagen wertlos,
aber zumindest "nix besonderes" davon gibt es viele.
Aufbau und verarbeitung ist wirklich sehr dürftig, ich seh Klebefugen(im Blank), schlechte Wicklungen und schlampige Lakierung
würdest du mich fragen, ob Aufarbeitung Sinn macht.. Ich würd mir das Geld vermutlich eher sparen.
wenn die Ruten "aussen" schon unsauber verarbeitet sind, ist der Blank sicher entsprechend nicht besser, hätte kein Vertrauen.
"neu lakieren macht den Blank nicht robuster"
wäre ärgerlich paar hundert € in einen Neuaufbau zu stecken und das Ding fatzt dir nach paar Wochen.
Anders sieht das aus wenn die Rute einen immateriellen Wert dar stellt oder ein besonderes Erinnerungsstück an jemanden ist.
dann würdest du sie aber sicher auch nicht mehr fischen wollen.
Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)