Ein kleiner Bericht über meine neueste Fliegenrute:
Die Vision Glass Daddy habe ich vor Jahren auf der EWF geworfen. Im Gegensatz zu der grünen Vision Streamer Glasrute ist diese Rute deulich schneller und hat eine sehr moderne Aktion für eine Glasrute. Ich habe sie immer im Hinterkopf behalten und nach einem günstigen Angebot einer neuen oder auch einer gebrauchten Daddy gesucht.
Jetzt hat Hurch sie im super günstigen Angebot.
Am Sonntag bestellt, Montags verschickt, kam sie schon Dienstag an! Vielen Dank für den super schnellen Service von Hurch und GLS.
Mittwoch habe ich sie dann gleich mehrere Stunden gefischt, vom Boot auf Hecht, mit einer 300gr. Sink 5 Teeny.
Diese Schnur beherscht die Rute locker, man kann auch noch paar Meter RL im letzten Rückwurf nachschiessen lassen.
Eine trockene WF 10 mit 23 Gramm Keule + paar Meter RL schafft sie auch bequem.
Gebissen hat leider nichts aber das Werfen war erste Sahne. Die braucht sich zB. nicht hinter einer Epic Bandit ( #10) zu verstecken. Die besitze ich nicht, habe sie aber mehrfach geworfen.
Von der Schnurklasse her ordne ich die Vision eher als #8er ein, als die angegebene #9. Die Bandit ist übrigens für mich auch eher eine #8.
Das recht hohe Gewicht der Rute liegt außschließlich am ungewöhnlich schweren Griffaufbau, das lässt sich aber durch das Rollengewicht kompensieren, sie ist nicht kopflastig.
Ich habe mich so sehr in die Rute verliebt, daß ich gestern gleich noch eine bestellt habe - die heute ankam - aus Salzburg!
Eine Rute werde ich zum Teil Strippen, um einen leichteren Griff draufzubauen und sie flugtauglich zu machen, also 4-teilen.
Wer sich schon immer mal für eine Glass 8er interessiert hat und mit einer 2-teiligen Rute zurecht kommt - ich kann sie nur empfehlen.
LG
Reinhard
Vision Glass Daddy
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Vision Glass Daddy
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 23.12.2025, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Trockenfliege
Re: Vision Glass Daddy
Carsten/Jeronimo hat sich die Rute auch besorgt und mir die Meßwerte geschickt, hier im Vergleich mit der Epic Bandit:
Daddy, #9: 3,75°= 21,9gr; 15° = 102,0gr.; ERN/CCS = 8,7
Bandit, #10: 3,75° = 22,3gr; 15° = 104,1 gr.; den ERN hat er nicht gemessen, dürfte aber hier der Daddy sehr ähnlich sein.
Beides sind also eher 8er Ruten.
Wofür diese Zahlen?
Manche Fliegenfischer lassen sich zu sehr von der Angabe der Hersteller leiten und würden die Bandit wie eine 10er Kohlerute behandeln und entsprechende Schnüre werfen. Das funktioniert auch, aber dann wird die Bandit eben eine eher langsame Rute sein und jeder denkt dann: Klar, ist ja eine Glasrute. Dabei wird sie mit den (zu) schweren Schnüren erst langsam gemacht.
Ich habe zB. die Epic 686, eine der beliebtesten Glasruten von Epic. Für mich ist die eine eher schwache #5 und mit entsprechenden Schnüren werfe ich sie. Als "6er" / Herstellerangabe war sie eine Enttäuschung für mich.
LG
Reinhard
Daddy, #9: 3,75°= 21,9gr; 15° = 102,0gr.; ERN/CCS = 8,7
Bandit, #10: 3,75° = 22,3gr; 15° = 104,1 gr.; den ERN hat er nicht gemessen, dürfte aber hier der Daddy sehr ähnlich sein.
Beides sind also eher 8er Ruten.
Wofür diese Zahlen?
Manche Fliegenfischer lassen sich zu sehr von der Angabe der Hersteller leiten und würden die Bandit wie eine 10er Kohlerute behandeln und entsprechende Schnüre werfen. Das funktioniert auch, aber dann wird die Bandit eben eine eher langsame Rute sein und jeder denkt dann: Klar, ist ja eine Glasrute. Dabei wird sie mit den (zu) schweren Schnüren erst langsam gemacht.
Ich habe zB. die Epic 686, eine der beliebtesten Glasruten von Epic. Für mich ist die eine eher schwache #5 und mit entsprechenden Schnüren werfe ich sie. Als "6er" / Herstellerangabe war sie eine Enttäuschung für mich.
LG
Reinhard
- dreampike
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Das finde ich sehr interessant, ich habe mir vor ein paar Jahren eine Epic Bandit in # 10 aufgebaut und war dann beim ersten Werfen sehr enttäuscht, ich fand sie mit meinen sonst gefischten 10er-Schnüren sehr langsam und auch die Wurfweite reichte bei Weitem nicht an die heran, die ich mit meiner extrem schnellen 10er-Revo Salt machte (mit der schaffe ich bei günstigen Bedingungen fast 30 m). Dank Deiner Ausführungen werde ich sie jetzt mal mit 8er-Schnüren ausprobieren, bin schon mal gespannt...
Wolfgang aus Ismaning
Wolfgang aus Ismaning
-
Trockenfliege
Perfekt!
Ich kann nur jedem immer wieder raten, seine Ruten mit den verschiedensten Schnurgewichten zu probieren.
Da erlebt man so manches AHA - Erlebniss.
Zum Gewicht der Daddy: Mit ca. 170gr ist sie nominell schwer für eine #8er in 8``, aber wie gesagt nicht kopflastig.
Nach einem weiteren Angeltag habe ich das Gefühl, daß das viele Gewicht nicht unbedingt (nur) vom Griffaufbau kommt, sondern auch dem sehr stabilen unteren 1/4 des Blanks geschuldet sein könnte.
LG
Reinhard
Ich kann nur jedem immer wieder raten, seine Ruten mit den verschiedensten Schnurgewichten zu probieren.
Da erlebt man so manches AHA - Erlebniss.
Zum Gewicht der Daddy: Mit ca. 170gr ist sie nominell schwer für eine #8er in 8``, aber wie gesagt nicht kopflastig.
Nach einem weiteren Angeltag habe ich das Gefühl, daß das viele Gewicht nicht unbedingt (nur) vom Griffaufbau kommt, sondern auch dem sehr stabilen unteren 1/4 des Blanks geschuldet sein könnte.
LG
Reinhard
-
Trockenfliege
Beim 3. Angeln mit der Glass konnte ich sie entjungfern und mich über diesen schönen 90er als 1. Fisch des Jahres freuen.
Er war im Boot etwas lebhaft, daher nur der schnelle Schnappschuss.
Er war im Boot etwas lebhaft, daher nur der schnelle Schnappschuss.
- Dateianhänge
-
- P1010473.JPG (233.32 KiB) 19 mal betrachtet