Schwingen-Material Sunray Shadow
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
huchenfan_in
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Schwingen-Material Sunray Shadow
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren welches Material nutzt ihr für die Schwinge von großen Sunray Shadow (>10cm)?
Danke und tight lines,
Thorsten
mich würde einmal interessieren welches Material nutzt ihr für die Schwinge von großen Sunray Shadow (>10cm)?
Danke und tight lines,
Thorsten
Zuletzt geändert von huchenfan_in am 09.04.2026, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Arvin24
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Schwingen-Material Sunray Shadow
Guten Abend Torsten
Kommt darauf an wohin es geht, Norwegen habe ich gehört wird teilweise (Ziege) in schwarz bevorzugt und etwas bucktail darunter für Volumen.
(Kombi)
Ich habe für Irland die schwingen mit weichen schwarzen bucktail gebunden, war damit erfolgreich…… Vorort haben mir alte fliegenfischer gesagt nur bucktail funktioniert da…..
Wohin geht es?
Gruss André
Kommt darauf an wohin es geht, Norwegen habe ich gehört wird teilweise (Ziege) in schwarz bevorzugt und etwas bucktail darunter für Volumen.
(Kombi)
Ich habe für Irland die schwingen mit weichen schwarzen bucktail gebunden, war damit erfolgreich…… Vorort haben mir alte fliegenfischer gesagt nur bucktail funktioniert da…..
Wohin geht es?
Gruss André
-
huchenfan_in
Hallo Andre,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Es geht nach Norwegen und Schottland. - Von Ziege hört man aber immer wieder, dass es sich unschön verwickelt?
Tight lines,
Thorsten
Edit: es geht mir um Sunrays mit Schwingen >10cm (habe den ersten Post entsprechend korrigiert)
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Es geht nach Norwegen und Schottland. - Von Ziege hört man aber immer wieder, dass es sich unschön verwickelt?
Tight lines,
Thorsten
Edit: es geht mir um Sunrays mit Schwingen >10cm (habe den ersten Post entsprechend korrigiert)
- Arvin24
Ich bin im September auch in Schottland , da werde ich bucktail nutzen.
Für NW
Bei Ziege wäre eventuell nayat eine gute Wahl…..
Ich bin vor Jahren auf der EWF gewesen
Da verkaufte ein fellhändler aus Bayern schöne gefärbte Felle.(kein nayat) zu sehr guten Preisen.
Ein Damaliger Freund erfahrener Lachsfischer hat mir sein Ziegenfellstcke.Empfohlen, er meinte das funktioniert in Nw. am besten, das Fell hat
Ein fettigen Glanz, wenn du möchtest stelle ich dir ein Bild Rein.
Ich muss es aber erst in meinem Sammelsurium suchen
Gruss André
Für NW
Da verkaufte ein fellhändler aus Bayern schöne gefärbte Felle.(kein nayat) zu sehr guten Preisen.
Ein Damaliger Freund erfahrener Lachsfischer hat mir sein Ziegenfellstcke.Empfohlen, er meinte das funktioniert in Nw. am besten, das Fell hat
Gruss André
-
superfredi
- Danksagung erhalten: 194 Mal
"hell" unten : Eisbär (TOP ! ) / Polarfuchs oder Bucktail
"dunkel" die Schwinge aus Ziege ! Ziege ist das beste....der schöne Glanz ist klasse!
"Topping" : - "Pfauengras" ev. etwas Flash
so in etwa:
https://globalflyfisher.com/video/sunray-shadow-3
Petri Heil
Fred

"dunkel" die Schwinge aus Ziege ! Ziege ist das beste....der schöne Glanz ist klasse!
"Topping" : - "Pfauengras" ev. etwas Flash
so in etwa:
https://globalflyfisher.com/video/sunray-shadow-3
Petri Heil
Fred
- Dateianhänge
-
- 20260410_081007.jpg (232.86 KiB) 391 mal betrachtet
-
- 20260410_081018.jpg (252.83 KiB) 393 mal betrachtet
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Moin,
die lange Schwinge ist klassisch aus Scheitelaffenhaar. Das ist natürlich nicht mehr politisch korrekt. Deshalb verwendet man heutzutage in der Regel Ziegenhaar.
Nayat ist übrigens auch Ziege.
Wie schon beschrieben kann man als Stütze ein wenig Eisbär oder Bucktail darunter einbinden.
Viele Grüße!
Achim
die lange Schwinge ist klassisch aus Scheitelaffenhaar. Das ist natürlich nicht mehr politisch korrekt. Deshalb verwendet man heutzutage in der Regel Ziegenhaar.
Nayat ist übrigens auch Ziege.
Wie schon beschrieben kann man als Stütze ein wenig Eisbär oder Bucktail darunter einbinden.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
huchenfan_in
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Kunstfell "Almost Monkey" (gibt´s u.a. von Frödin)?
Tight Lines,
Thorsten
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Kunstfell "Almost Monkey" (gibt´s u.a. von Frödin)?
@Andre: Den Pelzhändler kenne ich. Der ist dieses Jahr auch wieder vor Ort und ich bin bisher sehr zufrieden mit den Fellstücken die er verkauft. Insbesondere sind sie auch für Ratschläge dankbar und entwickeln entsprechend ihr Portfolio weiter.Ich bin im September auch in Schottland , da werde ich bucktail nutzen.
Für NW
Gruss André
Tight Lines,
Thorsten
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 261 Mal
hi
für große Sunrays geht kein Weg an Ziege vorbei, das Material is das beste verfügbare,
wennauch die einzelnen Haare kaum verjüngung zur Spitze hin zeigen. (ggü dem Affenfell)
als Stütze nehm ich gerne Polarfuchs, da geht aber auch anderes.
für kleinere Sunrays ist die Auswahl größer, Fuchs funktioniert gut,
bisschen mehr Glanz hat zB Waschbär bzw Marderhund (Raccon)
gibt aber auch allerlei unspezifiziertes Fell.. das gut geeignet ist
Alex
für große Sunrays geht kein Weg an Ziege vorbei, das Material is das beste verfügbare,
wennauch die einzelnen Haare kaum verjüngung zur Spitze hin zeigen. (ggü dem Affenfell)
als Stütze nehm ich gerne Polarfuchs, da geht aber auch anderes.
für kleinere Sunrays ist die Auswahl größer, Fuchs funktioniert gut,
bisschen mehr Glanz hat zB Waschbär bzw Marderhund (Raccon)
gibt aber auch allerlei unspezifiziertes Fell.. das gut geeignet ist
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
- Arvin24
Vor Jahren wo ich noch Kontakt hatte zu dem besagten erfahrenen Lachs Fischer aus Osteuropa, sind wir auch etwas vom Standart abgeschweift.....
Dschelada oder Blutbrustpavian war wohl auch bei den Grosslachsfischern in Nw. sehr angesagt.
Was man eigentlich sagen kann nur eine Schwarze lange Schlanke schwinge aus Bucktail 12cm+und etwas darunter als stütze funktioniert überall, wenn man eine Typische NW-Aufbau der Tube wählt wird es auf der Insel Irland/Schottland Schwierig oder nicht funktionieren.
Kleinere oder grosse Irische oder Schottische Muster meinte ich können in der richtigen Jahreszeit in NW Funktionieren.
(Cascade, green highlander, willi Gun......)
Gruss André
Dschelada oder Blutbrustpavian war wohl auch bei den Grosslachsfischern in Nw. sehr angesagt.
Was man eigentlich sagen kann nur eine Schwarze lange Schlanke schwinge aus Bucktail 12cm+und etwas darunter als stütze funktioniert überall, wenn man eine Typische NW-Aufbau der Tube wählt wird es auf der Insel Irland/Schottland Schwierig oder nicht funktionieren.
Kleinere oder grosse Irische oder Schottische Muster meinte ich können in der richtigen Jahreszeit in NW Funktionieren.
(Cascade, green highlander, willi Gun......)
Gruss André
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 426 Mal
Welche Art von Bucktail verwendest du als Ersatz für Ziege?
Ich habe nur Bucktail, daß deutlich steifer ist als Ziege.
Ich verwende Ziege gelegentlich für Hechtstreamer, der gleiche Streamer aus Bucktail wäre viel lebloser.
LG
Reinhard
Ich habe nur Bucktail, daß deutlich steifer ist als Ziege.
Ich verwende Ziege gelegentlich für Hechtstreamer, der gleiche Streamer aus Bucktail wäre viel lebloser.
LG
Reinhard
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 261 Mal
oh Ja,
Bucktail kann ich mir als Sunray Schwinge gar nicht vorstellen
Grüße
Bucktail kann ich mir als Sunray Schwinge gar nicht vorstellen
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
-
superfredi
- Danksagung erhalten: 194 Mal
- Arvin24
Guten Tag Reinhard
Ich verwende das Bucktail von Fly with us, aus Zürich.
https://flywithus.ch/produkt/fliegenbin ... -bucktail/
Miguel schneidet es und Färbt es Vorort selber ein, je nachdem wird es mal etwas blasser oder kräftiger in der Färbung.
man kann sich wenn vorhanden die schwänze nach Färbung und der Konsistenz des Fells raussuchen.
Für die Schwingen nehme ich das deutlich weichere material, was aber schon etwas steifer ist wie nayat, aber dafür sich nicht so verhakt oder verdreht mit dem Haken.
Für die Schwingen 12cm+ in Schwarz hat er nicht immer was da, ich habe noch etwas .....
Gruss André
Ich verwende das Bucktail von Fly with us, aus Zürich.
https://flywithus.ch/produkt/fliegenbin ... -bucktail/
Miguel schneidet es und Färbt es Vorort selber ein, je nachdem wird es mal etwas blasser oder kräftiger in der Färbung.
man kann sich wenn vorhanden die schwänze nach Färbung und der Konsistenz des Fells raussuchen.
Für die Schwingen nehme ich das deutlich weichere material, was aber schon etwas steifer ist wie nayat, aber dafür sich nicht so verhakt oder verdreht mit dem Haken.
Für die Schwingen 12cm+ in Schwarz hat er nicht immer was da, ich habe noch etwas .....
Gruss André