Reparatur Rutenbruch (Glasblan)

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
DerRhöner
Danksagung erhalten: 157 Mal

Reparatur Rutenbruch (Glasblan)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Kann mir jemand weiterhelfen, wenn ich auf der Suche nach einem Anbieter bin, der mit eine Glasrute reparieren kann?

Konkret habe ich eine weisse Epic Glasfaserrute, deren Spitze ich in die Autotüre geklemmt habe. Es ist alles noch beisammen und auch nicht voll durchgebrochen, aber klar gequetscht und wenn ich Gewicht draufgeben würde, würdes es abbrechen. Das Ding ist, ich hab sie selbst sehr individuell aufgebaut, als einfach so eine Austauschspitze beim Hersteller kaufen, geht nicht. Ausserdem, ich hab bereits nachgefragt, wird der Blank nicht mehr hergestellt. Mir wird lediglich ein komplett neuer Blank (alle 4 Teile) in anderer Farbe zum rabattierten Preis angeboten. Und damit müsste ich dann von vorne anfangen...

Ich hab hier im Forum bereits gesucht und bin auf den Tipp zu Solitip gestossen. Die Website ist allerdings offline und ich wüsse nicht wie ich die erreichen kann, womöglich sind die auch nicht mehr im Geschäft?

Ich bin dankbar, wenn jemand weiss, was da Sache ist oder einfach einen andern Anbieter empfehlen kann.

Herzlichen Dank

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
MahiMahi
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Reparatur Rutenbruch (Glasblan)

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Christian,

ohne Gewähr, aber frage bei RST den Herrn Reinhard Steiner.
Er hat vor ein paar Jahren sehr schöne Glasruten gebaut und da wird er dir vielleicht helfen können.

LG
Harry
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1254 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Christian,

doch der Theo ist noch im Geschäft. Er hat eine neue Website:
http://solispot.com/
Oder über Facebook:
https://www.facebook.com/share/1CQNsRU2 ... tid=wwXIfr

Grüße
Michael
DerRhöner

Beitrag von DerRhöner »

Danke, so komme ich weiter und melde mich mal bei ihm.

Irreführend war, dass unter der alten Adresse eine Platzhaltermeldung ist und Google diese findet. Auch die Links hier im Forum führen natürlich noch auf die alte Seite.

Danke, Michael und Gruss,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Arvin24
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Arvin24 »

Guten Tag Christian

Ich hatte gerate mein 10epr in Reperatur bei Theo,wenn man nicht weiss wo sie gebrochen war, sieht man nichts.
Die Aktion ist von mir aus unauffällig, wie vorher.
Top Arbeit…… Ich habe mir natürlich auch ein neues Orginal Teil bei Echo bestellt 🤪

Aber mit der Reperatur ohne bedenken empfehlenswert!!

Schau mal auf inster, Theo hat ein sehr aktiven solitip Account .
Oder mit Whats up, er schreibt irgendwann mal.😆

……ein Künstler braucht Zeit🤣

Gruss
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Das könnte man mit einem kurzen Glaszapfen innen reparieren, außen kommt noch eine Wicklung mit weißer Seide drüber, die nach dem Lackieren durchsichtig wird. Am Besten wäre ein dickwandiger weißer Zapfen wg. der Optik, wenn dein Blank durchscheinend ist.
Wenn sie nicht durchscheinend ist, kannst du auch anderes Material nehmen - Kohlefaser. Das Reparaturstück ist im Idealfall biegsam genug, um die Biegekurve nicht zu stören. Wenn im Fall von Kohlefaser die Stelle ein wenig steifer wird, schadet das aber nicht. Nur zu weiches Material sollte es nicht sein, denn dann könnte es zu einem optischen Abknicken kommen.
Der Zapfen sollte ca, oben und unten 7 -10 mm über die Bruchstelle hinaus reichen.

Ich habe schon viele Brüche repariert, darunter auch heftige Quetschbrüche.
Z.B. ist mal einer voll auf seine Sage XP getreten, da war das 2. Teil von oben über eine Strecke von ca. 12 cm platt und hatte mehrere Längsrisse.
Da habe ich einen dünnwandigen Glaszapfen innen reingeklebt und das Ganze von außen mit einer dünnen Geflechtschnur überwickelt, die ungefähr die Farbe des Sage-Grün hat. Das ist eine 8er Rute, es hält wunderbar und fällt beim Fischen nicht auf.

LG
Reinhard
DerRhöner

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Danke für die Hinweise. Theo habe ich inzwischen erreicht, er kann das wohl machen und genau so, wie es hier beschrieben wird.

Ich hab das vor Jahren auch schon mal gemacht, aber mit einer Carbonrute für die ich einen Zapfen parat hatte. Technisch funktioniert das problemlos, optisch ist es so mittelmässig. Damals hatte ich auch noch sowas wie eine Werkstatt und die war zuverlässig Kinderfrei... Heute ist das anderes. Bis ich das Material besorgt, alles hergerichtet, kindegerecht abgesichert, wieder abgebaut habe etc, gebe ich das lieber einem Profi, der drauf eingerichtet ist und es jeden Tag macht. Und bei dem es dann ziemlich sicher auch besser ausschaut, denn wenn man eine durchsichtige schneeweisse Rute hat, ist das ästhetische Ergebnis nicht ganz nebensächlich.

Herzlichen Dank für die Untersützung.

Gruss,
Christian
Antworten