Die S...-Hair Fliege
Dieses Muster endstand vor 25 Jahren an den Ufern des North Umpquas.
Der Fluss enthielt damals neben den etwas unwillig beissenden Stellheads auch noch einen guten Bestand an normalen Regenbogenforellen, die ich gut mit meinen mitgeführten Nympfen hätte befischen können, wenn -- ja wenn beschwerte Köder nicht verboten gewessen wären.
Und da die Amis bei Nichteinhaltung der Regeln sehr rigeros sein können, brauchte ich ein paar unbeschwerte Köder.
Allerdings hatte ich zum Binden nur Material für Steelheadfliegen dabei und der nächste Laden war weit weg.
Also musste herhalten, was da war. Das Original war auf einen 8er Lachshaken gebunden und hatte noch zusätzlich einen Faden flashabou als Rippung.
Es wurde ein sehr erfolgreiches Muster, auch in den folgenden Jahren, dann auch mit leichtem Bleiunterbau bei verschiedensten Gelegenheiten.
Hier jetzt als Minimalist - Bindefaden (einmal in gelb u. schwarz) und S...-Hair mit der Schlaufe eingebunden.
Aufgrung seiner groben Struktur ist S...-Hair mehr für größere Haken, so ab 8 geignet.
S....-Hair gibt es in verschiedenen Braunschattierungen, schwarz,auch heller - so in Richtung blond oder in rötlichen Farbtönen ( eher selten).
Seine Beschaffung, vor allem wenn man viele Farbtöne haben möchte, könnte etwas schwierig werden ( und unter Umständen den Hausfrieden gefährden

)
Eine andere Variationsmöglichkeit ist A...-Hair. Dieses ist aber eher gerade und glatt, nicht so schön gekräuselt und daher nicht so gut geeignet.
Ach ja, A...-Hair ist Achselhaar.
Gruß
Reinhard