Liebe Kollegen,
ohne meine Wickelbank bin ich ein Tüddellegasteniker! Wie Ihr das schafft, ist mir ein Rätsel. Der größte Gewinn an diesem Teil ist, dass die Rollenführung eine gewisse Reibung und der Fadenspanner hinter der Rolle dafür sorgen, dass man alles mal loslassen kann! Um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen, nen Schluck Bier nehmen um die Hände wieder ruhig zu bekommen, die Schultern und Nacken zu entspannen, den Sohn zur Schnecke weil er um 21:30 Uhr nicht ins Bett will oder wirklich einen zusätzlichen Faden für die feine Zierwicklung anzubringen, Kreppband um irgend einen Durchzieher, nächsten Faden oder what the hell zu machen!

Ich meine das ganz furchtbar ernst. Ich hätte meine Wicklungen niemals so hinbekommen, ohne die Wickelbank und Führung.
Ich mache für den Urlaub folgendes: Die Alps hat ein Verlängerungsbett, dass ich mit 2 Führungen mitnehme. Ich tarne das als Campingzubehör. Ist ja aus Alu.
Und noch ein Bild der nun fertig gewickelten Überschubsicherungen:

Jetzt brauch ich nur noch 2 Stunden fürs Wickeln, statt einen halben Sonntag.

Nein im Ernst, es geht aufwärts. Natürlich sind immer kleine Macken vorhanden. Mal ein Gnubbel wegen doch zu lang untergezogen, einmal zuviel Schwarz gewickelt, eine kleine Fluse oder was auch immer. So zwischendurch sind bestimmte Teile, gerne die schwarze Wicklung am Anfang, einfach lose geworden und das Rohr runter gehüpft! Naja, usw usw usw. Aber Ihr wißt das ja, Hans und ich, wir ziehen stur wie ein Lanz unsere Bahnen respektive Wicklungen!
Frank - melde Teilerfolg, auf schwachen Beinen, wegen noch fehlender Lackierung. Da habe ich schon ein wenig die Hosen voll!