Tubenfliegen vs. klassischen Lachsfliegen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi Oliver,

Ich denke es ist nur vom Steg aus möglich zu Fischen und der ist ja zu 90% für nicht Fliegenfischer.

In Langinkoski kann man so gut wie gar nicht ins Wasser und ich denke in Siikakoski steht das Wasser bis in den Wald......also schwierig zu werfen.

Allerding ist es in den letzten Tagen etwas gesunken.....Problem ist nur, es bleibt nicht Trocken in den nächsten Wochen.

CU, Tom
Oliver Naumann

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Fly-tom,

wir sind dabei ein back-up Plan zu entwerfen. siikaskoski schenken wir uns wohl besser.... oh mann
Danke für die tipps.
Gruss
Oliver
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

@Oliver

Schon aus Finnland zurück......wenn ja, wie wars?

CU, Tom
Oliver Naumann

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Fly-Tom,

ja bin schon wieder zurück. War leider sehr viel Hochwasser, wie Du gesagt hast. Statt 85 cbm/s waren 137 cbm/s im Fluss. Fischen mit der Einhandrute war fast unmöglich.

Kotka, Korkeaskoski - ist eine Sache für sich wir haben da nur die ersten 12 Stunden verbracht. Gefangen wurde nur ein silberblanker Lachs mit 9,7 kg bei etwa 10 Fischern. Zusätzlich zum Hochwasser, war die Turbinen des Kraftwerks noch offen... Das ist sicherlich nicht die Fischerei die mir liegt.

Den folgenden Tag haben wir dann in Siikarskoski verbracht. Selbst mit Guide war dort nicht zu machen. Den ganzen Tag über wurde nur ein Lachs gefangen, 6,7 kg auf Fliege (Black Doctor). Nachts konnten wir dann die Meerforellen beim rauben hören... selbst wenn Du todmüde bist, gibt Dir das einen Kick und Du fischt noch eine Stunde... Der Fliegenfischebereich in Siikarskoski ist recht ok. Bei Normal- und Niederwasser sicher auch gut zu befischen und bewaten.

Am Dritten Tag sind wir dann an den Saimaa-See - auch nix gefangen. War aber auch mehr zum ausschlafen gedacht.

Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Nette Leute getroffen und viel Spass gehabt. Für meinen nächsten Businesstrip werde ich mir wohl eine 2-Hand zulegen müssen... Siikarskoski hat mich bestimmt nicht zu letztenmal gesehen. Allerdings möchte mein Spezi nächstes Jahr mal nach Lappland (auch er hat nichts gefangen).

Ich hab' den Trip sehr genossen - hab jetzt auch Lachsfliegen für die nächsten zehn Jahre ;)

Vielen Dank für Deine Tipps - Lachsfischen in Ostfinnland ist sicherlich anders als man sich dass so vorstellt - aber um "Blut zu lecken" hat's bei mir gereicht. Ich komme wieder.

Gruss

Oliver
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi Oliver,

wenn dir die fischerei wenigstens Spass gemacht hat ists ja ok.

Auch ich war am vorletzten Wochenende in Kotka, allerdings in Langinkoski.
Wollte es mir trotz des Hochwassers auch nicht nehmen lassen.
Wir hatten sehr schönes Wetter aber in Langinkoski war auch mit 2-Hand fast nichts zu machen. Wir hatten einen Lachs im Drill (in 2 Tagen) und sonst nichts aber in Langinkoski wird ja im allgemeinen weniger gefangen.

CU, Tom
Antworten