CDC-Fliegen imprägnieren

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Siliconspray ist das einzig wahre. Ist leicht, wasserabweisend und verklebt nicht. Alle meine Fliegen werden schon zuhause imprägniert.
Am Wasser selbst kommt dann u.U. noch Neversink drauf.

Theoretisch geht die Dose aus dem Baumarkt. Ich verwende aber trotzdem die handliche kleine, auch wenn sie teurer ist.

Bild
(c) http://www.aos.cc
Baltic_Herring

Ungelesener Beitrag von Baltic_Herring »

Ich fische sehr gerne :) und oft mit CDC und benutzer im Prinzip gar nichts da ich überwiegend mit Emerger bzw Crippled-Emerger fische. Für meinen Crippled-Emerger versuche ich sogar Körpermaterialien zu benutzen die die Fliegen BEWUSST in dem Film abtauchen lassen :cool: !

Wenn ich doch zu irgendetwas greife ist es Amadou und ggf Silikon-Puder, sprays auf gar kein Fall!
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Original geschrieben von Baltic_Herring
... sprays auf gar kein Fall!
Warum nicht? Spezielle Gründe?
Fluefisker

Ungelesener Beitrag von Fluefisker »

Hi Leute,
das CDC-Problem kennt jeder, also habe auch ich experimentiert und für mich wenigstens eine brauchbare Lösung gefunden: hörte von Bekannten, daß NEV-R-SINK in Äther gelöst sehr gut sei. Mag vielleicht daran liegen, daß ich Essigäther verwendet habe und nicht Äthyläther, die Klumpen haben sich jedenfalls NICHT gelöst. In meiner Verzweifelung probierte ich es dann mit Bremsenreiniger (Kfz-Bereich) und siehe da, es klappt wunderbar. Der Bremsenrteiniger löst NEV-R-SINK, dann wird die Fliege in die Lösung getaucht und anschließend trockengepustet (man braucht nicht unbedingt einen Kompressor). Die Fibern klumpen nicht und die Fliege schwimmt wunderbar. Fischschleim läßt sich leicht auswaschen und nach 2 Leerwürfen ist die Sedge wieder OK.

Tight lines
Fluefiskeren.
Baltic_Herring

Ungelesener Beitrag von Baltic_Herring »

@ gue - eigentlich ganz einfach - Zielgenauigkeit oder halt nicht im Falle vom Sprays. Ein Spary ist Binär - ein oder aus, alles oder gar nichts - kommt aber vor das ich villeicht nur die Flügel oder Körper und nicht beides impregnieren möchte und genau das geht nicht mit Sprays, sonst vom "convenience" hier betrachte sind Sparys unübertreffbar .

stuart

PS CDC Fliegen behandele ich überhaupt nicht
helmut herrmann

Ungelesener Beitrag von helmut herrmann »

Hallo Jens,

ich kann mich der Meinung von Gerry nur anschließen. Die CDC`s nehmen den
meisten Platz in meiner Fliegenschachtel ein, aber mit irgendwelchen Mit-
telchen gehe ich da nicht ran. Mit Amadou tocknen, dann kurze, scharfe
Leerwürfe. Wenn das deine CDC nicht schwimmen läßt, gönn ihr eine Ruhe-
pause und nimm eine jungfräuliche.

Gruß Helmut Herrmann
Lutz W

Ungelesener Beitrag von Lutz W »

Na, da das hier ja eh ein CDC-Mix Thread ist gleich mal 2 Fragen hintendran:

Wie sieht's denn mit dem CDC-Öl von MP aus, hat da jemand mit Erfahrungen gemacht? Man würde doch denken, dass der CDC-Meister da was ordentliches verkauft?
Und als zweites, da ich keine Entenfarmer in der Bekanntschaft habe muss ich mir meine CDC's kaufen. Wo bekomme ich gute und günstige? Oder sind die teuren, z.B. die von MP ihr Geld wert?
TL
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz W am 31.08.2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Lutz W.,

bin eben erst aus Schweden zurück gekommen und konnte daher nicht früher antworten.
Das Öl habe ich noch nicht ausprobiert und kann somit nichts dazu sagen. CDC-Federn kaufe ich eigentlich am liebsten "auf Sicht" oder dort wo ich schon einmal gutes Material auf Bestellung erhalten habe. Versuche es mal bei unserem Forumsmitglied Mario Malarczuk. Was ich bisher von dort erhalten habe war gut und preiswert. Ich habe aber auch schon gutes Material bei unserem deutschen CDC-Papst "Gerhard Laible" gekauft.
Ich kauf auch nur grammweise. Kleinere Packungen sind im Verhältnis zu teuer.

Gruß Gerry

Antworten