Backing ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Für mich ist es auch wichtig, dass die Rolle möglichst gefüllt ist, d.h. ca. 1/2 cm Luft lassen, damit die Fliegenschnur möglichst wenig Memory bekommt.
Bei 0,14er Backing können dass schon tausend Meter oder mehr sein und das wird teuer.
Ein Fisch, der Dir 150 m insgesamt abnimmt, ist sowieso kaum rauszubekommen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Welchen Knoten würdest du dann empfehlen, um die Fschnur mit der Maurerschnur zu verbinden, sodass kein Knoten entsteht der durch keinen Ring mehr geht? Hat mir einer einmal gezeigt aber ich habs bis jetzt nie gebraucht und wieder vergessen. Soll ja nicht zu lang sein und gut durch die Ringe flutschen fals das einmal nötig ist!
Dirk Janßen

Am einfachsten machste 'nen Altweiberknoten ins Backing, Knoten mit Bindegarn überwinden oder Schrumpfschlauch drüber und erwärmen.
Der Altweiberknoten hält aber nur bei der weichen grüngelben Maurerschnur (Hagebaumarkt).

Gruß
Dirk
stekus

das gibt aber einen ca. 1cm langen Wulst auf der Schnur der sich nicht leicht biegen lässt - wie stehts dann mit dem durch-die-ringe-rutschen? Wenn ein grösserer Fisch gerade ordentlicht abzieht, kann es ja passieren, dass der Knoten mir z.b. das Spitzenteil meiner Rute klaut weil der Knoten auf einen Wiederstand stößt!?
Hans aus Hessen

Ungelesener Beitrag von Hans aus Hessen »

Hi Stekus
Besorge dir einfach das Rute und Rolle-Spezial Heft Fisch und Fliege Nr. 10.
Da steht auf Seite 30 ff eine wirklich klasse Anleitung für Flugschnur-Backingverbindung,etc. Kann ich wirklich sehr empfehlen, habe es mal ausprobiert. Die Flugschnur-Backingverbindung flutscht tadellos durch die Ringe und auch der Spitzenring ist mit dieser Verbindung kein Problem mehr.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
was ist denn ein Altweiberknoten?
Gruß in den Norden
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Harald aus LEV

Hallo Dirk, nochmal. Das mit der Maurerschnur gefällt mir, da preiswert. Werde ich auch ausprobieren. Bei Obi habe ich nur gelbe und rote gesehen. Macht es denn einen Unterschied, ob sie gelb, rot, grün oder blau ist? Ist das jeweils ein anderes Fabrikat oder wird der Durchmesser durch Farbcodes definiert ode ist es einfach nur Zufall?
Gruß
Harald
Dirk Janßen

Moin Harald,

beim Habau gibt's 2 Arten von Maurerschnur.
Die eine ist polyfil geflochten mit ca. 10 PVC(?)-Fibern, in rot zu bekommen, sehr steif und nicht geeignet als Backing. Die andere ist polyfil geflochten mit sehr vielen Kunstfasern, weich und ist grün mit gelben Strängen.

Ich habe leider keine Spule mehr und auch kein Bild parat, sonst hätte ich Dir besser weiterhelfen können. Sorry.

Gruß
Dirk
Harald aus LEV

Danke Dirk,
werd mich mal bein Habau umsehen.
Gruß
Harald
stekus

Bezweifle, dass eine FlieFi-Zeitung sich mit do unkonventionellen Methoden wie Maurerschnur als Backing abgibt. Wie man normales Backing anbindet ist mir schon klar - nur die Maurerschnur ist ja ein wenig dicker!
Dirk Janßen

Original geschrieben von stekus
Bezweifle, dass eine FlieFi-Zeitung sich mit so unkonventionellen Methoden wie Maurerschnur als Backing abgibt.
Nach dem Motto: Nur wo FliFi draufsteht, ist auch FliFi drin ? :D
Ich spar mein Geld lieber da, wo es geht und kauf mir stattdessen was gutes, für das es kein Substitut gibt.
Fliegenschnüre habe ich z.B. noch nicht selbst gebaut;) und auch noch keinen Ersatz für gefunden.

Dirk
Hans aus Hessen

Ungelesener Beitrag von Hans aus Hessen »

Hi Stekus,
Die in der Zeitschrift empfohlene Methode funktioniert auch mit Maurerschnur.Wie gesagt, ich habe es ausprobiert und es klappt wirklich einwandfrei.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
stekus

ah - das ist was anderes - hast du womöglich einen scanner??? - muss ja nicht wegen eines Knotens ein ganzes Heft kaufen!
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Nadelknoten :
Bild

danach noch mit einem Tropfen "Aquasure" versiegeln !
Ich habe noch nichts vergleichbares gefunden !
Harald aus LEV

Hallo Dirk,
<<Fliegenschnüre habe ich z.B. noch nicht selbst gebaut >>
... das wäre doch ´ne Herausforderung :-)
Harald
Antworten