Plädoyer für eine mindestens rudimentäre Schreibkultur

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

@ Guzzi

Hallo Wolf,
im Ernst, ich weiß nicht, was gemeint war, weil ich den Thread nicht nur gelesen habe - soweit der Sinn sich mir offenbarte- sondern auch darin geschrieben habe.

Gruß Werner
Rewi/Thüringen

Ungelesener Beitrag von Rewi/Thüringen »

suuuuuuuper thema !

aper isch ferschteh ten sinn nich janz ?

grüützi sacht rewi :confused:
Werner

@ Thomas
Wie macht ihr dass denn?

Nun Thomas, ich mache das so : Ich lese die Beiträge der Fliegenfischer aus der Eifel und mache dann das Gegenteil. Das hat sich bei deiner Masseninflation im von mir genannten Thread bestens bewährt.

Ich meine das nicht böse, denn ich habe tiefes Verständnis dafür, dass in einem kargen Landstrich wie der Eifel, in dem es nicht mal Rüben gibt, man das, was man im Überfluss hat, mit Stolz herzeigt. Und wenn es eben nur der Buchstabe "s" ist, von dem man zuviel hat, baut man eben bei jeder Gelegenheit zwei davon in beliebige Wörter ein.
Ich kann das verstehen und ich verspreche dir, dass ich einen Thread eröffne, in dem es um die Länge und/oder Breite von Fischen geht. Da kannst du dich dann richtig austoben, und auf die Überprüfung der Rechtssschreibung durch Word sssolltest du getrossst verzichten.

Grusss Werner
T.Z..

Ungelesener Beitrag von T.Z.. »

Oh sorry - häte ich das mit ß schreiben solen? Ist imer wider verwirend. Ist aber auch schwirig mit dem ganzen Matsch an den Fingern vom Rühben rausreißen. Da fertibt man sich schohn mal. Zorry.

Hony soit qui mal y pense wie der Amerikaner sagt. ;-)

Lass (ß) dich doch nicht hochnehmen Werner.

Bussi .... Thomas
T.Z..

...und ich gelobe Beßerung ... ähem Besserung natürlich. Mach mich soffot ans Korrigieren. Jawoll.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Ich bin dafür, dass jeder Fehler akzeptiert wird der nicht sinnverfälschend ist! Man kann ja einiges aus dem Zusammenhang ableiten!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Leute,

endlich mal wieder ein hochinteressanter Beitrag :holla:

Auf das wir alle 'n bissel unser Deusch verbessern. Ist doch nicht schlecht...
aber wo bitte steht geschrieben, dass man germanistik studiert haben muss und ornitologisch..äh ne ortopädisch perfekt sein muss, um hier zu posten??

@ Varg V: Wir werden die Forumregeln in den nächsten Tagen entsprechend anpassen :kissme:

Macht weiter so !!!

Gruß
Michael
Rolf - KA

Ungelesener Beitrag von Rolf - KA »

Genau solche Beiträge suche ich in einem Fliegenfischerforum!
Klasse macht weiter so:(

Gruß, Gruss, Grus, Grusel, Graus?
Rolf
Werner

Hallo Michael,
endlich mal wieder ein hochinteressanter Beitrag
.

Ich dachte bislang, die MECKERECKE sei dazu da, auch persönliche Empfindungen und Kritik äußern zu dürfen, meckern hat ja auch irgendwie etwas mit kritisieren zu tun.
Vielleicht habe ich aber da etwas missverstanden, und man darf womöglich nur über z.B. das mangelnde Schussvermögen der Triangel Taper bei auflandigem Südwestwind und einer Lufttemperatur über 16 Grad meckern.

Ein reines "Fachidiotenforum", in dem man sich nur noch über technische Einzelheiten unterhält- wenn man nach dreimaligem Lesen den Sinn des jeweiligen Beitrags verstanden hat- kann wohl nicht zielführend sein.
Und es ist nun einmal so : Wer glaubhaft zu machen versucht, er sei in Bezug auf den Umgang mit Rute und Leine ein ausgefuchster Ästhet und Freund gelungener Würfe, aber gleichzeitig postet wie ein zufällig über die Tastatur laufendes Huhn, gehört m. E. eher in die Kategorie Fachidiot.

Kein Mensch ist gezwungen, sich an Rechtschreib- und Verständigungsregeln, die den sprachlichen Umgang miteinander erleichten, zu halten. Aber anmerken wird man es doch hoffentlich noch dürfen, wenn z.B. die "Massinflation" einen stört. Für mich- und möglicherweise nur für mich- ist -als Fliegenfischer-
das Streben nach - nie erreichbarer- Perfektion untrennbar, deshalb werde ich mich auch weiter konsequent weigern, meine Mails mit Fehlern zu überfrachten und das auch noch für besonders zeitgemäß und freigeistig zu halten.
Ich hoffe, dass es mir gestattet ist, so wenig Fehler wie möglich zu machen. Und um ein Bild zu benutzen : Ich kann mir einen Gourmet im "Michelintempel", der beim Genießen seiner Mahlzeit hörbar furzt, sowenig vorstellen wie einen Fliegenfischer, der von der Performanc der neuen Rute xy schwärmt und seine diesbezüglichen Äußerungen in einen "hingerotzten" Beitrag packt.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 12.09.2004, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fly-TOM

Ungelesener Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

auch ich schreibe alle Wörter mit ss (natürlich nur diese, in denen ss oder sz vorkommen) und dies kommt daher, weil es auf einer finnischen Tastatur kein sz gibt. Ich bin mir dessen bewusst und manchmal sträube ich mich dagegen aber ich habe kein Problem damit trotzdem sz-Wörter zu verwenden.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft mehr auf die Threads der Rechtschreibgötter achten.....ob diese auch 100% vorbildlich sind.

Ich habe kein Problem damit einen nicht 100% korrekten Beitrag zu lesen, solange der Inhalt stimmt. Wenn mich der Inhalt nicht interssiert, brauch ich ihn ja nicht zu lesen.

CU (See you), Tom
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Hallo Werner,

Du sprichst mir aus der Seele.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Werner,
Ich dachte bislang, die MECKERECKE sei dazu da, auch persönliche Empfindungen und Kritik äußern zu dürfen, meckern hat ja auch irgendwie etwas mit kritisieren zu tun.

Aus diesem Grund ist der Thread hier noch zu Lesen.
:streichel

Gruß
Michael

(PS: Ich muss wohl zukünftig mehr Augen-Zwinker-Smileys anbringen, um nicht so bierernst genommen zu werden...)
:fisch:
T.Z..

Komisch - plötzlich war der Eintrag weg. Ich probiers noch mal.

Ich schlage dem Maitre de Forum vor Werner zum Moderator zu machen. Dann kann er grobe Rechtschreibfehler die u.U. sogar Sinn verfremdend sind editieren. Quasi eine Art Lektor.

Patri und so .... TZ
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Werner,

in Deutschland gibt es Hunderttausende von Analphabeten.......

es gibt tausende von Hochschulabsolventen die unter Legasthenie leiden......

Ich hoffe, es gibt nur einige wenige Leute wie Dich, die diese Mitmenschen

derartig diffamieren, wie Du es mit Deinem Posting gemacht hast.

Setzen 6:(

Thomas aus Hamm
I love Babs
Werner

@Thomas,
wolltest du den Thread missverstehen?

1. Postet hier kein einziger Legastheniker, Legasthenie ist etwas anders und lässt sich an eindeutigen Kennzeichen erkennen. Hier geht es um "hingerotzte" Beiträge.

2. Nerven mich nicht die Rechtschreibschwächen gutwilliger Poster, sondern die Oberflächlichkeit, mit der etliche hier Maße und Masse, Haken und Hacken nebst Harcken durcheinanderwerfen.

Es sollte zu verstehen gewesen sein, dass ich nicht die meine, die es nicht besser können, sondern die, die es für völlig gleichgültig halten, wie man etwas schreibt. Wenn sich das dir bis hierhin nicht mitteilen konnte, dann profiliere dich meinetwegen als Retter der Unterdrückten.

@alle
Da man mir in diesem Thread mittlerweile unterstellt, ich würde
a ) von den Postern ein Germanistikstudium verlangen
b ) Legastheniker und Analphabeten diffamieren und
c ) mich ansonsten mit "Papierkügelchen" - im übertragenen Sinne-
beschießt und auch sonst lustig gefunden werden will und
d ) diejenigen, die sonst etwas Substantielles zu sagen haben, sich
verstecken und gar keine eigene Meinung äußern wollen (außer zweien )
muss ich aus dem Ganzen schließen , dass ich das Forum in seiner
Qualität gegenüber anderen Foren bei weitem überschätzt habe und beende ich für mich die Diskussion, ehe mir jemand vorwerfen kann, durch meine Bitte am Anfang dieses Threads würde ich die Abermillionen von analphabetischen, hungernden Drittweltkindern auch noch diffamieren.

Ich bedanke mich für die äußerst faire Auseinandersetzung bei diesem inhaltlich und formal hochstehenden Forum und für den Mut, sich zu diesem Thema so substantiell wertvoll zu äußern.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 13.09.2004, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten