Wathose undicht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Guzzi
... Was Matthias gesagt hat hinsichtlich der Poren ist auch nicht so ganz richtig. Auch GoreTex und co. haben bezüglich der Wasserdichtigkeit eine äquivalente Wassersäule, jedoch glaube ich auch nicht, dass man da mit Imprägnierspray was löten kann wenn die bei Strömung undicht ist ...
Hi Wolf,

kleines Missverständnis ... mit meiner Aussage
Original geschrieben von Matthias ... Die Poren des Neoprens sind sehr klein, in sich abgeschlossen und halten wirklich dicht, egal wie hoch der Strömungsdruck ist ...
meinte ich wirklich nur Neoprenwathosen. Atmungsaktive Wathosen können schon durchlässig werden, wenn der Strömungsdruck die entsprechende Wassersäule des Materials übersteigt. Aber auch in diesem Fall dürfte eine Imprägnierung kaum helfen ...

-- OFF TOPIC --
Was machen die Barsche im Tegeler See???
-- OFF TOPIC --

Viele Grüße, Matthias
lekack

Beitrag von lekack »

Original geschrieben von gue

Drum sollte man immer Gravel Guards verwenden. Dann kommen die Steine nicht in die Schuhe.
Ich habe trotzdem schon die Feststellung gemacht, obwohl ich Gravel Guards an meiner Hose habe, dass sich immer noch feine Kies, bzw Sand-Partikel in den Schuhen verirren. Die reiben natürlich auf Dauer zwischen Schuhen und Neoprenfüsslingen.
Folge: früher oder später --> nasse Füsse.

Ein "alter" Socke" bewirkt zwar keine Wunder, aber er "puffert" doch so manche Reibungsenergie ab, die zwischen Füsslingen und Schuhen entstehen.

http://www.kinzigfischen.de.vu

Gruss
FlymanMartin
Salmonhunter
Beitrag von Salmonhunter »

Hallo zusammen !

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, wovon ich so einiges ausprobiert habe. U.A. habe ich sämtliche Nähte der Füßlinge komplett mit Aquasure behandelt, so daß eigentlich nichts hätte eindringen können.

Ich war gestern beim Fischen und hab die Hose ausprobiert: Es dauerte nicht lange und ich merkte, wie meine Knöchel langsam naß wurden. Vorsorglich habe ich eine hellgrüne Watunterhose druntergezogen. Eine Lokalisation der nassen Stellen war somit einfach. Ich mußte feststellen, daß größere Flächen, vor allem im Bereich der Kniekehlen betroffen waren. Äußerlich waren diese Stellen von stärkerer Beanspruchung gezeichnet ( Knitterfalten ). >> Ich denke, so große Flächen mit Aquasure o.ä. zu behandeln, wäre doch recht unsinnig, oder ?

Wem dies bekannt vorkommt, wird sicher an den Namen eines bekannten schwedischen Herstellers denken, Artikelbezeichnung: "MBQ". Meine Hose ist nämlich eine. Ich habe dahingehend recherchiert und aus Erfahrungsberichten anderer Leidgeprüfter Parallelen entnehmen können.

Da die Garantiezeit vorbei ist, denke Ich nunmehr ernsthaft über den Erwerb einer neuen Wathose nach, welche nicht bereits nach 3 Jahren hin ist. Wenn jemand Kaufipps für mich hat, bitte melden ! Ich habe so an eine Simms "Freestone" gedacht, oder an Orvis "Silver Label". Ebenfalls würde ich die Vision Extreme ins Auge fassen.

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ...

Servus

Frank

Derniemalswiedereinescierrambqkaufenwird. :o
Zuletzt geändert von Salmonhunter am 04.10.2004, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten