haken: tiemco, daiichi, mustad, partridge, hayabusa, kamasan

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dagmar M.

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo,

bis jetzt habe ich alle Marken (bis auf Daiichi) einmal ausprobiert, aber keine wirklichen Unterschiede festgestellt, außer vielleicht bei den Partridge Haken.
Da ist es mir bei den Klinkhammer Modellen einige Male passiert, dass der Haken brach. Habe nach Anleitung ein wenig erhitzt und vorsichtig gebogen und ... gebrochen.

Probleme habe ich bei den Standard-Nymphen-Haken in kleinen Grössen, da passen oft trotz angedrückten Widerhaken die Gold- (-Silber, -Kupfer, etc.) Köpfe nicht drauf. Hier benutze ich fast ausschließlich Kamasan.
Welche Haken benutzt ihr für Goldkopfnymphen Grösse 14,16,18?

Noch mal eine vielleicht ganz dumme Frage: was macht eigentlich einen Fliegenhaken im Gegensatz zu den "normalen" Haken aus? Nur der Preis kann es ja nicht sein.

viele Grüsse
Dagmar
Panama

Beitrag von Panama »

Hallo Dagmar,
"d e n" Fliegenhaken gibt es nicht. Das wäre super um auf einem Haken jede
Fliege zu binden.
Erstmal hat ein Fliegenhaken ein Öhr um das Vorfach anzuknoten. Je nach
Hakentyp ist es entweder gerade, abwärts oder aufwärts gerichtet.
Die meisten Haken haben ein abwärts gebogenes Öhr und werden für
die meisten Fliegen verwendet. Bei Streamern findet mal öfters ein gerades
Öhr wie auch bei diversen Kleinfliegen. Hier soll es die Hakeigenschaften
verbessern.
Wichtig bei einem Fliegenhaken ist die Form. D.h. das Verhältnis zwischen
Schenkellänge, Bogenöffnung, Drahtstärke und die evtl. Biegung des Schenkels muss sich für die zu bindende Fliege eignen.
TL
F
düteking

Beitrag von düteking »

für die standard-nymphen nehme ich die kamasan-haken. probleme mit den gold-
köpfen habe ich da keine. probier' dochmal andere größen.

den unterschied zu den "normalen haken... nun, ich denke daß das nur was mit der
drahtstärke, und der schenkellänge zu tun hat.

gruß nach hamburg

roland
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

vielleicht wäre es ganz interessant und hilfreich, wenn jeder mal ein Bild seiner Lieblingshaken oder einen Link auf die HP des Herstellers hier einstellt. So kann man sich schnell ein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) vom verwendeten Modell machen und über Vor- und Nachteile der Form, Drahtstärke, usw. diskutieren. Ich mache gleich mal den Anfang ...

Gamakatsu F11:

Bild

Gamakatsu Worm 36:

Bild

Das gesamte Fliegenhaken-Programm von Gamakatsu findet Ihr hier.

Viele Grüße, Matthias
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
TMC 103 BL

Beitrag von salmosalar »

Bild

Hallo,
ich verwende Hayabusa um zur Arbeit zu fahren.... :D . Da bin ich absolut überzeugt.

Fliegenbinden tu ich mit TMC:
Gr. 15/17/19/21...
Zuletzt geändert von salmosalar am 19.11.2004, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo,
speziell an Dagmar für kleine Glodkopf Nymphen benutze ich immer Tiemco Haken, vor allem (ausschließlich) die "Buckelhaken".
Mit kleinen Nymphen habe ich gute Erfahrungen gemacht (Standard Größe 16-22) leider habe ich öfters das Problem, dass es hier zu Lande schwer ist entsprechend kleine Goldköpfe zu bekommen.
Daher lasse ich mir von meinem Vater aus den Frankreich Urlauben immer kleine Goldköpfe (bis 2 Größen unter dem in Deutschland üblichen) mitbringen.
Leider versendet der Händler nicht.
In der Sorgue, dem Gewässer das dem Fliegenfischer Geschäft (Isle sur la Sorgue am Ortsausgang Richtung Fontaine de Voclus) am nächsten liegt werden Ultra schwere Nymphen bis 28 gefischt. Daher lässt der Händler nach eigenen Angaben die Köpfe für sich speziell fertigen.
Als Praktische Alternative verwende ich vor allem für tiefe Gewässerabschnitte kleine Bleischrote die ich mit Sekundenkleber zusätzlich fixiere.
Gruß
Benny
Dagmar M.

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo,

Danke an Roland und Benny für die Tipps.

Um noch mal auf die Haken-Unterschiede zu kommen - habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:
Was genau macht einen Fliegenhaken aus?
Mal abgesehen von den Trockenhaken, da leuchtet mir das schon ein -
besonders dünn, leicht, stabil und flexibel müssen die sein.
Aber die Nymphen- und Streamerhaken der genannten Marken sind doch eigentlich nichts so Besonderes, als das man nicht auch günstigere Haken von z.B. DAM (Sumo - gibt es richtig günstig) oder auch die von Matthias genannten Gamakatsu's nehmen kann, oder?

Steht ein hoher Preis bei den Haken für hohe Qualität?

viele Grüsse
Dagmar
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo,
ich verwende ausschließlich Hayabusa - Haken. Bin absolut überzeugt.
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin
Ich verwende für die normale Süßwasserfischerei Tiemco Haken im einzelnen:
TMC100/103 Bl: Trockenfliege/Emerger
TMC 3769/3761:Nymphe/Naßfliege
TMC2312: Terristals
TMC 2457:Bachflohkrebserl

Für Streamer,auch für Meerforelle/Küste nehme ich seit 2 Jahren nur noch Hayabusa,im einzelnen
373: kurze dicke Fliegen,kleine Forellenstreamer
376:Streamer(mein Standardmefohaken)
383:Shrimps

Ich finde Hayas haben eine geile Basisschärfe, die allerdings bei Hängern auch schnell dahin geht,nachschleifen hilft oft wenig. Früher hatte ich fast nur Partridgs, das bereits erwähnte Brechen, vor allen bei der Grey Shadow-Serie ist unglaublich,diese Haken sind sowas von spröde und stehen unter Spannung, das geht gar nicht.Schade ist das nur bei dem Saltwater-Shrimp-Hook, der hatte eine tolle Form und es gibt ihn auch in #4,6. Der Haya geht leider nur bis #8 und fällt klein aus.
Für Lachse nehme ich seit ca. 4 Jahren den Loop-Mustad Double Hook,vor allen den Tubenhaken find ich ok.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

@ maruoff
hayabusa habe ich alle verkauft. da kann ich die meinung meines vorredners nicht ganz teilen. aber so sind die geschmäcker halt verschieden
Hallo Marcus, was gibt's denn an den Haken auszusetzen?
Gruß
Michael
Magnus

Beitrag von Magnus »

Moin Leute!
Ich benutze zum Trockenfischen auch hauptsächlich Tiemco, vor allem die 100´er.

Welche Fliegen benutzt ihr zum Mefo fischen? Und rosten eure Haken? Ich habe bisher Partridge CS 11/1 benutzt und war äußerst unzufrieden! Trotz abspülen waren die im nu rostig und auch den spröden Stahl kann ich bestätigen.
Liebe Grüße Sven
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo,
um auf Dagmars Frage zu antworten. Einen Fliegen Haken zeichnet aus, dass er in seiner Form zu der zubindenden Fliege passt. Für Buzzer nehmen die Engländer gerne Karpfenhaken, in letzter Zeit auch Cirkel Haken Varianten.
Kurz nach dem ich von diesen Haken in einem Englischen Magazin gelesen habe wurden "ähnliche" Haken auch hier als die neusten Fliegenhaken angepriesen. Sehen den Karpfen haken sehr ähnlich.
Als Streamer Haken verwende ich auch langschenklige Haken aus dem "normalen" Angler bedarf. Auffallende Unterschiede außer der Form konnte ich bis lang nicht erkennen.

Gruß Benjamin
düteking

Beitrag von düteking »

da fällt mir ein.
in schweden hab' ich mal einen spochtskameraden kennengelernt, der hat die
schweren waller-stahl-haken für die streamer benutzt. die sind sauschwer und
kommen mit sicherheit "runter".

wäre ja mal einen versuch wert.

gruß
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe mir vor 7 oder 8 Jahren im Schwedenurlaub Haken für Streamer gekauft, die für einen ganz anderen Verwendungszweck gedacht sind (glaube ich). Kann sein, daß sie eigentlich zum Meeres oder -Aalangeln gedacht waren.
Der Haken (Mustad) war bei Gr. 6 sehr lang, aus schwarzem Rundstahl gefertigt oder schwarz brüniert oder so. Er hatte ein gerades, sehr grosses Öhr und die Hakenspitze war zur Seite weg gebogen. Sie wurden in Pappschachteln à 100 Stck angeboten. Diese Haken waren absolut super. Aber leider ist mein Vorrat aufgebraucht und ich würde mir gern neue besorgen, weiß aber nicht wo. Und extra nach Schweden fahren ist auch nicht angebracht.
Vielleicht kennt die ja einer und kann mir sagen, wo ich die bekommen kann.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

@ Harald.....
bei den Haken die Du beschreibst, handelt es sich um Haken wie sie speziell zum Plattfisch angeln aber auch teilweise zum Brandungsangeln auf Aal und Dorsch mit Naturköder benutzt werden...... Da gibts von Gamakatsu richtig gute Haken..... sind in Angelgeschäften im Norden mit Meeresangelecke z.B. in Hamburg problemlos zu bekommen.....

Gruß Jens
Antworten