guten abend leute,
da machen sich doch mehr kollegen gedanken zu diesem sensiblen thema als ich dachte! sehr schön! ich persöhnlich wollte das thema "waidgerechte behandlung" u. c&r eh schon lange mal anschneiden!.... ich bin nämlich von der sorte, der sich schon nen kopf macht, wenn es mal etwas länger dauert den haken sanft zu lösen! ich denke wir sollten uns stes darüber bewußt sein, daß wir es mit mitgeschöpfen zu tun haben. mir ist auch egal ob da etwa "andere gruppierungen" (ihr wißt schon...) sich an solchen aktionen wie dem oben erwähnten bild aufhängen! wichtig ist doch , daß ich jeden tag in den spiegel sehen kann und sagen kann: "ich repektiere die natur und habe achtung vor meinen mitgeschöpfen und mitmenschen!" ich mache mir das auch vor jedem gang ans fischwasser bewußt! (und vergesse ichs-dann fange ich bestimmt schlechter...!

)
ich denke, wenn wir sorgfältig ausgerüstet sind und mit gewissen fischen, erübrigen sich so sachen wie zu langer drill, spielereien, foto-shootings etc.. es gibt aber immer mal grenzfälle und jeder macht fehler! manchmal klappt der "kurze drill" halt nicht oder das vorfach knallt aber wichtig ist doch, daß man den anspruch an sich hat! man sammelt erfahrungen...
reines C&R halte ich für mich nicht für sinnvoll, da ich dann keine "legitimation" zum fischen hätte....!? ich denke es hängt sehr vom gewässer, bestand und fischart ab! es ist eine "einzelfall-abwägung" die sehr schnell ablaufen muß! in einem wildbach mit natürlicher bafo population werd ich kaum eine 40cm satzforelle zurücksetzen! andererseits werd ich in dem gleichen bach keine 30er wildforelle mitnehmen (außer es gibt probleme mit drill, haken etc. ) man könnte das jetzt ausdehnen ins unendliche. kennt man das gewässer und seine bestandssituation genau sind die entscheidungen oft einfacher zu treffen!
habe ich 2 forellen im gefrierfach muß ich keine 3 pro tag mitnehmen! aber generell wird bei mir jeder entnommene fisch prommt in der küche verwertet. ich betreibe somit ein selektives c&r. ich frage mich schon was es für einen sinn macht was an manchen "mode-strecken" so abgeht! und brauche keine wissenschaftlichen berichte und abhandlungen, um zu wissen daß es den fischen keinen spaß macht tag für tag gepierct zu werden um dann von irgendeinem mal 2 meter vom wasser weg in die kamera gehalten zu werden (am besten noch mit trockenen händen)! wir machen uns nicht nur von "tierschützern" angreifbar sondern verlieren auch unsere eigene würde und achtung.
wenn ihr raus geht ans wasser, paßt nicht nur auf, daß ihr die wichtigsten fliegen dabei habt-sondern achtet darauf daß ihr herz, hirn und seele nicht zu hause vergessen habt!
soulfishing rocks....!!!
mit besten grüßen aus dem allgäu
TL
stephan
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”
Homer Simpson