Fünen fischt !!!

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej.
Habe samstag ein Vater mit 12 Jährigen Sohn geguidet. Wir haben die Strecken von Helnaes bis Assens gefischt. Der Vater hat die ersten 4 Angeboote verpasst, 3 davon sogar im Drill, wovon einer ein richtig guter Fisch war. Ich habe mich meist um den Sohn koncentriert, weil er gern besser werfen lernen wollte. Ging auch. Kahm schnell von ca. 8-10 meter würfen auf ca. 15-16. (Kinder lernen schnell und gut !!) Le3ider war für Ihm an diesem Tag kein Fisch.
Ich fische nie selber beim guiding, aber als das guiding vertig var habe ich mitgefischt. War so unbescheiden das ich im 2 Wurf eine schöne 55´er landen konnte. Ein schlechtes gefühl!! Hätte für den Jungen sein sollen. !!
Kurz danach habe ich noch eine schöne dicjker 45´er bekommen.
Und das im vollen sonnenschein. (Habe natürlich gebadet. Wasser hat jetzt 12 Grad.)

Beim Abschied, habe ich die 2 für den nächsten Tag Plätze angewiesen, und besonders auf ein Platz den Jungen genaue anweisungen gegeben wo, und besonders, wie, er da am nächsten Morgen fischen sollte.
Sonntag Morgen klingelte mein Handy !! Ein neuer Küsten-fliegenfischer war geboren. Ein "happy" Junge hatte genau dort wo ich gesagt hatte, eine schöne 52´er Meerforelle landen können!! Als erster Fliegenfisch !!!!

steffen
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi Steffen,

das hört sich ja alles ganz gut an was Du da zu berichten hast, ich hatte in meiner Urlaubswoche leider nicht das Glück...

Bedingt durch Frau und Kind, konnte ich nicht soviel fischen gehen wie ich wollte und habe in den paar Stunden am Wasser nur kleine Mefos gefangen.

Die Bedingungen waren auch von Tag zu Tag unterschiedlich und die Wassertemperatur ( noch angenehm zum Baden ) trug dann ihr übriges dazu bei. Es wimmelte im Wasser nur so von Nahrung und die Forellen waren also garnicht auf meine Fliege angewiesen...

Habe zwar von einigen Fängen gehört, aber das gelbe vom Ei war das auch nicht !

War trotzdem ein schöner Urlaub...

Gruss,

Larsi

P.S. Habe Dir noch nen ausführlichen Bericht per PN geschickt !
emka

Beitrag von emka »

Original geschrieben von CDC-Dun
Hei Maifliege,

das sind normale Herbsttage mit etwas Glück, da braucht man kein Guiding dazu, nur 8er bis 12er Mysis.

Aber auch von mir an den Unbekannten Gratulation.

Gruß

Stefan

puh, da weiß ich ja endlich was ich jaaaaahrelang falsch gemacht habe....ich muss weg...mysis in #8 & #12 binden...

stefan, was war denn bester tagesfang im herbst mit diesen supermustern....und wie führ ich die...langsam/schnell?

ich will alles wissen...

c&df
mk
leunersen

Beitrag von leunersen »

@cdc-dun

wenn das normale herbsttage in unterfranken sind, dann stell doch mal ein paar bilder von soo richtig guten tagen hier ein - wär doch mal was.

@steffen: hast du die fische gesehen, oder nur "vom hörensagen"?

hatte ich die geschichte von dem japaner schon erzählt, der auf mön 12 fische fing? logisch, alle weit über 70. und er brauchte noch nicht einmal eine rute! er warf eine handeine direkt oben von der klippe. der war auch zum ersten mal da, erklärte er mir in gebrochenem portugisisch mit leicht britischem akzent. aber ihr wisst ja: sowas sind normale herbsttage an der küste . .

skitt fiske
leunersen
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

@ Klaus

jo, da müssen mer bannig lange für üben....... Nehme an Steffen hat selbst geführt. 9 > 40 war mein bester Tagesfang in über 25 Jahren, aber keine solchen Bretter dabei, wobei ich nur zwei entnommen hatte. Möglich isses schon, freu mich jedenfalls über solche Ausnahmefänge.

Grüße von der Maifliege
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Fyn fischt

Beitrag von flifiandy »

...was mache ich eigentlich falsch ?
Bin gerade von Nord-Fünen zurück - aber so pralle war das nicht.
Da komme ich aus den Urlaub zurück und lese, das da eine Ü 50 nach der anderen rausgezogen wird, und ich habe nur das kleine Zeugs am Haken....mmhhhhh !?!
Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Glück.

tl Andy
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi Andy,

da bin ich ja froh das es noch jemanden gibt der das bestätigen kann, denn
ich war auch letzte Woche auf Nord-Fünen und mir ging es ähnlich wie Dir !

In welcher Gegend warst Du denn auf Nord-Fünen ?

Gruss,

Larsi
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo Andy und Larsi,
nicht traurig sein, wir waren in der zweiten Oktoberwoche auch im Norden von Fünen genauergesagt in Bro-Stand. Wir haben jede Menge Meerforellen gesehen und auch gefangen. Im Schnitt hatten wir jeder ca. 3-4 Fische pro Tag. Bei drei Anglern ist das erstmal ganz gut, denke ich (wir haben aber auch wirklich viel gefischt). Wobei wir drei es in der ganzen Woche auf sechs maßige Fische gebracht haben. Die größte war ne 50er. Wir hatten sogar das Vergnügen Meerforellen mit der Trockenfliege zu fangen. Wir haben mit auf 10er Haken gebundenen unbeschwerten Nymphen, welche wir gefettet hatten, auf Sicht gefischt. Die Meerforellen haben irgendwas ganz kleines von der Oberfläche geschlürft. Insgesamt war es eine schöne und vorallem lehrreiche Woche mit bestem Wetter.
Im nächsten Jahr werden wir wieder da sein, das steht mal fest.
Viele Grüsse
Rüdiger
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Fünen fischt

Beitrag von flifiandy »

@ Larsi

schau mal in den Postkasten - habe die eine PN geschickt !
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej Leunersen und Ihr anderen
Der amerikaner wurde von ein Freund von mir geguidet. Alle Fische wurden "released" weil sie leicht gefärbt wahren. Bilder sind da und ich werde versuchen sie hier reinzulegen. (Binn aber kein PC-freak).
Es war ein wirklicher Ausnahmefall. Mein Freund war ganz ekstatisch (?) Aber manchmahl gelingt es ja (aber selten) in einer Gruppe grössere Fische zu laufen. Für den Ami grosses Glück.
Vater und Sohn habe ich selbst geguidet, auch von da habe ich Bilder. Hatte gestern hier besuch von 2 Belgier die schon seit vielen Jahren 3-4 Mahl järlich hier hoch kommen. Die sind seit samstag auf Langø und haben auf Hindsholm ganz gut gefangen. Am besten früh Morgens und Abends.

Steffen
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej

Ich verstehe ja nicht perfekt Deutsch, besonders nicht was so "zwischen" den Linien steht. Ich glaube aber ich spühre irgendwie eine "negative" stimmung/zweifel über mein Bericht.

Ich mache das nur als Gefallen für euch (besonders Fyn Fans), also so manchmahl schreiben was auf Fyn läuft.

Habt Ihr daran interesse, oder soll ich das lassen??

Steffen
Meerforelle Fünen
leunersen

Beitrag von leunersen »

Nein, Steffen, weitermachen!!!
Wir freuen uns doch, dass Du hier bist.

Ausser aber Du machst es zu einer Fünischen Grundregel bis 10 Grad nach jedem Fischen baden zu gehen :-)

@flifiandi, Larsi, Rüdiger:
So und so ähnlich sahen unsere Ergebnisse im letzten Monat auch aus.

Skitt Fiske
leunersen

@Tobsn: Von welchem Kutter hat Herrr Blumensen denn die 145 Dorsche gehabt?
emka

Beitrag von emka »

Original geschrieben von Hinchely
Hej

Ich verstehe ja nicht perfekt Deutsch, besonders nicht was so "zwischen" den Linien steht. Ich glaube aber ich spühre irgendwie eine "negative" stimmung/zweifel über mein Bericht.

Ich mache das nur als Gefallen für euch (besonders Fyn Fans), also so manchmahl schreiben was auf Fyn läuft.

Habt Ihr daran interesse, oder soll ich das lassen??

Steffen
Meerforelle Fünen

hej steffen,

dein bericht ist völlig ok und interessant und die infos von dir sind immer spannend und jeder der sich ein bißchen auskennt, weiß dass du ne menge ahnung hast..du schreibst ja auch, dass solche guten fänge glücksfälle sind.

die negative stimmung kommt bei kommentaren von süddeutschen eksperten auf, die folgenden schwachfug schreiben:
Original geschrieben von CDC-Dun
Hei Maifliege,

das sind normale Herbsttage mit etwas Glück, da braucht man kein Guiding dazu, nur 8er bis 12er Mysis.

Aber auch von mir an den Unbekannten Gratulation.

Gruß

Stefan

skit fiske fra hamborg

c&df
mk
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Steffen,

ich schliesse mich der Meinung meiner Vorposter an und sage: Schreib ruhig weiter und pass auf das Du Dich nicht erkältest !!!

Hast noch ne PN von mir im Posteingang...

Gruss,

Larsi

@ leunersen

Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon es liegt irgendwie an mir...
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Steffen

Schreib bitte weiterhin regelmäßig über Deine Fänge. Das Gäste nicht die gleichen Erfolge haben ist für den betreffenden zwar schade, aber letztendlich auch nur fair und begründet sich in Deiner Gewässerkentnis. Ein Freund von mir aus Flensburg hat auch kaum Tage ohne Fisch und dies liegt einfach daran, dass er fasst jeden Tag am Wasser ist (also genau weis, wann welche Stellen produktiv sind) und zudem telefoniert er ebenso jeden Tag mit befreundeten Meerforellenfischern und hat so immer die Informationen wo Fische gefangen werden, oder wo nichts ging.
Da ist es doch kein Wunder, wenn man als Gast ohne all diese Infos nicht mal eben an den Strand geht und den Sack zu macht.

Ganz so einfach ist das mit den Meerforellen nunmal nicht...

Gruß Mario
Antworten