Bauchladen!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

emka

Beitrag von emka »

@TorstenHtr

hey alles toll...du findest deinen korb toll-klasse

genügend andere finden den orvis korb toll-auch klasse

nervig ist nur immer wieder dieser anspruch, die einzig wahre und beste lösung zu haben und alle anderen, die diese lösung nicht soooo toll finden, als willfährige büttel der wirtschaft zu brandmarken.

und:

läuft in deinen korb beim fischen in der welle kein wasser von unten rein?

c&df
mk

ps: wenn es so einen korb von sage gäbe und der 100 ocken kosten würde, würd ich zwei davon kaufen und mich supi fühlen
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Moin!

Ich habe mir vor meinem Orvis-Korb zwei selber gebaut, einen wirklich aus einem Katzeklo, den anderem aus einem IKEA-Fußbänkchen. Beide waren Plunder. Meist sind die "Pümpel" zu spitz oder zu scharf, was bes. bei kalten Händen echt schmerzhaft ist. Zum anderen halten die Dinger nicht so lange. Irgendwann reißt der Kunstoff. Die O-körbe sind wohl verstärkt und die Auskerbungen für die Rute praktisch.
Nat. ist es eine Stange Geld. Aber er funktioniert halt gut. Mal sehen, der LL Bean sieht fast noch besser aus.

Grüße

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
ograepel

Beitrag von ograepel »

Okay alle zusammen,

danke für die die Anregungen. Meine Frage entstand eigentlich deshalb, weil jeder Händler, den ich befragt habe, mir die gleiche Antwort gegeben hat, was für mich sehr erstaunlich war, da für gewöhnlich fünf Händler mindstens sechs verschiedene Meinungen vertreten, je nach "Wetterlage". Ich denke, ich werde die L.L. Bean-Schüssel in die engste Auswahl ziehen, zusammen mit dem Korb von Martin Rau. Orvis, und da stimme ich Torsten zu, betreibt eh eine Hochpreispolitik, die ich nicht nachvollziehen will und daher streiche ich diese Kiste.

Oliver

P.S.: Selbermachen (verfeinern) habe ich mit einem Ron Thompson Korb ausprobiert, war aber nix!
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Ich fische auch sehr oft mit einem Schnurkorb. Habe allerdings zwei. Einen ganz leichten und gekauften für die Binnenfischerei vom Ufer und einen schweren und selbstgebauten für die Küste. Wie vor schon gesagt, große Tupperdose, Koffergurt mit Schnalle und ein paar Schrauben. Anstatt der Kabelbinder habe ich allerdings Tüllen von Silikondosen genommen (Tülle mit Gewinde und Boden von der Kartusche abgeschnitten, Loch in Tupperboden, Boden mit Gewinde durchgesteckt und Tülle aufgeschraubt). Das ganze sieht zwar ein bißchen blöd aus, doch es erfüllt seinen Zweck. Den Boden habe ich allerdings nicht perforiert. Ich schütte das Wasser lieber von Zeit zu Zeit raus. Der weiter oben vorgestellte Korb sieht sehr gut und funtionell aus. Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch gern mit dabei.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Oliver,

zum Schluss noch eine Anmerkung von mir.

Ich fische selber den Schnurkorb von Martin Rau. Dieser ist für den Preis vollkommen in Ordnung und hält bei mir bisher auch schon recht lange durch.
Als Gelegenheits-Schusskorb definitiv ok. Nett sind die abnehmbaren "Innendingsbums", weil somit kann man beim Transport auch was drin verpacken, ausserdem liefert Martin den "alten", nach wie vor passenden Deckel mit.

Dennoch werde ich mir zusätzlich den Orvis (oder alt. nach Ansicht evtl. auch den LL Bean) kaufen. In meinen Augen hat er folgende Vorteile:

- er ist größer
- weniger dünne, harte Kanten = weniger Aua Finger! (weil man ja doch häufig dagegen stößt beim strippen ;) )
- deutlich stabiler
- besseren Tragegurt
- deutlich bessere Optik(!) :cool:
- es steht Orvis drauf :mad:

Hoffen geholfen zu haben!

Gruß, Jens

ps. @Uwe: Halten die Scierra-Watschuhe immer noch?
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

@Jens

Bis auf den Österreichtrip im Frühjahr sind die Schuhe nur im Salzwasser gewesen. Die Nieten von den Ösen rosten zwar ein bißchen, aber ansonsten ist noch alles dran. Aber woher weißt, daß ich solche Schuhe trage?

Liebe Grüße

Uwe.
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,

Uwe, probier mal Kabelbinder aus, das spart Gewicht und funktioniert ähnlich wie dieser Flexi-Stripper. Mein erster Korb war geschlossen, hat überhaupt keinen Vorteil gebracht, weil ich oft sehr tief wate. Ständig dieses Problem, dass man das Wasser ausschütten muss.
Am besten hat sich bisher die Kombination mit dem elastischen Gürtel bewährt; damit kann man den Korb in jede beliebige Position ziehen und er sitzt immer gut. Wenn ich richtig tief rein gehe ziehe ich einfach den Korb hoch ..

Stimmt, Jens, der Rau Korb ist viel zu klein, wenn ich mir die Daten anschaue. 40cm breit sollte so ein Korb mindestens sein.

Herr Kensa, die Einzigen die behaupten, dass ihr Korb perfekt wäre sind die Or* Nutzer. Ich habe lediglich geschrieben, das ich meinen Korb besser als dieses Ding finde (was keine Kunst ist), aber niemals das er perfekt ist.
Naja, ich kann mir zumindestens nicht das Grinsen verkneifen wenn ich so einen Typen mit "Katzenklo" sehe :)

Bis dann..
Torsten
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

Warum ist MK's posting weg? Selbst gelöscht oder gelöscht worden?
Fand ich eigentlich ganz lustig ?!

Bis dann..
Torsten
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Also ich kann hier sämtliche Modelle empfehlen,teilweise 2-stöckig für Backing und Schnur,muss man nur mit bauchumfang und kinnlänge abstimmen aber sonst klasse,
beste Grüsse,Rolf

http://www.eventaire.de/
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Oh je,
wir haben beide Modelle, den neuen Orvis und den von Rau. Der Hauptunterschied ist, dass der Bauchgurt beim Orvis die Wannenwand durchschneidet, die Wanne also beim Tiefwaten absäuft, aber ein Werfen, wenn auch erschwert, ermöglicht. Bei der Wanne vom Rau läuft der Bauchgurt außen um die Wanne herum, die Wanne treibt auf, die in der Wanne aufgestellten "Zerteiler" geraten aus der Leinenablauflinie und behindern den Schnurablauf. Der Orvis ist in meinen Augen ausgereifter (kürzere "Zerteiler") und etwas größer und von daher in meinen Augen aus technischen Gründen vorzuziehen. Es gibt aber wirklich einen schmalen Bereich in dem der Orvis bereits absäuft und der Rau noch trocken ist. Hier, bevor die "Zerteiler" in eine den Wurf behindernde Schieflage geraten, ist der Rau überlegen. Kommt einfach darauf an wie tief man steht.

Meine Frau steht auf Rau, der Sohn auf Orvis, ich auch... wobei, fällt mir gerade ein, da ist der Hinkuckwert nach DIN dabei oder? -;))

Grüße von der Maifliege
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo,
bei Wellengang undd etwas höherer Wattiefe Ziehe ich die Schnur im Mund Methode vor.
Hab in DK mal einen Angler gesehen der hat aus einem Kinerfahradschlauch , Boden und Korken ein Schußschnur Schlauchboot gebaut.
Funktionierte scheinbar sehr gut und ist auch für tieferes Waten geeignet.
Benny
emka

Beitrag von emka »

Original geschrieben von TorstenHtr
Hi,

Warum ist MK's posting weg? Selbst gelöscht oder gelöscht worden?
Fand ich eigentlich ganz lustig ?!

Bis dann..
Torsten
lieb von dir...

c&df
mk
Out-Cast

@ Willi

Beitrag von Out-Cast »

Moin, Willi,

eine äußerst kontroverse Vorweihnachts-Diskussion hast du da losgetreten. Wenn dich der Schusskorb von Mr. Bean interessiert, setz dich doch mal mit Stuart von Balticflyfisher.com in Verbindung, der hat - glaube ich - noch einen liegen. Falls nicht, kann er dir sicher einen besorgen, ohne das für Geschenke nix mehr übrigbleibt.

Grüßinger, OC
willi aus I

Beitrag von willi aus I »

Moin, O.C

Danke für den Tip, aber Michael hat mir einen organisiert, muss nur noch abgeholt werden, werde dann meinen Orvis, für den ich übrigens keine 70€
bezahlt habe, und mit dem ich immer zufrieden war abgeben.
Die ersten Interessenten haben sich schon gemeldet.

Grüße in den Norden,

Willi
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Original geschrieben von emka
...@michael pohl

ich nehm auch so ein teil und frag mal rum...
Tach emka,

habe bereits der Mailbox meines Kumpels mein Anliegen dargelegt...
ich hoffe zumindest, dass es eine Mailbox war, habe nämlich kein Wort
verstanden und nach dem endlosen Spruch und dem Piepton einfach
draufgequatscht :p ... rechne morgen mit Antwort...

Vielleicht hat ja auch Nico morgen positive Neuigkeiten...
Antworten