Preise für Bindematerialien

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo, Volker Furrer,
nein,nein!Dies war ein Artikel unter vielen, die ich gekauft habe! Und Porto einschl. Versandtpauschale habe ich auch bezahlt!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen,

ein Thema, das mich aufregt und das bisher noch nicht angesprochen wurde. Mir fällt in letzter Zeit unangenehm auf, dass die Verpackungseinheiten für Haken immer kleiner werden. Vor ein paar Jahren waren 100er-Packungen noch Standard. Dann gab es 50er, dann 25er und jetzt sind wir schon bei 20er. 100er-Packungen sind oft überhaupt nicht mehr erhältlich. Was will ich als Binder mit solchen Minieinheiten? Diese kleinen Verpackungseinheiten treiben die Kosten unnötig nach oben. Wo ich früher für 100 Haken ein Plastikkästchen oder Tütchen mitkaufen musste, sind es jetzt z.T. 5 Kästchen/Tütchen. Der Zeitaufwand zum Abzählen lässt sich der Händler natürlich auch bezahlen. Meiner Meinung nach kann man das ganze auch übertreiben. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich meine Haken nur noch als Einzelstücke erwerben kann. :(

Gruß Gerry

Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo liebe Fliegenbinder,

Ich kann mich dem Gerry nur anschliessen!
Vor ein paar Jahren waren 100er-Packungen noch Standard. Dann gab es 50er, dann 25er und jetzt sind wir schon bei 20er. 100er-Packungen sind oft überhaupt nicht mehr erhältlich. Was will ich als Binder mit solchen Minieinheiten?

Vielleicht sind 20 Haken für den "Gelegenheitsbinder" O:K, allerdings vermute ich das das den meisten zu wenig ist.

Vielleicht könnten sich ja ein paar zusammen tun ( ich bin natürlich dabei ), und eine Sammelbestelung aufgeben?
Oder vielleicht hat jemand auch gute "Quellen", die günstige Sachen verkaufen?

MfG Marius

PS: ich würde das mit der Bestellung evntl. in die Hand nehmen.
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Guten Abend die Herren,
ich finde die Verpackungsgrößen von Tiemco (25 Stk) auch sehr ärgerlich. Ich bin fast zur Gänze auf Fulling Mill umgestiegen. Die haben wenigstens Päckchen zu 50 Stk, Qualität ist gut und auch die Preise sind in Ordnung.
Preisbeispiel:
Super Grub 50 Stk für 7,50.
Down Eye Dry 50 Stk für 6,50
Finde ich absolut okay.

TL
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Nabend!

Mit den Haken habt Ihr aber auch gerade mal selber Schuld. Nachfragen und 100er Einheiten bekommen. Dies ist nicht von jeder Firrma möglich, da einige nur in 25er Päckchen ausliefern.
@Gerry: Ich weis, Du hattest von mir letzt die Hayabusa in den kleinen Einheiten, aber dies lag daran, dass diese nicht lieferbar waren von Hayabusa selber.

Normal bekomme ich diese in 1000er und packe selber um. Also sind 100er immer zu besseren Preisen zu bekommen. Den meisten ist dies aber zu viel und mancher Händler hat sicher auch keine Lust oder Zeit aus 1000er Päckchen 100 18er Häkchen abzuzählen....

Gruß Mario
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Hallo,
an Bindematerial und Haken lässt sich folgendes erkennen: je kleiner die Verpackungseinheit, desto größer der Gewinn beim Verkäufer. Leider bekommen wir bei den Bindematerialien selten größere Einheiten und das ist für Vielbinder sehr ärgerlich.

Allgemein empfinde ich die Preise als überzogen und teilweise unverschämt. Bei einem Preis von 3,50 Euro für 25 12er Haken kann ich mich nur noch an den Kopf fassen. Hier haben die Händler jedes Augenmaß verloren. Mittlerweile sehe ich es als Konsumentenpflicht, mich um alternative Materialien und Quellen zu bemühen.
Gruß
Andreas
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Den meisten ist dies aber zu viel und mancher Händler hat sicher auch keine Lust oder Zeit aus 1000er Päckchen 100 18er Häkchen abzuzählen....
Hallo,
das ist eine billige Ausrede. Solche Mengen lassen sich gut mit einer Waage "zählen". Und an alle Händler unter uns:

1. Der Kunde ist König!
2. Vor dem Verdienen kommt das Dienen!

Gruß
Andreas
Mario Malarczuk

Hallo Andreas

Du wirfst hier Behauptungen in den Raum und hast keinerlei Ahnung von der Materie. Absoluter Blödsinn, den Du hier schreibst.
Die Händler verdienen so viel an einer Packung, wie vom Hersteller oder Großhändler vorgegeben wird und nicht was er gerne hätte. Wenn sich dann einer die Mühe macht und Haken in 1000er Paketen kauft, damit er an einer Packung vielleicht 20 oder sogar 30 Cent mehr hat ist das sicher in Ordnung. Dafür muß er dann auch noch Tüten kaufen und unter Umständen auch Etiketten drucken lassen oder selber machen.
Haken lassen sich auch nicht abwiegen! Völliger Blödsinn!!! Wiege doch bitte mal 25 16er Haken ab. Eine Wage, die dies jedes Mal so präzise macht, das keine Fehler auftreten kostet so viel, dass man sich das Abpacken gleich sparen kann für Jahre hinaus. Wir reden hier von hundertstel Gramm Genauigkeit!!!!
Ich habe dies selber ausprobiert mit Kopfperlen und es funktioniert mit einer Wage mit Genauigkeit 0,1 Gramm nur sicher bei Perlen in 5mm, also habe ich dann doch die 12000 Perlen in kleineren Größen gezählt und mir geschworen auf die paar Cent zu verzichten und vorgepackte zu nehmen. Zeit ist nämlich auch Geld.

Mario
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Hallo Mario,
mein Vergleich bezog sich auch auf eine Menge von 100 Haken. Bei 25 Haken kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Kann ich davon aussgehen, dass der Hersteller sich das Abzählen nicht auch bezahlen lässt?
Die Händler verdienen so viel an einer Packung, wie vom Hersteller oder Großhändler vorgegeben wird und nicht was er gerne hätte.
Das könntest Du mir mal genauer erklären. Gibt es bei Haken feste, vertragliche Endverkaufspreise?

Gruß
Andreas
Mario Malarczuk

Hallo Andreas

Man kann 100 Haken genau so nicht wiegen wie 25, weil die Ungenauigkeit bleibt. Und es macht einen Unterschied, ob ich 105 oder vielleicht nur 94 Haken in der Packung habe.
Es gibt bei den meisten Firmen einen empfohlenen Verkaufspreis an den sich die Händler weitestgehend halten sollen. Und dies bei allen Artikeln. Nach oben kann man ohnehin nicht abweichen, da man dann ja teurer ist als die anderen. Dies merkt der Kunde natürlich und kauft nicht. Nach unten kann man zwar etwas abweichen, aber dies wird zu recht nur in einem bestimmten Prozentsatz geduldet und macht ja wirtschaftlich für den Verkäufer auch keinen Sinn. Sonderangebote sind hiervon mal ausgeschlossen.
Natürlich kann ich als Händler bei Abnahme von grossen Mengen einen besseren EK erziehlen wie zum Beispiel beim Kauf von 1000er Packungen Haken. Nun hat dieser aber die Arbeit mit den Teilen und natürlich auch eine riesige Menge vorrätig, die er erstmal verkaufen muß. Wir reden ja nicht von 1 Packung mit 1000 Haken, sondern von 10 verschiedenen Modellen in jeweils 4 Größen, also 40.000 Haken. Da ist es sicher einfacher jeweils 10 Päckchen abgezählte zu nehmen, also nur 250 je Model und Größe und spare mir die Arbeit. Habe dafür dann halt ein paar Cent weniger verdient. Dies verhält sich bei einigen anderen Materialien ähnlich, wobei man die meisten Bindematerialien gar nicht in großen Einheiten kaufen kann, sondern nur als Verkaufseinheit.
Selbst wenn ein Händler zum Beispiel direkt von Mustad 50.000 oder 100.000 Haken kaufen wollte wird er diese gar nicht bekommen, da ein Großhändler das alleinige Vertriebsrecht in Deutschland für die Haken hat und man von diesem Kaufen muß. Also ist ein guter EK für den Händler von vornherein ausgeschlossen.
Hier wird immer geschrieben, dass alles zu teuer sei, aber glaubt mal, dass die Händler auch gerne günstiger einkaufen würden....

Mario
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Hallo Mario,
vielen Dank für die schlüssige Antwort. Da wird mir einiges klarer.

Ich entschuldige mich in aller Form für meine dumme pauschalisierte Aussage gegenüber den Händlern.

Ich verstehe jetzt auch, warum ein Wiegen der Haken bei einer solchen Gewinnspanne unsinnig wäre.

Kann es sein, dass Deutschland bei den Herstellern auch als Hochpreisland gilt?

Gruß
Andreas
Volker Krause

Hallo allesamt,
ich möchte die Diskussion nicht allein auf Haken begrenzt wissen! Dubbing, Federn, Felle etc. sind ähnlich teuer!
Danken möchte ich Mario dafür, dass er sich als Händler der Diskussion stellt!

Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Hallöchen...;) Welch spannendes Thema!

Viele Leute, die sich immer so über die hohen Preise ärgern, sollten mal einen kleinen Crashkurs in Witschaft machen. Den Händler für hohe Preise verantwortlich zu machen ist meines erachtens einfach unsinnig. Diese geben ja die Ware und somit den Preis nur weiter. Klar, dass die auch ihre Unkosten decken müssen, denn jedes Päckchen Haken etc. beinhaltet ja auch einen kleinen Prozentsatz zur Deckung des Gahaltes der Mitarbeiter, des eigenen Lohns und der Ladenmiete etc.
Grundsätzlich haben Händler ja in den seltensten Fällen ein Interesse daran die Waren teurer als nötig zu verkaufen, schließlich muss diese ja auch abgesetzt werden.
Bei Ruten ist das nicht anders. Als Dealer musst Du erst einmal ne ganz schöne Stange Geld in die Hand nehmen um Dich einzudecken. Kommissionswgeschäft - Fehlanzeige. Es gibt immer schwarze Schafe, die zum Teil versuchen durch Kleinigkeiten etwas mehr zu verdienen, doch im Grunde kann sich das wohl kaum einer leisten seine Kunden über den Tisch zu ziehen. Bei den Herstellern sieht es da etwas anders aus. Ein schönes Beispiel ist hier die Weltfirma ORVIS. Die verkaufen z.B. Bindestöcke, die mit dem Danvise baugleich sind, zu weit höheren Preisen, als das Original. Ich hab z.B. so eine Aufbewahrungsbox (ich glaube von SPRO) für Kleinkram, die bei meinem Tackle-Dealer ca. 5 Euro gekostet hat. ORVIS verkauft exakt das gleiche Modell für 15,00 Euro.
Das finde ich wirklich unverschämt! Da kann mir auch keiner kommen von wegen Markenbildung etc. denn SPro muss ja für ihre Werbung genau soviel Geld in die Hand nehmen.
Der Händler ist hinterher der verarschte, denn der muss soetwas ggü. seinem Kunden rechtfertigen.

I
felix181

Beitrag von felix181 »

Ein nicht sehr produktiver Beitrag, aber gut passend: Hobbies sind immer teuer. Ich habe auch ein Boot - sauteuer alles kann ich Euch sagen.
Bei solchen Dingen ist es halt wie überall: Geringe Nachfrage lässt teurere Preise zu. Tut mir zwar für jeden Betroffenen leid, aber wenn es zu teuer ist muss man halt die Konsequenz ziehen. Geschäftsleute werden immer mehrheitlich versuchen das Geld zu verdienen, welches auch vom Markt bezahlt wird. Das ist normal und legitim.
Ich finde es müssig immer über die hohen Preise zu jammern - bezahlt es halt einfach nicht oder bestellt dort, wo es günstiger ist. Bei PCs beklagt sich der Konsument ja auch nicht, dass das Zeug viel zu billig ist...
Volker Krause

Hallo,
sorry, aber ich habe ja auch nicht die Schuld für hohe Preise ausschließlich beim Eizelhändler festgemacht!

Gruß Volker
Antworten