Hallo zusammen,
so, wir haben uns darauf geeinigt die Bedingungen an der reinen Fliegenstrecke dahingehend zu erweitern, dass nun auch (für ältere Kollegen) die Möglichkeit besteht, mit Wasserkugel, 1,5 m langem Vorfach und der künstlichen Fliege als Köder dort zu angeln. Alles andere (Spinnsysteme, Lebendköder, Naturköder, etc.) bleibt verboten. Damit kann ich leben. :rolleyes:
Dem Problem der "Kochtopffischerei" versuchen wir dadurch zu begegnen, dass wir schon seit vielen Jahren pro Strecke das tägliche Fanglimit auf höchstens zwei Salmoniden (Bf. 30cm, Äsche 35cm) gesetzt haben. Gleichwohl hatten wir natürlich auch oftmals Ärger mit den "zweibeinigen" Kormoranen. Doch diese Spezi's sind bekannt und sie werden halt genau beobachtet und kontrolliert.
Zugegeben, es ist schwer den Gedanken an Erholungswert, sinnvoller Freizeitgestaltung und einen Sinn für nachhaltige Fischerei innerhalb der Mitgliederschaft zu vermitteln. Ich argumentiere und lamentiere sicherlich öfter mit dem Argument, dass wir als Angler traditionelle Hoheitsrechte ausüben dürfen wenn wir (neben den Jägern) freilebende Tiere fangen, sie töten und uns aneignen. Gleichzeitig versuche ich ein Verständis für die Achtung der Kreatur zu vermitteln.
Dass diese Gedanken nicht bei allen ankommen weiß ich. Trotzdem hoffe ich immer wieder, das etwas von meiner Litanei hängenbleibt. Hoffentlich ............ :rolleyes:
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."