Und wieder ein Rätsel

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

dgspec

Beitrag von dgspec »

Frösche !
das ganze geht auch ohne haken, lediglich ein stück rote wolle. die quacker denken es handelt sich um ein fettes insekt, schnappen zu und hängen mit den raspelzähnchen in der wolle- schwupps draussen :-)

dirk
ich mag ananas
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich denke Dirk hat Recht:
Am lustigsten aber ist es, die Frösche mit einer Klitsch=Angel zu fangen. Man macht nähmlich einer guten Querhand oder etwas höher über dem Angel=Haken ein Läppchen rothes Tuch; sobald nun die Angel mit dem rothen Tuche in das Wasser geworfen wird, und es ein Frosch zu sehen bekommt, so kommt er auch sogleich zu dem Tuche hin. Unterdessen rückt man ihm den Angel=Haken in die Haut, und zieht ihn also heraus.

Andere Lustigkeiten aus dem selben Artikel von Krünitz:

Einen Laub=Frosch pflegt man starken Wein= und Branntwein=Säufern zuweilen in ihre Lieblings=Getränke zu werfen, um ihnen dadurch wieder mehreres Trinken einen Ekel zu erwecken.

Seine liebste Nahrung sind die Fliegen, die er behend zu erschnappen, auch aus einiger Ferne durch starken Athemzug in den Mund zu ziehen weiß.

Die Bienen haben einen argen Feind an den Fröschen. Denn, wenn sie schwer beladen vor die Bienenstöcke und Körbe kommen, und vor solchen aus Müdigkeit, wie es oft geschieht, in das Gras fallen, so werden sie von den darin verborgen liegenden Fröschen weggeschnaxpt und verschlungen; welches ihnen auch wiederfährt, wenn sie an das Wasser zu trinken und den Fröschen zu nahe kommen.

Da die Frösche den Fischen, insonderheit den Karpfen, Brassen, Karauschen. ja so gar den Hechten und Giebeln, in den Seen, Teichen und Gewässern, großen Schaden zufügen, indem sie nicht allein den Leich der Fische verschlingen, sondern auch die zur Sommers=Zeit in der Brut sich befindenden matten Fische anfressen, und in der Menge anfallen: so macht ein erfahrner Landwirth als das beste Mittel dagegen bekannt, wenn man Krebse in solche Wasser setzt, indem diese, als abgesagte Feinde der Frösche, solche beständig verfolgen, und endlich gar vertilgen. Sonst kann man sie auch dadurch vertilgen, wenn man Hohlwurz in das Wasser wirft.

Das Buch ist hier nachzulesen, es ist aus heutiger Sicht einfach nur köstlich :D

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

na ja, zumindest war ich auf dem richtigen Weg mit der doofen Kaulquappe... :( ... ich hätte nicht gedacht, dass Frösche auch noch Laich essen.

@Dirk: Danke für den Link. Wenn es hier so weiterregnet muss ich wohl am Wochenende lesen... *schmoll*

@Frank: gehe davon aus, Dirk hat die Stelle gefunden. Danke für die Ablenkung - hat seehr gut getan!

Viele Grüsse in die Runde

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Ja, Dirk hat Recht! Glückwunsch! Und Dirk/Whv hat auch die richtige Stelle im Krünitz gefunden, der wirklich eine Fundgrube ist.

Herzlichst, Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten