Warum bindet ihr?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

@ Andreas

Man kann natürlich einfach eine Segde antüdeln und schon fängt man (vielleicht) Fische, aber wenn man sein Gewässer kennt kann man ganz wunderbar die Fliegen darauf abstimmen. Versuche mal im Oktober mit einer Fliege größer 18 und üppig gebunden hier an der Lahn eine Äsche trocken zu fangen. In der Zeit habe ich mit meiner 18er oder 20er FASTNICHTSAUFDEMHAKEN bestimmt schon 5 oder mehr Fische Vorsprung.
Fliegen binden für sein Gewässer heist ja nicht, dass man im Winter einen Jahresvorrat bindet, sondern sich je nach momentanen Schlupf die richtige Fliege tüdelt.
Auch kann man für sein allerliebsten Pool die Nymphen genau so selber beschweren, dass sie optimal laufen.....es gibt also schon ein individuell angepasstes Binden fürs Gewässer.

Gruß
Mario
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Andreas,

Manche Köcherfliegen sind ahlt doch orange mit roten Schuhen, was viele sicher bestätigen können. Jeder glaubt doch genau diese Fliege machen zu können und sein Vertrauen auf sie zu setzen. Die Kritik kann ich nicht ganz nachvolliziehen obwohl der Spaß am Binden schon das wichtigste sein sollte.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von AndreasKR
Sorry aber wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.:mad: Schaut mal was der gute alte Hans gesagt hat und da is was dran
Hallo Andreas,

wenn Dir wegen solcher Aussagen der Hut hochgeht, musst Du ein sehr, sehr glücklicher Mensch sein!!! Du kannst nämlich dann keine anderen Probleme haben........... ;)

Grüße!

Tom
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Mario, hallo Toms,

sedge111.
wenn Dir wegen solcher Aussagen der Hut hochgeht, musst Du ein sehr, sehr glücklicher Mensch sein!!! Du kannst nämlich dann keine anderen Probleme haben...........

Ja Tom ich bin ein sehr sehr glücklicher Mensch, aber mir geht der Hut hoch weil ich mir manchmal über diverse Aussagen an den Kopf packen muß.

Tom Doll
Manche Köcherfliegen sind halt doch orange mit roten Schuhen, was viele sicher bestätigen können. Jeder glaubt doch genau diese Fliege machen zu können und sein Vertrauen auf sie zu setzen. Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen obwohl der Spaß am Binden schon das wichtigste sein sollte.
Nein Tom tut mit leid aber da kann ich dir nicht Recht geben. Ein Beispiel: Eine Fliege von unten gegen den klaren blauen Himmel gesehen ist dunkel. Da kannst Du machen was du willst. Desweiteren muß ein Fisch, der eine Fliege nehmen will, sich in Bruchteile von Sekunden entscheiden ob er die Fliege nimmt oder nicht, meinst du wirklich das es dar entscheidend ist ob die Fliege Braun oder einen tick heller ist?
Aber Spaß soll es ja machen da geb ich dir Recht.

Mario
Versuche mal im Oktober mit einer Fliege größer 18 und üppig gebunden hier an der Lahn eine Äsche trocken zu fangen. In der Zeit habe ich mit meiner 18er oder 20er FASTNICHTSAUFDEMHAKEN bestimmt schon 5 oder mehr Fische Vorsprung.
Das ist nicht bewiesen Mario dass Du 5 oder mehr Fische vorhast. ;)

Abschließend möchte ich noch folgendes sagen. Mich wundert es immer wieder das mache Dinge fast wissenschaftlich aufgearbeitet werden und untern Strich nichts davon
in der Realität zutrifft. Ich finde es gut wenn man sich mit seinem Hobby identifiziert und
das eine oder andere Buch liest. Wir werden aber erfahren warum ein Fisch eine Fliege größer 18 und üppig gebunden nimmt und an einem andren Tag lieber Marios „FASTNICHTSAUFDEMHAKEN“.
Ach ja und nochwas schaut was der Hans gesagt hat und mehr ist nicht hinzu zufügen
Zuletzt geändert von AndreasKR am 08.05.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

@Andreas

Ich wette sogar, dass Du sogar eine noch schlechtere Quote haben wirst:D :D :D

Aber ich sehe es ja im Grunde recht ähnlich. Man braucht sich in den meisten Fällen keine Gedanken machen, ob ich jetzt Material xyz in der Fliege habe, oder ob da ein Beinchen schief eingebunden ist. Die meisten hier werden wohl sogar 40 bis 60 % die gleichen Fliegen in der Dose haben und damit in Deutschland/Österreich/Schweiz verteilt sehr gut fangen, aber es geht halt manchmal doch um Kleinigkeiten und dann wird der Local an seinem Wasser einfach mehr fangen als der Gast, weil er die richtige Fliege dran hat.

Gruß
Mario
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Andreas,

Schau Dir den 10. fly Swap an, dort findest Du besagte Sedge und die funktioniert gut. Wie der Fisch das Ding sieht habe ich noch nicht gefragt aber an orange ist was dran.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
kleesohn

Ungelesener Beitrag von kleesohn »

Hallo,
also ich binde mit mein Vater, weil wir auch zu faul sind welche zu kaufen.:D
Aber es macht uns auch Spass und ich finde es besser welche selbst zu konstruieren als gekaufte Muster zu fischen.
Und wenn man ein Fisch mit einer selbstkreierten Fliege fängt, ist das ein richtiges Erlebnis auf eine eigenkonstruktion was zu fangen.:) Dann weis man das man eine gute Fliege und Muster gebunden hat.

Ich binde immer so viel wie ich bracueh und ich fische alle Muster die ich binde.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen

Da muss ich mich einschalten.. :-)
Eine Fliege von unten gegen den klaren blauen Himmel gesehen ist dunkel.

Aha hmmm dann habe ich einen Knick in der Optik:-) Bei mir sind die Fliegen nicht alle Dunkel, egal wie Blau der Himmel ist.
erklärt mir mal bitte den Begriff" auf das Hausgewässer abgestimmt"

Das möchte ich dir aus meiner Sicht gerne mal versuchen zu erklären.
1. Braun ist nicht gleich Braun
2. Die Fliegen auf das Gewässer abstimmen heißt, das ich die Fliegen Binde die an meinem Gewässer in Farbe und vor allem, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste in der Richtigen Größe vorzufinden sind.

Ich Fische an meinem Gewässer seit gut 15 Jahren mit der Fliege, und jetzt setz ich einen drauf, wenn du bei der Köcherfliege (Trocken) zu einem Bestimmten Schlupf nicht das Richtige Braun hast das du -KEIN- Fisch gezielt fängst. Bei uns an der unteren Kyll ist es sehr wichtig, das die Farben stimmen, oftmals treffe ich Gastangler die den ganzen Tag gefischt haben und nur 1 vielleicht 2 Fische gefangen haben. Meist lasse ich mir die Dosen zeigen, und wenn ich Glück habe ist ab und an mal 1 Muster drin das man bei uns wirklich Fischen kann.

Ich würde gerne mal mit dir um einen Kasten Bier Fischen :-)
Ich Fische mit einem an meinem Gewässer abgestimmten Muster, und Du mit den Muster die Du möchtest, jedoch nicht das Muster in der Farbe wie ich dieses Fische, und am ende des Tages tun wir zusammen den Kasten Weizen Heizen :-)
Aber ich habe bestimmt besser gefangen

Gruß Kyllfischer
Flyfisher Flo

Ungelesener Beitrag von Flyfisher Flo »

Ich binde weil ich es einfach bewundernswert finde das man mit selbst gebastelten Ködern Fische fängt und natürlich macht es einen heiden spaß meine eigenen Fliegen zu binden und später auch zu Fischen ich bin bei meinen eigenen Fliegen von jedem einzelnen muster überzeugt was ich bei gekauften nicht bin ,man glaubt halt dran !
Gruß Flo
Warbeast

Ungelesener Beitrag von Warbeast »

cih binde fliegen, weil es für mich dazu gehört, zum fliegen fischen
ich verlass mich gern auf das was ich selber gebastelt habe

hab mal welchegekauft, udn dan von nem fliegenfischer erfahren das die garnichts taugen
super, wenn ich sie binde, nach erfahrung anderer fischer, und aus büchern, weis ich wenigstens das diese fliege ihre existensberechttigung in meiner dose hat *gg*

und ich binde meine streamer leiber selber als sie sehr teuer zu kaufen

mfg Phil
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Petri Leute,
ich binde meine fliegen schon immer selber, früher war das eine reine Kostenfrage. Heute ist es mir einfach wichtig geworden meine Fische auf eigene Kreationen zu fangen, in welche ich meine Erfahrungen und spontane Einfälle einfließen lassen kann. Außerdem gehört es für mich zur Vorbereitung und Einstimmung auf den nächsten Fishingtrip einfach dazu mich ein paar Stunden an den Bindetisch zu setzten. Erst durch dieses Vorbinden werde ich so richtig "fischrig" und kann es dann kaum erwarten die eben gebundenen Muster zu wassern.

TL Huchenprie
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo KyllFischer,

das Du vom deinen selbst aufgestellten Theorien überzeugt bist glaube ich gerne und ich habe auch verstanden dass Du die Kyll für was ganz besonders hältst aber die Glanzzeiten hat dieser Fluss mittlerweile auch hinter sich.

Wenn Du das eine oder andere Fachbuch gelesen hättest würdest Du wissen das eine Fliege gegen den blauen Himmel gesehen dunkel ist. Das Du die Farben der Fliege erkennen kannst ist mir schon klar aber die Forelle oder Äsche kann dies nicht. Das ist keine Theorie von mir sondern das ist wissenschaftlich erwiesen.

Desweiteren frage ich mich warum sollten gerade an der Kyll die feinen Braununterschiede der entscheidende Faktor sein und an anderen Flüssen ist dies nicht so? Man kann Dinge irgendwann glauben wenn man sich diese immer wieder einredet. Auch wenn ich mich wiederhole, der Fisch hat nur Bruchteile einer Sekunde Zeit um die Fliege oder Nymphe zu nehmen. Das entscheidende ist das das Muster von der Form her ins Beuteschema passt und da ist die Farbe sekundär. Nicht umsonst fängt man mit einer Royal Coachman oder einer Alexandra so machen Fisch aber die Farben dieser Fliegen findet man bei den Insekten (Eintags-, Köcher- und Steinfliege) nicht wieder.
Das Du dein Gewässer kennst glaube ich Dir unbesehen aber glaube nicht das andere Fliegenfischer nur Fliegen in den Dosen haben die nichts taugen.

„Meist lasse ich mir die Dosen zeigen, und wenn ich Glück habe ist ab und an mal 1 Muster drin das man bei uns wirklich Fischen kann.

Übermut tut selten gut.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen Hallo Andreas

Habe ich so schlecht geschrieben, das du soviel Falsch verstehst ????
das Du vom deinen selbst aufgestellten Theorien überzeugt bist glaube ich gerne und ich habe auch verstanden dass Du die Kyll für was ganz besonders hältst aber die Glanzzeiten hat dieser Fluss mittlerweile auch hinter sich.

Also diese Theorien wie Du es sagt, beziehen sich schon auf mehrere Fliegenfischer die die selbige Meinung vertreten.
Ich hallte die Kyll für gar nichts besonderes auch die Glanzzeiten wie du sie nennst habe ich nie erleben können, da diese in den 60 bis 70er Jahre waren.
Die Kyll ist genau deswegen weil Sie aus der Glanzzeit ist, nur sehr schwer zu Befischen.
Des weiteren frage ich mich warum sollten gerade an der Kyll die feinen Braununterschiede der entscheidende Faktor sein und an anderen Flüssen ist dies nicht so?

Darauf habe ich keine Antwort, jedoch ist es in der Praxis genau so. Und das bestätigen dir viele Angler.
Man kann Dinge irgendwann glauben wenn man sich diese immer wieder einredet.

Das kann man auch von deiner Stellung her sehen.. Du glaubst daran, und ich nicht..
Nicht umsonst fängt man mit einer Royal Coachman oder einer Alexandra so machen Fisch aber die Farben dieser Fliegen findet man bei den Insekten (Eintags-, Köcher- und Steinfliege) nicht wieder.

Das lassen wir jetzt mal so stehen, weil wir ja nicht von reinen Reizmustern sprechen, sonst Antworte ich mit einer Gegenfrage. Warum fangen Spinner ??
Fliegenfischer nur Fliegen in den Dosen haben die nichts taugen.

Habe ich so nicht gesagt. Es geht nur um die Strecke die ich Befische, und zu diesem einen Gewissen Zeitraum. Auch kann ich mir nur ein Urteil bilden über das was ich gesehen habe, und das habe ich so Berichtet.

Mein Standpunkt ist das es auch auf die Richtige Farbwahl ankommt, und das dieses nicht Sekundär ist. Nach deinem Standpunkt müßte man nur Helle und Dunkle Fliegen in diversen Größen benötigen, und genau das sehe ich anders.

Und übrigens auch ich habe Fachbücher gelesen, aber anscheinend andere als Du und den Inhalt anders Interpretiert.

Gruß Marco
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

ich binde Fliegen selbst, weil es mir einen Riesenspaß macht, auf selbst erfundene Muster (auch Reizmuster) Fische zu fangen, obwohl sie nichts wirklich ähneln...
Das Binden selbst macht mir nur dann `richtig` Spaß, wenn man wetterbedingt eh nicht viel draußen machen kann.
Sonst ist es zwar auch ganz schön, da ich aber leider nicht der geübteste Feinmotoriker bin, kriege ich sonst beim Binden schon öfter mal ne dicke Halsschlagader....

@Andreas: In dem Bach, in dem ich fische, hat es mehrere seeehr ruhige Stellen, in denen öfter mal seehr dicke Döbel stehen. Und diese alten Dicken haben sehr wohl sehr viel Zeit, sich meine Fliegen seehr genau anzuschauen...
(Was sie leider oft tun und dann seelenruhig wieder abdrehen, oder erst mal die handlangen vorkosten lassen...)
In solchen Fällen kommt es denke ich schon arg darauf an, ob ein Muster echt aussieht oder nicht. In der Strömung --> Anderes Thema.

Und da ich auf diese Dicken am allerliebsten mit Käferimitationen fische und denke, dass es nicht an jedem Gewässer die gleichen Käfer gibt, glaube ich schon, daß man z.B. in diesem Fall von "abstimmen der Fliegen auf`s Gewässer" reden kann.

Im übrigen: Lass doch meinen Vorrednern ihren Glauben an ihre Fliegen, ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht, auch der Glaube an die Fliege fängt mit.
Weil --> kein Glaube an die Fliege = lumpige Präsentation = unkonzentriertes fischen = weniger Fangerfolg.
Ich fand dass keiner von ihnen mit seinen Fliegen geprahlt hätte.

So denn,

Gruß Martin
catch'em like you see'em
flyfisher11

Ungelesener Beitrag von flyfisher11 »

also ich binde weils sichs bockt und weil mir gekaufte zu teuer sind;)
gruß niko
Antworten