War heuer schon jemand Hecht poppern?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Stephan Rist
Beitrag von Stephan Rist »

naja, der Punkt ist halt, dass Du mir den Fischereischein ohne rechtliche Grundlage entziehen würdest. Aber genug davon!
Wenn Du liest, habe ich geschrieben, dass ich mein Verhalten in diesem konkreten Falles selbst kritisch sehe.
Ich weiss nicht, aber manchmal siegt halt der Jagdtrieb über die Vernunft - zumindest bei mir.
LG
Stephan
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo Stephan,

du schreibst: "rein rechtlich geht das in Ordnung".

Auf welcher Rechtsgrundlage geht das in Ordnung?
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Stephan, ------------------------------------------------------------------------------------ selbstverständlich würde ich Dir ganz offiziell den Fischereischein entziehen dürfen! In unserem föderativem System ist das Fischereigesetz wie bereits erwähnt Ländersache, und in NRW habe ich Dich mit § 42 (Schutz der Fischerei) Abs. 1 f. ganz schnell am Wickel, wenn Du während der Schonzeit für Hechte mit Hechtgeschirr an unsere Wasser gehen würdest. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das der ein oder andere in seinen Anfängerjahren als dreizehnjähriger Jungfischer auch mal gerne mit den Händen in fremden Bächen gewildert hat, davon wollen wir hier nicht reden. Sowas passiert eben............ ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Du bist kein jugendlicher Anfänger mehr, der sich vom Taschengeld die erste Bambusrute gekauft hat! Ich verlange von einem mündigen Angler, der sich "Allroundfischer" nennt, dass er seinen Jagdtrieb sehr wohl im Griff hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten hat er am Wasser nichts zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: --------------------------------------------------------------------------------------------- Als amtlich vereidigter Fischereiaufseher muss ich die Fische vor "triebgesteuerten" Anglern schützen und dürfte Dir sogar Deine Angelgeräte abnehmen. Damit Du verstehst, warum ich Dir ganz offiziell die Papiere wegnehmen kann: ----------------------------------------------------------------------------------------------- § 42 Schutz der Fischerei (aus Landesfischereigesetz NRW)

(1) Zum Schutz der Fischerei können durch ordnungsbehördliche Verordnung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nach Anhörung des Beirats für das Fischereiwesen Bestimmungen getroffen werden über:

a) die Schonzeiten der Fische, einschließlich der Verbote oder der Beschränkungen des Fischens
während der Schonzeiten,
b) das Mindestmaß der Fische sowie die Behandlung untermaßiger oder während der Schonzeit
gefangener Fische,
c) die Anlandung, die Beförderung, den Verkauf und die Verwertung untermaßiger oder während der
Schonzeit gefangener Fische,
d) Verbote oder Beschränkungen des Aussatzes von Fischarten, die den angemessenen Fischbestand
des Gewässers gefährden können,
e) die Benutzung von Gewässern oder Gewässerteilen,
f) die Art, Beschaffenheit und zeitliche Verwendung der Fischereigeräte,
g) die Art und Zeit der Werbung von Wasserpflanzen,
h) den Schutz der Fischlaichplätze, des Fischlaichs, der Fischbrut und des Winterlagers der Fische,
i) den Schutz der Fischnährtiere,
j) den Schutz von Wassergeflügel und dessen Brutstätten sowie das Einlassen zahmen Wassergeflügels in Gewässer,
k) die Ausübung der Fischerei zur Vermeidung gegenseitiger Störung der Fischer,
l) die Kennzeichnung der in Gewässern ausliegenden Fischereifahrzeuge, Fanggeräte und Fischbehälter.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Olaf,

ich gebe Dir inhaltlich voll recht, aber die "Rechtsgrundlage", die Du da zitierst, ist lediglich eine gesetzliche Ermächtigung für den Umweltminister eine Verordnung zu erlassen.

Diese Verordnung des Umweltministers wäre dann Rechtsgrundlage. Die müßtest Du dann auch zitieren.

Grüßchen
Dirk

PS Deine ----- nerven ;)
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin Dirk,

die -------------- sind Gedankenstriche ------------------- will heißen --------------- Olaf denkt, bevor er schreibt ---------------- :D

Und das ist grundsätzlich zu befürworten ;)

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Dirk Janßen

------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------- ---------------------------- ------------------------- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------- ---------------------------- ------------------------- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------- ---------------------------- ------------------------- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------- ---------------------------- ------------------------- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------- ---------------------------- ------------------------- ------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------- ---------------------------- -------------------------

Vieldenker
Dirk :D
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Diaak, ------------------------------------------------------------------------------------------------- ich zitiere hieraus: Landesfischereigesetz

Fischereigesetz
für das Land Nordrhein-Westfalen
(Landesfischereigesetz - LFischG)
in der Fassung der Bekanntmachung
vom 22. Juni 1994

-----------unabhängig vom jeweiligen Umweltminister ist dies die gültige Rechtsgrundlage; sie kann selbstverständlich durch weitere Verordnungen aus dem Umweltministerium ergänzt oder verändert werden. Eine dieser Verordnungen ging letzte Woche in NRW durch die Presse und die Angler jubelten: Abschuss für Kormorane in NRW ab 15. September! Eine Verordnung, die gegen die Lobby der Vogelschützer in den Ausschüssen durchgesetzt wurde. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- und das mit den -------------- ist ganz einfach: In meinem Programm haben sich die Befehle für die Return und Clrg-Taste verabschiedet. Immer wenn ich einen Absatz machen will, muss ich leider ------------------ die Gedankenstriche benutzen. :confused: :( Gruß in den Norden, Olaf--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- PS.: Aus bisher unbestätigten Informationen habe ich gehört, dass der Name der diesjährigen Sau "Michaela" heißen soll......... ja, ja die Gerüchteküche kocht heftig............ :suprise: :D :D
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 06.06.2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dirk Janßen

Hi Olaf,

das mit den Gedankenstrichen ist jetzt geklärt (Windows 3.11 ? ;)),
aber jetzt noch ein bischen Rechtsanwendungsgrundwissen:
Die passende Rechtsgrundlage wird immer nach der Rechtsfolge ausgesucht,
z.B. "wird mit ... bestraft", "werden die Papiere eingezogen".

Den Tatbestand z.B. "wer . . . dieses oder jenes . . . gemacht hat",
"wer in der Schonzeit trotz Verbot mit Kunstködern fischt" pflückt
man auseinander in die einzelnen Tatbestandsmerkmale und subsumiert
diese unter den Sachverhalt.

TL
Dirk

PS Bei Michaela muß ich sofort an Bata Illic denken (für die jüngeren unter
euch: ein "deutscher" Schlagersänger, der allein im Oberkiefer 32 Zähne
hatte :D)
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Es ist eine große Schweinerei, in der Schonzeit, auf Hecht oder andere Fische bewust zu angeln( top Sportfischer).
Die Wiederharken drücke ich immer an.
Und Olaf hat vollkommen Recht.

Gruß Wolfgang
Rolf Schwartz

Original geschrieben von Rolf Schwartz
Hallo Stephan,

du schreibst: "rein rechtlich geht das in Ordnung".

Auf welcher Rechtsgrundlage geht das in Ordnung?

Hallo Stephan,

bitte antworte doch mal.
Stephan Rist

Hallo Rolf!

Eigentlich sehe ich nicht mehr wirklich eine Notwendigkeit, von meiner Seite aus weiters Stellung zu beziehen. Hier wurde permanent deutsches und österreichische Recht verglichen, in NRW würde man mir den Schein abnehmen usw... ich bin aber nicht in NRW sondern in Niederösterreich.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass mein Verhalten sicher zu diskutieren ist, das es mich in dem Fall einfach gejuckt hat, usw. Ich denke, das es sich hier ja schon fast um ein Schuldeingeständnis handelt, also wieso soll ich mich noch weiter an den Pranger stellen lassen.
Ich habe mit 13 Jahren mit der Fliegenfischerei begonnen, habe selbst Kurse gegeben, habe die Leute gedrillt, wie man mit der Kreatur Fisch fair umzugehen hat, usw...

Ich habe aber unlängst auch mit einem Bekannten aus D gesprochen, die Situation ist , bitte abgesehen vom konkreten Fall, nicht zu vergleichen. Lt seiner Aussage kommen in D wesentlich mehr Angler auf wesentlich weniger Gewässer. Das hier auf 'Vergehen' wie meines viel schärfer reagiert wird, kann ich also verstehen.

Und mal abgesehen davon: Keiner von Euch kennt die Hechtdichte in meinem Wasser besser als ich, und ich weiss, dass der Bestand nicht zusammenbrechen wird, weil ich einen Hecht, der bereits abgeleicht hatte, gefangen und schonend wieder releast habe. In dem von mir befischten Wasser teilen sich 20 Angler eine Au von mehreren hundert Hektar, es gibt natürliche Vermehrung und nur in vereinzelten Abschitten wird besetzt.

In diesem Sinne

Liebe Grüße aus Niederösterreich, wo es dzt so heiss ist, dass an Fischen ohnedies nicht zu denken ist.

Stephan
Warbeast

Beitrag von Warbeast »

hm, hab in den warmen tagen letztens auch mein glück auf hecht versucht, mit popper
mit bunnys
leider ohne erfolg

an der ems lag es aber dadran, das der vermeintliche barsch schwarm den ich an gewohnter stele gesehen habe, keine barsche waren, sondern karpfen

aber auch die hatten keinen hunger :-(
Rolf Schwartz

Hallo Stephan,

mir ging es nicht um einen Pranger, sondern um deine Sicht der Dinge.

Danke für die Antwort.
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

@ Diaak: Nix da Windows 3.11 - ich habe schon mindestens Windows 95!:D
Jetzt ist aber Schluss mit den Gedankenstrichen, denn die alte Tastatur hatte eine Macke und die Neue verrichtet ihre Dienste ohne Mucken.

@Stephan: Niemand will Dich an den Pranger stellen und die länderspezifischen Fischereigesetze variieren sicherlich deutlich. Es ging im Grunde genommen auch nur um das bewusste Angeln auf Zielfische, die sich noch in der Schonzeit befinden. Das ist nicht gerade gentlemanlike, wie Du selbst sagst und wäre wohl ein prima Stammtischthema. Und wo wir gerade dabei sind: Mir passiert es bei der späten Äschenpirsch übrigens auch, dass ab und an eine gute Bf. die Fliege nimmt! Mitte November wohlgemerkt und in der Bf.-Schonzeit. Da müsste ich mich strenggenommen neben Dich an den Pranger stellen.

Übrigens: Hier im Forum tummeln sich etliche ehemalige Schwarzfischer, die mit 13 Jahren zitternd mit ihrem Fang unter Brücken ausharren mussten, bis der Fischereipächter weg war. Nach der Schilderung in Deinem letzten Posting warst Du bestimmt damals auch einer von uns!!!!!! :suprise: :D :D

Dass es bei Euch eine ganz andere Dichte an Gewässern und die dazugehörige Anglerschar gibt, ist bekannt und lässt viele Kollegen (vor allem die Nordmänner) neidisch auf die südlichen Salmonidenreviere gucken.

Genug geschrieben, die Temperaturen sind gesunken, Perlas, Köcherfliegen, Maifliegen sind unterwegs und die Fische hungrig........ da muss ich ans Wasser!

Gruß in die Runde,

Olaf
Stephan Rist

@ Olaf: Danke für Dein Posting! (und ja, ich war einer von Euch:-))

Zum Fischen: Leider ist das mit den sinkenden Temperaturen bei uns nicht der Fall! Ich war gestern den ganzen Tag mit Popper und Streamer unterwegs. Um 6.00 in der Früh war wenigstens noch Aktivität bei den Hechten zu beobachten, wir konnten etliche Hechte beim Rauben beobachten. Leider gefiel denen aber unser Popper/Streamer irgendwie nicht - ausser einem Nachläufer war nix. Und dann ab ca 10.00 war überhaupt totale Sense.
So ein richtiger Temperatursturz und etwas Regen täte nun schon Not!

LG

Stephan
Antworten