Snap-T Wurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Bernd,

kam vielleicht falsch an, aber ich habe den Artikel auch gelesen und mir während dessen die Sinn-Frage gestellt (also "warum nicht einfach switchen"). Dies kam m.M. nach im Artikel nicht so klar rüber wie in Deiner Beschreibung.

Viele Grüsse und nix für ungut

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus Bernd!

Ich gehe da nach Deiner Signatur! Wie man die Würfe nennt, ist zweitrangig. Mir wurde der SnapT von Uwe Rieder gezeigt, mit den Worten: probiere den Switch mal so! (Vorführung) Seitdem mache/übe ich das auch so (soweit ich das hinbekomme).

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ja, ja, das meinte ich!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Willi

Beitrag von Willi »

Hallo Leute,

ich habe MM neulich in Hamburg beim FliFi-Treffen dazu gefragt: Ihm geht es in erster Linie darum, dass man durch solche Varianten ein gutes Schnurgefühl bekommt.
Für schnelle und vor allem "kontrollierte" Richtungswechsel taugt der Wurf natürlich auch ;-)

Petri!

Willi
plumps
Julian Sion

Beitrag von Julian Sion »

Hallo,
Vielleicht hilft euch dieses Video auch noch:
http://dombaj.homepage.t-online.de/Downloads/SnapT.wmv

Grüße und TL,
Julian
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Dombaj
Beitrag von Stephan Dombaj »

Okay... gefischt haben wir trotzdem... und eine 51er Äsche auf den "Bräurup-Wurm" liess sich von unserer Werferei überzeugen ;-)
Do it Light Line!
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,
sieht gut aus, die Variante, aber der Zweck-zumal in dieser Situation- ist mir immer noch nicht so recht klar.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es bei manchen "Neuerfindungen" bzw. "Neubenamungen" weniger um den Zweck als um die (manchmal sicher aus Werbeerwägungen auch notwendige ) Selbstdarstellung geht.
Stephan Dombaj
Beitrag von Stephan Dombaj »

Mit dem Snap T kann man auf einen kleinen Raum mehr Leine komprimieren - man hat quasie bei einem begrenztem Rückraum mehr "Wurfgewicht" in der Luft ...
Ich habe das mal Versucht darzustellen:
Bild
Gruss
Stef
Do it Light Line!
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,

Code: Alles auswählen

wenn Du wenig bis gar keinen Rückraum hast.  
Das leuchtet mir ein, aber könnte man den gleichen Effekt nicht erreichen, wenn man die Leine weiter vorne aufwassern lässt, denn der Wurf ist- wenn ich von Richtungswechseln einmal absehe- nichts anderes als die Verlegung des Aufwasserungspunktes und des D-Loops nach vorne, wenn bei langer Leine der Raum fehlt, um mit der "anfliegenden" Leine den Loop hinter der Rute zu bilden.
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo Bernd,

Code: Alles auswählen

Weil Du den Ankerpunkt quasi nach vorne "wirfst", und die Rute in (Gegen)Richtung nach hinten führst und so auflädst. 
hast Recht, diesen Umstand habe ich nicht bedacht, als ich den Wurf vor einigen Stunden auf der Wiese durchprobiert habe.
Antworten