Schnur fest halten

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Glen hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ja auch meine Variante - mit größeren Klängen die Schnur aufnehmen - verfilmen.
Das kann ich nicht so gut, da sich dann meine Schnur beim Werfen vertüdelt. Mit Doppelzug wird's noch katastrophaler.
Größere Klänge nehme ich nur auf, wenn ich den Angelplatz wechsle :mrgreen:

TL
Dirk
PS Aber vielen Dank für das Webspace-Angebot.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Dirk Janßen
Film Download

Wie versprochen und mit freundlicher Unterstützung von Michael (brutzelcom) und Glen (Glen ;) ) kann ich ein kleines Filmchen über das Bündeln präsentieren.

Vorweg aber ein paar kleine negative Bemerkungen:
-das Filmchen mit ca. 1 Min. Länge habe ich mit einer Digi-Cam gemacht, die Qualität ist also so lala (trotzdem sind es ca. 10 MB im mpg-Format)
-ich habe mit trockener Schnur gebündelt (ist besser in der Wohnung) und mit trockener Schnur geht es nicht so gut wie mit nasser

Zum weiteren Verständnis der Technik:
-durch das Bündeln sind vertüderte Schnüre am Boden passe, da die gesamte Schnur sich in einer Hand befindet
- durch Öffnen der Hand kann Schnur schießen gelassen werden und auch der Doppelzug funzt prima
- durch die kurze Entfernung von der Hand zum Leitring entsteht wenig Reibung, die sich in mehr Wurfweite widerspiegelt.

Download Michael
Download Glen

TL
Dirk
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Hey Folks,
ich mach das wie beim 2Handfischen. Ich nehme die Schnur auch in Schlaufen auf. Die 1. Schlaufe ist die größte und dann immer kleiner werden. Dieser Größenunterschied ist wichtig, damit sich die Schnur beim Schießenlassen nicht verwickelt. Die Schlaufen halte ich mit dem kleinen Finger, somit sind mein Zeigefinger und Daumen frei um die Schnur zu halten und den Doppelzug anzuwenden.

TL HH
Immer hart am Fisch!
Dirk Janßen

Dirk/WHV hat geschrieben:Ich überlege mir mal, wie ich davon ein Filmchen machen kann (kleines Problem) und wo ich das abspeichern kann (großes Problem)
TL
Dirk
Nun denn, hier ist das Filmchen jetzt abgespeichert.

Dirk
Matze777
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Matze777 »

sehr schön dargestellt, danke Dirk
Dirkyharry
Hallo Michael

Ungelesener Beitrag von Dirkyharry »

Ich habe es mir angewöhnt und üben müssen die gesammte Schnur nach den aufnehmen in der linken Hand zu halten und auch von hier zu verlängern. Ich nehme dazu die erste Schlaufe, so dass die Aufzunemende Schlaufe etwa zehn cm vom Boden entfernt ist. Die folgenden Schlaufen sind etwas kürzer. Beim verlängern gebe ich nach Bedarf ein, zwei oder drei Schlaufen frei. Geht mit viel Übung prima. Nur wenn ich mal 10 oder 20m weiterlaufe habe ich meist einen Verhädderer. Aber am Boden bleibt nichts mehr hängen. Meine Kumpels, die das nicht machen haben viel mehr Probleme mit Hängern am Boden. Aber das ganze muß sehr viel geübt werden, so dass es in Fleisch und Blut übergeht. mfg Dirk
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo

Ich mache es wie in dem Film von Dirk.Hat aber Jahre gedauert das zur Perfektion zu bringen.Erfordert einige Übung,aber wenn man das drauf hat, ist es einfach genial.

Gruß Norbert
truttalover
Danksagung erhalten: 554 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen

Ich benutze beide Methoden . Die Methode mit den gößer werdenden Klängen meist beim streamern beim Nymphenzupfen verwende ich jedoch die Methode die Schnur in achterklängen zu sammeln. Können sollte man am besten beide dann gibt`s auch keine drauftreten mehr :P
Schön üben wie im Film gezeigt dann gehts irgendwann in Fleisch u. Blut über

l.g. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Dirk, Peter & die Anderen,

sehr beeindruckend das ganze. Da wirds zum Üben :wink:

Besonders toll find ich, dass sich damit die Möglichkeit auftut, den Doppelzug voll ausreizen zu können, ohne Probleme mit der Schnur zu kriegen.

Für mich stellt sich die Frage, wie schnell das Aufnehmen geht, sprich ob das auch eine Option fürs flotte Streamern bzw. Aufnehmen von größeren Mengen running line nach einem Swing ist.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Dirk Janßen

Rattensack hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, wie schnell das Aufnehmen geht, sprich ob das auch eine Option fürs flotte Streamern bzw. Aufnehmen von größeren Mengen running line nach einem Swing ist.

Clemens
Das Aufnehmen geht recht schnell, wie man sieht. Wenn ich so fische, wird das Aufnehmen gleichzeitig mit der Fliegenführung verbunden, ich strippe allerdings nie so schnell ein.
Größere Mengen: Bei relativ dünner Runningline wie z.B. bei der Basstaper schaffe ich es gerade die gesamte Runningline zu bündeln.

TL
Dirk
andi22

Ungelesener Beitrag von andi22 »

hallo Fliegenschmeisser
Also ich finde ja,ihr seid alle arm dran mit eurem schnur aufwickeln.Ich nehme meine Freundin mit ans Wasser und sie, nur sie hält meine schnur und wenn ich rufe los,dann lässt sie die schnur los und das funktioniert wunderbar und beim einstrippen auch,ich darf nur nicht vergessen halt zu rufen,sonst zieht sie mir die ganze schnur durch die Ringe ,sammt Fliege und Fisch,kommt aber selten vor.
gruss andreas
Dirk Janßen

Ich kenne das! Meine Mutter hat früher die Wäscheleine auch über Hand und Ellenbogen aufgewickelt :wink:

TL
Dirk
Antworten