Da sich das Gewürzthema langsam zum Räucherthema wandelt, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Olaf hat es ja schon gesagt, dass Gewürze in der Salzlake eigentlich nichts zu suchen haben.
Viel interessanter finde ich Mischungen der Räucherhölzer. Auf Reisen, vornehmlich Norwegen und Schweden, nehme ich immer meinen Tischräucherofen mit. Die dort gefangenen Fische räuchere ich gerne mit einer Mischung aus 50% Rotbuchenholzmehl und am Ort gefundenen, also authentischen, anderen Hölzern. Ein trockenes Zweiglein Wacholder ohne Nadeln, vorzugsweise trockenes Holz der Schwarzerle und gut. Andere Hölzer wie Birke, Pappel, Weide, Eiche oder andere Koniferen außer Wacholder sollte man tunlichst vermeiden. Das Buchenmehl nehme ich eigentlich nur mit, weil es im hohen Norden so etwas nicht gibt, meiner Ansicht nach aber eine feine Grund-Räuchernote bringt.
Ein wenig Kraut wie Thymian oder eine Prise Pfeffer in der Bauchhöhle des Fisches können allerdings sehr lecker sein. Von Kräutermischungen kann ich nur abraten, sonst schmecken die Fische wie Hustensaft
gruß
todde